Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Alter Sauter

Auf der Spur von Samuel Friedrich Sauter

by Flehinger     Germany > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Landkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 05.300' E 008° 46.967' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:15 h   Route: 0.2 km
 Hidden on: 15 March 2008
 Listed since: 15 March 2008
 Last update: 21 June 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC541D

1 Found
2 Not found
1 Note
1 Watcher
0 Ignorers
191 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Listing

Description    Deutsch (German)

Sauter war ab 1786 Dorfschullehrer in Flehingen, wo er um 1800 eine Lesegemeinschaft gründete. 1811 erschien in Heidelberg seine Sammlung Volkslieder und andere Reime. Von 1816 bis 1841 unterrichtete Sauter in Zaisenhausen.

Sauter schrieb ca. 500 Gedichte, Reime und Erzählungen, darunter auch Auftragspoesie. Die bekanntesten sind „Das Lied vom armen Dorfschulmeisterlein“, „Der Wachtelschlag“ und „Loblied auf die Kartoffel“. Die Gedichte wurden zum Teil im Lahrer Boten abgedruckt. „Der Wachtelschlag“ wurde von Franz Schubert und Ludwig van Beethoven vertont.

Zwar waren Sauters Gedichte populär, aber sie wurden auch als schrullig und voll von unfreiwilliger Komik kritisiert. Einer von Sauters Kritikern war Adolf Kussmaul. Zusammen mit seinem Freund Ludwig Eichrodt schrieb er ironische Gedichte auf Sauter, wobei sie den Namen „Weiland Gottlieb Biedermeier“ als Pseudonym wählten. 1853 erschien ihr Band Gedichte in allerlei Humoren. Auch Joseph Victor von Scheffel hat mit „Biedermanns Abendgemütlichkeit“ und „Bummelmeiers Klage“ Sauters Stil parodiert. So prägte Sauter unfreiwillig den Namen einer ganzen Stilrichtung.

Nach Sauter ist eine Grundschule in Flehingen benannt.

Additional hint   Decrypt

Fhpur va qre aäur qre Fbaarahue

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Alter Sauter    Found 1x Not found 2x Note 1x

Note 21 June 2012 mic@ wrote a note

Dieser Cache wurde schon jahrelang nicht gefunden und nun als vermutlich nicht mehr vorhanden gemeldet. Da der Owner ebenfalls längere Zeit nicht mehr hier eingeloggt war, ist mit einer baldigen Wartung nicht zu rechnen. Daher archiviere ich nun das Listing. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Admin)

Not found 26 March 2011 FAS3 did not find the geoacache

Ist denn die Dose überhaupt noch zu finden?

Not found 26 January 2009 Sanskrit did not find the geoacache

Ist er noch da nach den ganzen umbaumassnahmen

 

Found 22 March 2008 guenner59 found the geocache

Gold,Gold,Gold!

Es freut mich richtig, dass nun auch in Flehingen die Cacherzeit begonnen hat. Während des Osterbesuches bei meiner Mutter das bisschen Sonne genutzt und gesucht.

Alle Wunden und Kratzspuren wurden mit Goldfund belohnt - Danke! Schöner Behälter, netter Ort aber ist der für die Zukunft tatsächlich Kindermuggelsicher - wäre schad drum. Ich bin regelmässig in Flehingen vielleicht gibts ja bald mehr zum suchen.

In: Flaschenöffner Out: nix

tftc guenner59