Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache inconnu

Bloß nicht sauer werden...

par ClaRo     Allemagne > Sachsen > Zwickau, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 44.444' E 012° 28.888' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:15 h   Distance : 0.5 km
 Caché en : 20. janvier 2007
 Affiché depuis : 07. mars 2008
 Dernière mise à jour : 03. avril 2010
 Inscription : https://opencaching.de/OC536E

8 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
0 Observateurs
1 Ignoré
52 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

ACHTUNG:

Nicht mehr suchen!

Der Säureturm wurde leider am 20.08.2008 unerwartet gesprengt!!

Und damit irgendwie auch der Cache :(

Die Koordinaten sind nicht die des Caches, sondern lediglich irgendeine schöne Koordinate in Zwickau.

Eine Zusammenfassung zur Papierherstellung:

Holz besteht aus einer Mischung von Cellulose (eigentliche Fasersubstanz, zusammenschließende Zuckermoleküle), Hemicellulose (bildet Schleimstoffe und dient als Kittsubstanz), Lignin (lagern Pflanzen in deren Cellulosemembran ein) und Begleitstoffen (Harze, Fette und Wachse).

Kleingehacktes Holz wird in einer sauren Lösung gekocht, um die Cellulosefasern freizulegen.
Hierzu verwendet man ein Gemisch aus schwefeliger Säure und Kalziumbisulfit. (Sulfitverfahren)

Zur Herstellung von Schwefeldioxid wird Schwefel geschmolzen und durch Drüsen in einen Verbrennungsofen geblasen. Durch kaltes Wasser werden die Verbrennungsgase im Waschturm rasch auf 60-80°C abgekühlt um Schwefelsäurebildung zu vermeiden. Gleichzeitig werden sie gereinigt und nach weiterer Abkühlung auf 25°C erfolgt gegebenenfalls noch eine elektrische Gasreinigung.

Die entstandene Kochsäure wird in bis zu 45 m hohen Türmen, wie zum Beispiel dem auf unserem Foto, bereitet. Aus dem im Verbrennungsofen gewonnen Schwefeldioxid und hinzugeleitetem Wasser entsteht schweflige Säure die anschließend mit Kalksteinen in Verbindung gebracht wird, indem die Schwefeldioxid-Gase von unten in den mit Kalkstein gefüllten Turm geleitet werden, und gleichzeitig von oben kaltes Wasser herunter rieselt, wodurch sich am Boden die sog. Turmsäure bildet. In einem unter Druck stehenden Säurebehälter wird nun die gewonnene Turmsäure mit Abgasen aus der Kocherei zu Kochsäure aufgegast. Diese besitzt einen pH-Wert zwischen 1,4 und 1,6 und ist somit stark sauer.

Nach dem 1-4h andauernden Kochen der zerkleinerten Holzschnitzel welches die Bindungen zwischen den Fasern löst und freilegt, erhält man den ungebleichten Zellstoff.

Soviel zur Theorie, nun begebt euch nach draußen und findet den Turm, den ihr auf dem Bild seht... Er und viele Steine sind die Reste der Papierfabrik (ehemals Leonhard & Söhne). Die Gebäude wurden nur über der Erde abgerissen. Was sich darunter befindet ist zum Teil unbekannt. Große Teile des Gebäudes waren über Jahre als Holzplatz der Papierfabrik für die Lagerung der Stämme genutzt worden.

Die Aufgabe ist einfach: sucht den Turm und die Kameraposition schon habt ihr den Micro – bitte Stift mitnehmen!!


Wer Lust hat, kann noch in jede Richtung spazieren gehen. ABER BITTE NICHT AUF DEN TURM!!!!! EINSTURZGEFAHR!!!


Sucht mich!

Ausicht vom Cache

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Bloß nicht sauer werden...    trouvé 8x pas trouvé 0x Note 2x

Note 03. avril 2010 Schrottie a écrit une note

Da der Cache ganz offensichtlich nicht mehr existiert, geht das Listing jetzt ins Archiv.

Schrottie (OC-Admin)

Note 02. août 2008 ClaRo a écrit une note

Der Name ist Programm ;)

Er muss erstmal gewartet werden, bis er wieder gesucht werden kann.. 

trouvé 16. juin 2008 Schlaatz trouvé la géocache

Hab ich doch glatt vergessen zu loggen damals. Danke für den Hinweis an Rama_C.

trouvé 22. avril 2008 _Jan_ trouvé la géocache

Den Turm kenne ich sehr gut, meine Oma hat nur 800 Meter entfernt gewohnt, klares Heimspiel. Besten Dank für den Cache sagt Jan!

Log @16:10#0282

trouvé 18. mars 2008 John Tahl trouvé la géocache

Heute im wüsten Schneetreiben geloggt :) Vielen Dank!