Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

RUF: Galgenberg

door andy111     Duitsland > Niedersachsen > Emsland

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 31.692' E 007° 36.709' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 14. maart 2008
 Listed since: 10. maart 2008
 Laatste verandering: 27. augustus 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC53BE
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

15 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
89 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

RUF (Rund um Fürstenau)

                
                  

 


Der Ort Fürstenau entstand Mitte des 14. Jahrhunderts als ergänzende Schutz- und Wehranlage. Sehr bald siedelten sich Bauern aus der näheren Umgebung im Schutze der Burg an und umwehrten diese erste Siedlung. Fürstenau wurde so eine Ackerbürgersiedlung.
Durch den Ausbau der Festung war Fürstenau über ein halbes Jahrtausend als Residenz der Osnabrücker Landesfürsten Burggarnison und Verwaltungshauptstadt des Osnabrücker Nordlandes und zählte zum mächtigen Städtebund der Hanse. Wehr- und Verwaltungsmerkmale bestimmten lange Zeit das Leben in Fürstenau.

Im Rahmen der Verwaltungs- und Gebietsreform wurden zum 01.07.1972 die ehemals selbständigen Ortschaften Fürstenau, Hollenstede , Schwagstorf und Settrup zur Stadt Fürstenau zusammengeschlossen.

Mit dieser kleinen Serie möchte ich euch einige interessante Stelle Fürstenaus zeigen.
Weitere Informationen findet man hier: http://www.fuerstenau.de/default_1024.htm

 

RUF: Galgenberg

Ganz früher nannte man den Gallenberg Galgenberg, weil dort die Hinrichtungen stattfanden. Die Galgen waren so gestellt, dass sie die herannahenden Wanderer und Vagabunden von der Straße aus sehen konnten. Durch diese Abschreckung versuchte man das lichtscheue Gesindel aus der Stadt fernzuhalten.




Wichtiger Hinweis: In der Nähe liegen noch weitgehend unentdeckte Caches der mir wirklich am Herzen liegende "Geocache Fünfkampf" Serie. Nr. 1 und Nr. 2 sind ohne Hilfsmittel machbar und lohnenswert!!!

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van RUF: Galgenberg    Gevonden 15x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 27. augustus 2013 andy111 has archived the cache

.

Gevonden 13. augustus 2011 Seppel112 heeft de cache gevonden

Auch hier konnte schneller Erfolg gemeldet werden!Lachend

Gevonden 20. maart 2011 Pilsken-05 heeft de cache gevonden

Heute das schöne Wetter genutzt um diesen Cache zu suchen, nach kurzer Suche war die Dose gefunden
ein TB konnte auch noch befreit werden und ein Anderer wurde zurückgelassen.

TFTC Pilsken-05  :)

Gevonden 22. augustus 2010 wohba heeft de cache gevonden

#75
14:25
Wieder eine Sonntagsradtour - diesmal mit 4 gefundenen Dosen.
Dieses war Nummer 3.
WOHBAs

IN: Smart und Käfer
OUT: Maus

Gevonden 16. maart 2010 Sägebock heeft de cache gevonden

Moin, unser zweiter Cache überhaupt! Den Kindern und mir macht's riesig Spaß! Die Pfeifen, die verm. "Schalle" am 10.04.09 deponiert hat, hätten meine Kinder gerne mitgenommen. Aber wir hatten nichts zum Tauschen dabei. Daher werden wir wohl in den nächsten Tagen nochmal wiederkommen. Ist nicht tragisch, wir wohnen nicht weit weg... Ein sehr schönes Plätzchen (nach dem Motto. "Jaja, ist ganz schön hier... Aber waren Sie schon mal im Emsland???").

Vielen Dank, bis zum nächsten Mal!

Sägebock