Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Gerdes001

Cache unweit des Reiterhofes bei Gerdeswalde am Bach Rine.

por kido_connection     Alemania > Mecklenburg-Vorpommern > Ostvorpommern

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 54° 07.729' E 013° 15.156' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 3.0 km
 Ocultos en: 15. marzo 2008
 Publicado desde: 15. marzo 2008
 Última actualización: 18. junio 2015
 Listado: https://opencaching.de/OC541B

14 encuentran
2 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorado
102 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Cache befindet sich unweit des Reiterhofes bei Gerdeswalde am Bach Rine in geschichtsträchtiger Umgebung !

Gerdeswalde liegt ca. 15 km östlich der Stadt Grimmen und ca. 15 km westlich von Greifswald. Westlich der Gemeinde verläuft die B 96 und östlich die B 105. Ca. 2 km von Gerdeswalde liegt das Dörfchen Horst.

Das Dorf Horst wird im Jahr 1323 erstmals urkundlich erwähnt. Die Gegend war aber schon viel früher besiedelt. Im Mittelalter befand sich auf dem Gemeindegebiet die Burg Ekberg. Sie diente als landesherrliche Befestigung der Fürsten von Rügen, die damals hier herrschten. Seit dem Dreißigjährigen Krieg bis 1815 gehörte die Gemeinde zu Schweden. Danach wurde die Gegend preußisch. Die Erbauer der Burg Ekberg, die Herren von Gristow stammten von Barnuta, dem ältesten Sohn des Rügenfürsten Jaromar I. ab. Der genaue Zeitpunkt der Errichtung, wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts, der zu ihrer Zeit bedeutenden landesherrlichen Befestigung ist nicht bekannt.

Während des Ersten Rügischen Erbfolgekrieges unternahmen die mecklenburgischen Truppen des Fürsten Heinrich II. mit denen Johann von Gristow sich verbündet hatte, von Grimmen und der Burg Ekberg aus einen Zug gegen die Stadt Greifswald. Die Mecklenburger wurden bei Griebenow geschlagen. Die Truppen der Greifswalder und der mit ihnen verbündeten Städte und angeworbene Ritter versuchten anschließend zweimal erfolglos die Burg Ekberg zu erobern.

Erst 1331 gelang es einem Aufgebot der Greifswalder die Burg einzunehmen und vollständig zu zerstören. Im weiteren Verlauf des 14. Jahrhunderts erwarben die Greifswalder von den in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Gristower Herren umfangreichen Landbesitz nördlich des Ryck, so dass für die Gristower ein Wiederaufbau der Burg nicht in Betracht kam.

Ekberg war ihrer Lage nach eine Niederungsburg, die als Turmhügelburg errichtet wurde. Die nach der Zerstörung 1331 noch nutzbaren Baumaterialien wurden in den folgenden Jahrhunderten abtransportiert.


Sehenswürdigkeiten sind die gotische Backsteinkirche Horst aus dem 14. Jahrhundert und die Jagersche Kapelle aus dem Jahr 1800


Imagenes

Gerdes001c
Gerdes001c
Gerdes001e
Gerdes001e
Gerdes001d
Gerdes001d

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Wälder um Greifswald (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Gerdes001    encuentran 14x no encontrado 2x Nota 0x Maintenance 1x

archivado 18. junio 2015 kido_connection has archived the cache

sry keine zeit mehr

encuentran 24. febrero 2014 ur-eich ha encontrado el geocache

Nun endlich war auch dieser fällig. Beim ersten mal führte mich mein Navi immer in eine falsche Ecke. Diesmal habe ich den Suchradius etwas vergrößert und prompt gefunden. 

Danke

encuentran 01. septiembre 2013 nordlicht 01 ha encontrado el geocache

Hallo, gut zu finden auch wenn die Brennesseln den Spaß ein bißchen trüben.Lachend Ansonsten sehr schöner Cache. Danke dafür.

 

encuentran 19. agosto 2013 pwgdrx ha encontrado el geocache

Hier mußten wir vor ein paar Jahren wegen Überschwemmung aufgeben.
Da hatte die Brücke zu tun sich über Wasser zu halten.
Diesmal dann sollte es klappen, total trockener Bach.
Danke für den netten Cache
Pwgdrxine und Pwgdrx

encuentran 14. abril 2011 Blauer Panther ha encontrado el geocache

Nach ein klein wenig suchen, doch gefunden!