Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Alter Sauter

 Auf der Spur von Samuel Friedrich Sauter

von Flehinger     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 05.300' E 008° 46.967' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 15. März 2008
 Gelistet seit: 15. März 2008
 Letzte Änderung: 21. Juni 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC541D

1 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
186 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Sauter war ab 1786 Dorfschullehrer in Flehingen, wo er um 1800 eine Lesegemeinschaft gründete. 1811 erschien in Heidelberg seine Sammlung Volkslieder und andere Reime. Von 1816 bis 1841 unterrichtete Sauter in Zaisenhausen.

Sauter schrieb ca. 500 Gedichte, Reime und Erzählungen, darunter auch Auftragspoesie. Die bekanntesten sind „Das Lied vom armen Dorfschulmeisterlein“, „Der Wachtelschlag“ und „Loblied auf die Kartoffel“. Die Gedichte wurden zum Teil im Lahrer Boten abgedruckt. „Der Wachtelschlag“ wurde von Franz Schubert und Ludwig van Beethoven vertont.

Zwar waren Sauters Gedichte populär, aber sie wurden auch als schrullig und voll von unfreiwilliger Komik kritisiert. Einer von Sauters Kritikern war Adolf Kussmaul. Zusammen mit seinem Freund Ludwig Eichrodt schrieb er ironische Gedichte auf Sauter, wobei sie den Namen „Weiland Gottlieb Biedermeier“ als Pseudonym wählten. 1853 erschien ihr Band Gedichte in allerlei Humoren. Auch Joseph Victor von Scheffel hat mit „Biedermanns Abendgemütlichkeit“ und „Bummelmeiers Klage“ Sauters Stil parodiert. So prägte Sauter unfreiwillig den Namen einer ganzen Stilrichtung.

Nach Sauter ist eine Grundschule in Flehingen benannt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fhpur va qre aäur qre Fbaarahue

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alter Sauter    gefunden 1x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

Hinweis 21. Juni 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache wurde schon jahrelang nicht gefunden und nun als vermutlich nicht mehr vorhanden gemeldet. Da der Owner ebenfalls längere Zeit nicht mehr hier eingeloggt war, ist mit einer baldigen Wartung nicht zu rechnen. Daher archiviere ich nun das Listing. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Admin)

nicht gefunden 26. März 2011 FAS3 hat den Geocache nicht gefunden

Ist denn die Dose überhaupt noch zu finden?

nicht gefunden 26. Januar 2009 Sanskrit hat den Geocache nicht gefunden

Ist er noch da nach den ganzen umbaumassnahmen

 

gefunden 22. März 2008 guenner59 hat den Geocache gefunden

Gold,Gold,Gold!

Es freut mich richtig, dass nun auch in Flehingen die Cacherzeit begonnen hat. Während des Osterbesuches bei meiner Mutter das bisschen Sonne genutzt und gesucht.

Alle Wunden und Kratzspuren wurden mit Goldfund belohnt - Danke! Schöner Behälter, netter Ort aber ist der für die Zukunft tatsächlich Kindermuggelsicher - wäre schad drum. Ich bin regelmässig in Flehingen vielleicht gibts ja bald mehr zum suchen.

In: Flaschenöffner Out: nix

tftc guenner59