Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Ilmenauer Tierparkcache

door Nuglaz     Duitsland > Thüringen > Ilm-Kreis

N 50° 41.270' E 010° 55.990' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 04. maart 2008
 Listed since: 04. maart 2008
 Laatste verandering: 20. juni 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC533F
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

38 Gevonden
2 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
3 Volgers
0 Negeerders
485 Bekeken
4 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Das Ilmenauer Schülerfreizeitzentrum (früher "Station Junger Techniker") befindet sich herrlich gelegen am Stadtrand von Ilmenau in unmittelbarer Nähe des Teichgebietes.
Hier fanden und finden nach wie vor viele Veranstaltungen statt, früher oft etwas sozialistisch angehaucht (Stichwort "Pioniernachmittag"), aber oft trotzdem interessant, es wurde viel geboten, so gab es eine "AG Schiffbau" oder auch andere technische Kurse, bei denen die Kinder damals die Freizeit sinnvoll verbringen konnten.

Heute wird das Areal als Schülerfreizeitzentrum/Schullandheim betrieben und ich stelle bei meinen Besuchen immer wieder erfreut fest, daß man sich dort nach wie vor bemüht, Kindern sinnvolle Freizeitaktivitäten anzubieten.

Seit jeher gibt es dort einen Kleintier-Zoo, der vor allem an den Wochenenden Spaziergänger zum Besuch einlädt.
An den Nachmittagen sieht man dort viele Eltern mit ihren Kindern, da auch zwei schöne Spielplätze (und zahlreiche Bänke und Tische) im Areal gebaut wurden und man sich so die Zeit sehr gut vertreiben und den Kindern vor allem einmal eine sinnvolle Alternative zu Fernseher und Computer bieten kann.

Bei diesem Cache werdet ihr den kleinen Zoo erkunden. Ihr müsst während des kurzen Rundganges lediglich ein paar einfach zu lösende Fragen beantworten und gelangt dann nach einem gemütlichen Spaziergang zum Cache. Es gelten zur Berechnung IMMER die Angaben auf den Schildern!
Leider ist seit dem Umbau nun ein kleiner Eintritt fällig, welcher jedoch den Tieren zugute kommt und sicher gut angelegt ist.

Besucht hinter dem Eingang zuerst die Kaninchen. Hier ist ein "Zwerg" dabei!
Notiert Euch von ihm die Nachkommastelle der Ohrengröße als "A".
(Da der Russenzwerg wohl ausgezogen ist ein Hinweis, die Ohrengröße beträgt 5,5cm.)

Der Waschbär wartet ein Stück weiter nun auf Euch, seinem Namen macht er mit seinem Geruch allerdings kaum Ehre. Trotzdem ist er ein schönes Tier!
Welche Altersangabe ist hier zu lesen, die er oft aber gar nicht erreicht?
Die Antwort ist "B".

Weiter entlang des Weges wohnte der Blaue Ohrfasan. Leider ist er kürzlich verstorben.
Seine Gattung legte 8-14 Eier.
Frage: Bis zu wieviele Eier legte er?
Die Antwort ist "C".

Uhu!
Interessant hier u.a. sein Verbreitungsgebiet, welches Gebiet wird hier zuerst genannt?

Sibirien: (769)
Südwesteuropa: (940)
Südchina: (869)
Die korrekte Antwort ergibt "D".

Jetzt geht es zu den Afrikanischen Zwergziegen, welche ihr Gehege in der Nähe des ehemaligen Haupteingangs haben.
Wieviel kg Gewicht können sie erreichen?
Die Antwort ist "E".

Zum Schluss des Rundganges geht es noch zu den Lamas.
Sie erreichen eine Schulterhöhe bis "F" Zentimeter.

Nun habt ihr alles zusammen und könnt die Cachekoordinaten errechnen:

N 50 41.(A+B+C+E+F+75)
E 10 55.(D+30)

Es wartet nun noch ein kurzer Spaziergang im Teichgebiet auf Euch. Der Weg ist bestens geeignet für Kinderwagen und Cacher jeden Alters. Bitte beachtet, ihr bewegt Euch immer am Rande des Naturschutzgebietes, der Cache liegt jedoch nahe am Weg und ist vertretbar zu loggen.
Vor allem an den Wochenenden besteht jedoch größere Muggelgefahr.

Viel Spaß wünscht Euch Nuglaz!

Afbeeldingen

Spielplatz am Startpunkt
Spielplatz am Startpunkt
Abenteuerspielplatz am GroßenTeich
Abenteuerspielplatz am GroßenTeich
Abendstimmung am Dixbixer Teich...
Abendstimmung am Dixbixer Teich...

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Ilmenauer Tierparkcache    Gevonden 38x Niet gevonden 2x Opmerking 0x Maintenance 2x

Gevonden 10. april 2024, 10:29 clubhildi heeft de cache gevonden

Vor einigen Jshren habe ich diesen Caches gesucht, heute erlaube ich mir ihn nachzulogen.
Danke für's Legen und Pflegen.

Gevonden 08. mei 2022, 07:46 CacheOnkel heeft de cache gevonden

Nach dem Frühstück wollte ich gemeinsam mit dem Kids eine Runde durch den Tierpark drehen und hatte mir diesen Multi eigentlich als Tagesdose ausgesucht. Es sollte nicht bei dieser einen Dose bleiben, da gerade beim Start nach ilmenau die Post aus dem HQ einen neuen Cache in Gräfenroda vermeldete.
Nicht destotrotz ging es erstmal zum Tierpark. Hier war ich als Kind sehr oft. Leider hat sich der Park scheinbar seither auch nicht wirklich entwickelt. Bis auf den neuen Eingang sah alles noch ein wenig aus wie damals in den 80ern. Wir bestaunten, die Kaninchen, das Lama, das Minischwein, die afrikanischen Zwergziegen. Viele andere Tiere gibt es aber leider nicht mehr... Einige Gehege sind verwaist. Schade. 😥
So gibt es auch den Waschbären und das zugehörige Schild nicht mehr und auch wir bemühten die große Suchmaschine um auf einigermaßen passende Koordinaten zu kommen.
Die Dose am Finale konnten wir nach einer kleinen Runde im Zielkorridor dennoch finden und das Logbuch signieren.

Bereits bei GS geloggt.

Vielen Dank an Nuglaz fürs Legen und Pflegen
...- .. . .-.. . -. | -.. .- -. -.- 
22 9 5 12 5 14 | 4 1 14 11

VG der CacheOnkel

Lust andere Cacher virtuell zu treffen?
http://discord.me/geocachinggermany

Gevonden 12. januari 2022, 08:39 Andreas K heeft de cache gevonden

Vor knapp 7 Jahren habe ich dem Tierpark einen Besuch abgestattet, wie doch die Zeit vergeht. Nun bin ich wieder einmal hier und nehme das zum Anlass,  den Cache auf OC zu loggen.

Beschikbaar 20. juni 2019 Nuglaz has maintained the cache

Weiter geht’s 👍

Beschikbaar 02. november 2017 Nuglaz has maintained the cache

Weiter gehts hier!

Niet gevonden 24. oktober 2015, 12:30 Phil0s heeft de cache niet gevonden

Leider nicht gefunden, da zwei Schilder fehlten, beziehungsweise die notwendigen Angaben darauf nicht zu finden waren. Damit war für mich der Cache unmöglich.

 

Trotzdem danke für die Runde!

Gevonden 29. augustus 2015, 15:15 Cryptcrawler heeft de cache gevonden

Perfekt um sich Samstagnachmittag die Zeit zu vertreiben. Der Tierparkbesuch lohnt sich, denn die Bewohner können den obligatorischen Eintritts-Euro oder eine kleine Spende gut gebrauchen!

Danke für die Idee, so hab ich dann auch mal die Info-Kärtchen an den Gehegen gelesen und nicht nur geguckt und weitergelaufen ;)

Der Cache selbst war ohne Schwierigkeiten zu finden, alles so, wie beschrieben : anfängergerecht

 

OUT: Schlüsselanhänger
IN: Geode

tftc

Gevonden 26. juli 2015, 14:30 Cento.Team heeft de cache gevonden

Wir haben uns den Nachmittag mal vorgenommen um den kleinen Cache zu bewältigen. Der Ausflug in den Tierpark lohnt sich, hier ist es auch so ganz schön.

 

Cache zu finden war recht easy, eingetragen und wieder zurückgelegt. Trotz des hohen Durchgangsverkehrs konnten wir ungestört "suchen", nachdem wir die Koordinaten hatten.

Für Anfänger bestens geeignet :)

Niet gevonden 17. mei 2015 zwei-takt-team heeft de cache niet gevonden

Leider waren wir heute erfolglos, da unsere ermittelten Zielkoordinaten irgendwo im Bereich eines Teiches lagen?!? ReingefallenHier müssen wir wohl noch mal auf Suche gehen...  

Gevonden 22. juni 2014, 17:30 Kuspatz heeft de cache gevonden

Ein kleiner Familienausflug in den Tierpark. Daten gesammelt und in das GPS-Gerät eingegeben welches die korrekten Daten nicht annahm, warum auch immer. Durch Zufall andere Schatzsucher bemerkt und angesprochen. Diese waren sehr nett und wir schlossen uns ihnen an. Der Caches war dann auch mit Hilfe ihres Gerätes schnell gefunden. Für uns doch noch ein Abschluß! Der Erste!Lächelnd Nochmals Danke an unsere routinierten Helfer!  

Gevonden 29. mei 2014, 12:05 suebee heeft de cache gevonden

Trotz fehlender Beschreibung bei den Kaninchen und den Schwierigkeitem mit Regen und mir bisher unbekannter App die richtigen Koordinaten ermittelt.

Somit den ersten Cache erfolgreich geloggt.Lachend

Gevonden 11. maart 2014, 11:05 Sammy3010 heeft de cache gevonden

Log gefunden am 11. März 2014 11:05
Gruß [USER]

Gevonden 02. februari 2014 a.tze heeft de cache gevonden

Auf einer Sonntagsrunde, die vor allem dazu diente, mal ein paar Multis zu absolvieren, stand dieser hier als erstes auf dem Plan. Die Antworten waren schnell gefunden und es konnte zum Versteck gehen. Die Dose konnte dann schon von weitem gesehen werden Überrascht sie lag recht auffällig herum und war Dank ihrer Farbenfreude auch nicht unauffällig. Ich wollte die Tarnung gerade wieder rekonstruieren, als ich von Muggeln gestört wurde. Der Owner weiß schon Bescheid... hoffen wir, dass dem Cache noch ein langes Leben vergönnt ist.

Nicht, dass es noch ein Fragezeichen wird... Zunge raus

Gevonden 15. september 2013, 10:45 74BassHead heeft de cache gevonden

Unser erster Versuch im Geocaching! Bei einer gemütlichen Runde durch den Tierpark mit der ganzen Familie wurden die Daten gesammelt und der Cache dann schnell gefunden. Nach meiner Meinung ein perfekter Cache für den Einstieg und auch sehr kinderfreundlich. Wir mussten allerdings feststellen, dass der Ententümpel und somit auch die Tafel über die Brautente nicht mehr existent sind. Eine nette Tierpfegerin konnte uns hier aber fachkundige Auskunft geben. Lächelnd

Gevonden 27. april 2013 KarlZink heeft de cache gevonden

Pioniernachmittage hab ich dort auch schon verbracht...laaange her ;-)

Der Regen vertrieb heute die Muggel am Final. In: GeoKrety. Danke für den schönen Multi!

Gevonden 03. januari 2013 moppiontour heeft de cache gevonden

War unser erster Cache! Hat sehr viel Spaß gemacht. Leider ist im Schülerfreizeitzentrum nicht mehr alles so, wie im Cache beschrieben. Haben es aber trotzdem geschafft.

Danke für den Cache.

Gevonden 21. april 2012 Andreas.Mann heeft de cache gevonden

Während des Tages der offenen Tür an der Uni mussten auch einege Dosen gehoben werden. Diese hier war auf dem Rückweg vom Teichcache fällig.

Gevonden 28. september 2011 Typhoon heeft de cache gevonden

gefunden am 27.9.2011. Allerdings sollter der Cache "gewartet" werden, da undicht.

Gevonden 11. september 2011 chritakaro heeft de cache gevonden

Das war ein sehr schöner kindertauglicher Cache den wir an einem Sonntagsspaziergang fanden. Die Dose ist allerding defekt,
so dass dort Feuchtigkeit eindringt und das Logpapier etwas feucht war.
Ein schöner Cache trotzdem. Thanks.

Gevonden 25. juli 2011 r0tzk0pp heeft de cache gevonden

In den Abendstunden erst das Final gemacht, wegen hoher Muggelzahl tagsüber... Ich war zum ersten mal im Tierpark :)

TFTC

IN: Glasmurmeln, Plektrum

OUT: -

Gevonden 09. maart 2011 sidus* heeft de cache gevonden

Gestern nach der Arbeit einen Abstecher in den Tiepark, die Sonne genossen und Infos gesammelt. Heute vor der Arbeit schnell Cache gesucht, gefunden und geloggt.
Schönes Versteck.

TFTC,
sidus*

Gevonden 05. maart 2011 Rhönbussard heeft de cache gevonden

Die Cachesuche wurde mit einem Besuch im Tierpark verbunden und schon konnten wir die Infos zu einem weiteren Cache einsammeln. TFTC

Gevonden 29. september 2010 Wanderzirkus heeft de cache gevonden

ein netter kleintierpark, den ich nach den paar jahren die ich hier nun schon zeitweise lebe immernoch nicht besucht hatte. wurde also zeit und hat sich gelohnt. vom final aus ließ sichs bequem an den nächsten cache anknüpfen und wir trafen beim cachen auf die andere nette geocacher (dmdh, wenn ichs richtig im kopf habe ;)). danke für den cache.

Gevonden 03. april 2010 petzlsafe heeft de cache gevonden

Nachmittags eine schöne Runde durch den Tierpark mit den Kids.Denen hat das Rätsel sichtlich Spass gemacht.
Die Koordinaten fürs Final waren dann schnell errechnet. Leider aber viel zu viele Muggel unterwegs, welche einen Log unmöglich machten. Deshalb abend nochmal zusammen mit bierprüfer hingefahren und geloggt.
Danke für den schönen Spaziergang....

Gevonden 16. juli 2009 Bubies heeft de cache gevonden

Obwohl ich (weibl. Teil von Team Bubies) den Tierpark von einem Ferienaufenthalt schon kannte, war es eine schöne Runde. Schade nur, dass der Park so verfällt... Aber vlt. trägt dieser Cache ja etwas zur Aufbesserung der Kassen bei :)

out: nix
in: Schlüsselanhänger

LG - Team Bubies

Gevonden 12. juli 2009 Ecki1 heeft de cache gevonden

Nach einer netten Runde durch den Park, dann auch schnell das Schätzchen gehoben und wieder versteckt.

Danke sagt Ecki1

Gevonden 07. februari 2009 Ilmcacher heeft de cache gevonden

Schöner leichter Cache. Sind leider im Tierpark-Matsch fast versunken!

 

Die Ilmcacher

Gevonden 01. november 2008 SREagle heeft de cache gevonden

Heut mittag zusammen mit MGMagik gehoben - mit leicht abweichenden Koordinaten ein Weilchen gesucht, aber doch noch gefunden.

Gevonden 26. oktober 2008 Holzbaecker heeft de cache gevonden

Schön gemacht , und alles gut gefunden.
Kleines Cachertreffen kam auch noch raus Cool als wir jemanden auch mit ähnlichen Zettel beobachteten.

Am Final gabs dann einen kleinen Plausch bei sehr windigen Wetter.

Gruß Thomas u Ilona

Gevonden 26. oktober 2008 deke_dasilva heeft de cache gevonden

Gevonden 26. oktober 2008 Katjana heeft de cache gevonden

Eine wunderschöne kurze Runde, toll für die Kinder, schnell geloggt! Herzlichen Dank!

Danke sagen Katjana & Kids

In: Schlüsselband, Plastikfiguren
Out: Geduldsspiel

Gevonden 12. september 2008 Kleene heeft de cache gevonden

Da telefoniere ich mal schnell mit Picci um zu fragen wo er bleibt und dann steht er nur 50m weiter als ich und wartet auf uns. Gemeinsam mit whiterabbit haben wir uns dann etwas bei den Tieren umgeschaut. Ganz besonders hatte es mir ja das weiße kleine Minikaninchen angetan. Ein vollständiger Hase mit Fell und so und nicht größer als meine Mäuse. Ich hatte es fast mitgenommen.
Danke und Gruß,
die KLeEnE

Gevonden 17. juli 2008 Seve heeft de cache gevonden

War heute auch mal im Tierpark unterwegs. Leider waren einige der Tiere schon schlafen gegangen oder ruhten sich in ihren Behausungen aus. Aber die nötigen Infos habe ich trotzdem erhalten

Vielen Dank
Seve

Gevonden 09. juli 2008 Fedora heeft de cache gevonden

Kurz vor Feierabend besuchte ich in Begleitung von Gorbi den kleinen Tierpark und sammelte die nötigen Informationen für das Döschen. Gerade gibt es bei einigen Tieren Nachwuchs, der es manchen Eltern nicht ganz einfach macht, ihre Kinder zum Nach-Hause-Gehen zu bewegen, wie wir beobachten konnten.
Hübsche kleine Runde. Smile

Afbeeldingen voor deze log:
kleines Zickleinkleines  Zicklein
MinimeerschweinchenMinimeerschweinchen
Wer guckt denn da?Wer guckt denn da?
bunter Gesellbunter Gesell

Gevonden 26. mei 2008 Gorbi heeft de cache gevonden

Der Tierpark war mir gänzlich unbekannt und drum beschloss ich, einfach mal in der Vorlesungspause eine kleine Cacherunde einzulegen.
Ein wenig skeptisch war ich ja schon, wie man wohl möglichst Tierschonend in einem Tierpark einen Cache verstecken kann, ist aber sehr gut gelöst :)
Beinahe hätte ich DNF loggen müssen, der Steinmarder hat mich so fasziniert, dass ich beinahe die Zeit vergessen hab.
Letztendlich hab ich mich aber losreißen und in einem muggelfreien Moment die Dose stibitzen können.
Der nahegelegene Spielplatz eignet sich hervorragend zum Loggen bei hohem Muggelaufkommen.
out: nix
in: 2x Geocoins (Elch+Hai)

Gevonden 24. mei 2008 uhrks heeft de cache gevonden

Endlich sind wir mal wieder in den Tierpark gekommen. Für unsere kurze Abendrunde mit dem Fahrrad war das ein schönes Ziel und es hat sich gelohnt.
TFTC sagt uhrks

in: GC

Gevonden 22. mei 2008 westi65 heeft de cache gevonden

Auf einer kleinen Feierabendrunde mit dem Mountainbike heute diesen Cache als Abschluss gesucht und gut gefunden.
Wegen Nuglaz bin ich das erste Mal überhaupt die Tierparkrunde im Uhrzeigersinn gegangen icon_smile_big.gif

IN/OUT: -

Danke für die kleine Runde sagt westi65!

Gevonden 09. maart 2008 tetley032 heeft de cache gevonden

Heute mal ohne Enkel schnell die Tiere besucht. und danach den Cache geloggt.
TFTC

Gevonden 09. maart 2008 Yalla heeft de cache gevonden

Nach einem ausgiebigen besuch des tierparkes und dessen spielplatzes mit der ganzen familie den cache um 16:00 Uhr gut gefunden. Hat uns sehr gut gefallen!

Vielen dank und viele grüße von yalla & familie

Gevonden 08. maart 2008 Fritz Gerstenkorn heeft de cache gevonden

Da konnten wir, meine Tochter &
ich, der Station wieder einmal einen Besuch abstatten. Den Cache fand
sie schnell. Mal sehen, wie lange er dort überlebt  
Sehr mutig versteckt.... ~censored~ !
Es war eine gute Idee, die Ilmenauer Teichlandschaft mal wieder zu besuchen.

TFTC! Fritz-Gerstenkorn

Gevonden 06. maart 2008 Kuchenmops heeft de cache gevonden

Mein Sohn hat sich gefreut die Tiere im Zoo wieder einmal zu besuchen, ich mich darüber einen neuen Cache als erster finden zu können.
Vielen Dank für diesen schönen Schatz!

Gevonden 06. maart 2008 Vater und Sohn heeft de cache gevonden

Man sollte doch nicht erst bis zur Mittagspause warten, wenn man Erster sein will [:)]

Nach einem kurzen Rundgang durch den Zoo den kleinen flugs
aus seinem Hasengrill befreit.
Im Prinzip schaue ich den ganzen Tag von meinem Bürofenster auf den Tierpark (bis auf paar Bäume, die die Sicht verdecken). Aber dort war ich noch nicht, nur in dem Fischrestaurant nebenan.

Danke fürs Zeigen
Lutz