Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

mattscheibe - bonus

von tabbycat     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 51° 01.988' E 013° 45.867' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. März 2008
 Gelistet seit: 08. März 2008
 Letzte Änderung: 21. April 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC5381
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
731 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Bonus ist so angelegt, dass man OC5376 zwar nicht zwingend gemacht haben muss, aber das die Sache doch sehr vereinfacht. Außerdem kann es bei dem Hobby nicht schaden sich wenigstens am Rande mal mit SRT & ART (steht weder für Steuer- und Regelungstechnik noch für Kunst) beschäftigt zu haben, schließlich wird in einem System wie GPS nicht umsonst (oder vielleicht doch gerade?) die  geschwindigkeitabhängige und gravitative Zeitdilatation kompensiert. Wen's genauer interessiert der google doch einfach mal nach "Zeitdilatation+GPS". Interessante Nebeninfo: Die (zumindest bis zu diesem Zeitpunkt) genauesten Messungen dieser waren tatsächlich vor ein paar Jahren mit Hilfe von GPS-Signalen gelungen. Falls jemand den Bonus ohne den Vorgängercache findet, bitte im Log erwähnen.
In schöner Tradition beschäftigen wir uns also weiter mit beschleunigten Elektronen, zur Abwechslung mal in etwas anderen Größenordnungen. Der größte jemals gebaute Beschleuniger für (u.a.) Elektronen war der LEP am CERN. Berechne doch mal spasseshalber (das kannst du ja mindestens ab jetzt) wieviel Prozent langsamer wohl die Zeit für mit der maximalen Ausbaustufe (dem LEP2) beschleunigte Elektronen vergeht (Für Interessierte: die englische wikipedia ist da um einiges auskunftsfreudiger). Imposant, oder? Das gute Stück macht übrigends Platz für das ehrgeizigste Beschleuniger-Projekt überhaupt: Dem LHC. In unserer Heimatstadt werden da natürlich kleinere Brötchen gebacken.
Also: Finde die Forschungsinstitute in Dresden, die sich ebenfalls mit der Erzeugung von Elektronenstrahlung befassen. Wir suchen deren zwei, falls ihr mehr findet helfen euch die Angaben unten beim Filtern.
Eines der beiden benutzt dazu unter anderem eine Anlage deren Abkürzung dem Fluss durch unsere schöne Stadt entspricht. Die maximale Beschleunigerleistung dieser Anlage ist zwar satte 4 Größenordnungen kleiner als beim LEP2, aber die Berechnung der Zeitdilatation ergibt immer noch beeindruckende Werte!
Das zweite forscht eher an der handwerklichen Nutzung und hat dazu eine Versuchsanlage am Laufen deren Bezeichnung auf vielen Knöpfen für eine "ungeplante & schnelle Außerbetriebnahme" steht und dessen Beschleunigungsspannung eher der von uns näher betrachteten Mattscheibe entspricht.
Wandle nun die Abkürzungen dieser Einrichtungen (jeweils 3-stellig ***) aus dem Zahlensystem mit der Basis 36 ins dezimale (**DAC & A**E*) und bilde das Produkt (BACEAD**D) dieser Zahlen. 
Vom entsprechenden Schild vorm Haupteingang des Instituts mit der kleineren Zahl (Referenzkoordinaten siehe mattscheibe - final) sind es dann nur noch DE Meter in Richtung ABC ° bis zum Cache. Natürlich muss nicht ins Institutsgelände eingestiegen werden, der Cache liegt außerhalb des Zaunes.
Noch ein Tip: Obwohl man relativ verdeckt loggen kann tauchen die zwar selten vorkommenden Muggels dort oft ziemlich überraschend auf. Außerdem kann man den Cache tatsächlich ohne Gewaltanwendung bergen.
Happy Hunting wünscht TabbyCat

Verschlüsselter Hinweis  

Nicht magnetisch, auf Strassenhoehe

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für mattscheibe - bonus    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. Februar 2023, 22:03 DRAHTBEEN84 hat den Geocache gefunden

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es spontan raus an die frische Luft.

Heute ging es Mal in diese schöne Gegend wo ein paar gelöste Fragezeichen, noch nicht lachende Multigesichter und auch Tradis auf dem Plan standen.

Auch stand dieser Cache mit auf dem Plan wo sich das Logbuch nicht lange verstecken konnte 😛. Und somit konnte das Logbuch signiert werden.

TFTC an tabbycat Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für mattscheibe - bonus und für den Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

gefunden 14. Februar 2021, 09:25 Lu__Pa hat den Geocache gefunden

Nachlog von GC, das Rätsel war ne harte Nuss und das Finale gut versteckt. Danke fürs verstecken und herlocken

gefunden 13. Januar 2018, 10:10 wienja hat den Geocache gefunden

Meinen beruflichen Einsatz konnte ich heute etwas eher beenden und es ging Richtung Reick und Gruna, wo ich mich dem forstwirt69 und (.) vom Team.Schubi anschloss.
Da sich hier nun ein interessanter TB im Döschen befand mussten wir diesen hier abholen.
Das Bergen war allerdings alles andere als einfach.
Zum Glück war es heute wenigstens Muggelfrei.
Danke fürs legen und pflegen sagt wienja.

gefunden 27. März 2015, 18:48 saschmensch hat den Geocache gefunden

saschmensch bedankt sich bei tabbycat für den Cache und die damit verbundene Mühe beim Ausarbeiten des Caches mattscheibe - bonus.

TFTC

gefunden 27. März 2015, 16:55 gabba53 hat den Geocache gefunden

Siehe gc. Com.

Ich bedanke mich bei  tabbycat für das Erarbeiten, Auslegen und Pflegen dieses Caches und die damit verbundene Arbeit. Ohne euch Owner würde es dieses Spiel nicht geben. Danke.

TFTC


I would like to thank tabbycat for developing, designing and maintaining this cache and the associated work. Without you Owner, this game would not exist. Thank you.

TFTC