Waypoint search: 
 

Osterschaf

by Burwin77     Germany > Thüringen > Saale-Holzland-Kreis

N 50° 47.224' E 011° 42.573' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 3.0 km
 Hidden on: 06 March 2008
 Listed since: 06 March 2008
 Last update: 08 March 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC5353
Also listed at: geocaching.com 

14 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
371 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Ostern steht vor der Tür, weshalb ich mich entschlossen habe diesem Anlass einen Cache zu widmen.
An den obengenannten Koordinaten befindet sich das Wasserschloss Wolfersdorf. Hier könnt ihr euer Cachemobil parken und die kleine Ostercachetour beginnen
Das Wasserschloss wurde 1547-1552 von der Familie des Herzogs Johann Friedrich des Großmütigen (ehemals Kurfürst von Sachsen) in der sehr waldreichen Gegend als Jagdschloss erbaut, als sich der Herzog in Gefangenschaft des katholischen Kaiser Karl V. befand. In Haft war er geraten, weil er als Anführer des protestantischen Schmalkaldischen Bundes im Jahr 1547 die entscheidende Schlacht verlor. Nach seiner Entlassung traf er in dem neu errichteten Schloss seine Familie wieder, weshalb das Schloss seitdem den Namen "Fröhliche Wiederkunft" trägt.
Nun zum Cache.
Die Zielkoordinaten erhält man durch lösen eines kleinen
Osterrätsels.
Gesucht wird die Osterversion eines berühmten Kannibalen.
Das Ganze ist natürlich auch eine Zahl.
Aktuell lautet sie: uvwxyz (jeder Buchstabe=eine Ziffer)

Die Zielkoordinaten:
N 50 ab.cde
O 11 af.egh
a=x+1
b=z-u  
c=z-v
d=u*z-vw
e=v*z
f=u-v
g=w
h=u

Am Ziel findet ihr ein männliches Schaf, das dort seit genau 100 Jahren steht und den Cache natürlich.

Sollte der GPS-Empfang am Final nicht so gut sein, hier noch ein Hinweis: der Cache ist in der näheren Umgebung des Schafs "verwurzelt". 

Ich wünsche allen viel Spass und schöne Ostern.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Rotehofbachtal (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Osterschaf    Found 14x Not found 0x Note 0x

Found 13 May 2023 KerstinL found the geocache

Die Lösung war nicht ganz einfach, weil der bekannte Kannibale, an den ich dachte, keinen Sinn machte. Dank eines Tipps kam ich dann auf die richtige Fährte und konnte das Rätsel nun recht schnell lösen.
Vor einiger Zeit war ich schon mal hier, da wusste ich aber nichts von der Dose.

Danke fürs Legen und Hegen

Found 20 August 2014 Buschi48 found the geocache

Das merkwürdige Rätsel hatte ich schon vor zwei Jahren gelöst. Aber das Gelände hat so seine Tücken. Beim ersten Alauf war der Wald wegen Windbruch gesperrt, beim zweiten versank hier alles unter dickem Schnee, aber heute war es einfach perfekt und unsere kleine Schulanfängerin hatte mal wieder den richtigen Blick. Die Location ist ja hoch interessant und wirklich sehenswert.
Herzlichen Dank sagen Anna & Buschi48

Found 27 April 2013 kateratte found the geocache

Leider zerstört . war letztens mal da ( übringens sehr schönes versteck ) und sah dass das Logbuch und der TB fehlte .Brüllend

Found 02 June 2012 Die Jungen found the geocache

Nachdem wir sogar das Rätsel gelöst haben (auch "Stirnklatsch"-Effekt nach gemeinsamem Rätseln am Mittagstisch), haben wir bei schönem Wetter in total muggelfreier Umgebung den Cache gefunden. Danke für das Locken in diese schöne Gegend. Haben noch was richtig schönes für den Sommer gefunden!

Found Recommended 05 June 2011 danspataru found the geocache

Erst mal ein bisschen Motzen: Wenn man ein Rätsel lösen muss, um die Finalkoordinaten zu erhalten, dann muss der Cache als Unknown/Mystery-Cache und nicht als Multi-Cache gelistet werden.

Das Rätsel blieb mir dann auch ein solches, aber ich wusste mir zu helfen: Eine Angestellte(?) der Gaststätte in der Nähe der Pseudokoordinaten war so lieb mir nach betrachten des Spoilerbildes zu verraten wo ich die abgebildete Stelle finde.
Bingo - da war der Cache auch schon!

Und der Ort, wo ich hingeführt wurde war ja auch sehr interessant. Hier muss ich wirklich sagen: Ohne Geocaching wäre ich hier wohl nie hingekommen.

Deshalb kann ich nur sagen: Danke vielmals fürs Herführen!

In: Münze 1 Pfennig - Westdeutschland
Out: Sachen, die nun wirklich nicht in einen Geocache gehören...