Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
LEJ - Bahn Nord

 Ein kleiner Micro zum Thema "Flughafen Leipzig/Halle"

von zwennie     Deutschland > Sachsen > Delitzsch

N 51° 25.341' E 012° 13.329' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. März 2008
 Gelistet seit: 16. März 2008
 Letzte Änderung: 23. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5430
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
264 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Cache befindet sich nicht auf dem Flughafen Gelände, sondern er ist frei zugänglich.

Wichtig: Stift mitbringen!!

Dieser, mein erster Cache, liegt ganz in der Nähe der nördlichen Runway des Flughafens Leipzig/Halle, es handelt sich dabei um einen Micro, da hier kein größerer unterzubringen war.

Der Fughafen ist nun schon mehr als 80 Jahre alt. Findet das Eröffnungsjahr des Flughafens heraus, dieses benötigt ihr um einen kleinen Teil der Koordinaten auszurechnen. Nehmt die zweistellige Jahreszahl des Eröffnungsjahres und subtrahiert 10, dies sei B.

Ihr benötigt noch 4 weitere Daten zum Flughafen, ich empfehle, schaut euch auch ein wenig im Internet um.
Die Runway Nord des Flughafens hat eine bestimmte Bezeichnung, wenn ein Pilot sie aus Richtung Osten kommend anfliegt, dies sei A (den Buchstaben zur Unterscheidung von der neuen Südbahn könnt ihr weglassen). Außerdem benötigt ihr noch das Datum, in welchem diese Startbahn eröffnet wurde. Hiervon brauchen wir den Tag, Monat und Jahr sind egal. Der Tag sei C.
Mit der Eröffnung der neuen Startbahn Nord ging auch ein neues Flugsicherungsgebäude samt Tower in Betrieb. Wie hoch ist dieser Tower? Ihr ahnt es schon, unser Wert D ist die Höhe des Towers minus 7.
Als Letztes begebt euch noch einmal in die Annalen des Flughafens, zu einer Messe noch während der Zeit des eisernen Vorhangs landete zum ersten Mal eine Concorde auf dem alten Flughafen. Bestimmt das Jahr, wann das war, wir benötigen die letzte Ziffer für E.

Habt ihr alle Daten und Fakten beisammen, so könnt ihr die Koordinaten wie folgt zusammenstellen:

A = Bezeichnung der Runway bei Anflug aus Osten
B = zweistellige Jahreszahl des Eröffnungsjahres des Flughafens minus 10
C = Tag (Tagesdatum ohne Monat und Jahr) der Inbetriebnahme der Nordbahn minus 10
D = Towerhöhe minus 7
E = Erste Concorde-Landung in den 80ern, welches Jahr (nur letzte Ziffer)

Der Cache befindet sich bei:
N 51° A.B6
E 12° C.DE


Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

fpujnem-jrvß

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der Tower
Der Tower
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für LEJ - Bahn Nord    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 22. Februar 2018 HeiFi1 hat den Geocache gefunden

Der theoretische Teil wurde schon vor Tagen zu Hause gelöst. Auf der Heimfahrt von Leipzig wurde nicht die Autobahn sondern die Landstrasse genutzt. So konnte die finale Dose geborgen werden.

gefunden 22. Februar 2018 hefi hat den Geocache gefunden

Der theoretische Teil wurde schon vor Tagen zu Hause gelöst. Auf der Heimfahrt von Leipzig wurde nicht die Autobahn sondern die Landstrasse genutzt. So konnte die finale Dose geborgen werden.
Hinweis an den Owner: Der Deckel von der Dose fehlt.
Danke

gefunden 18. Februar 2018, 14:02 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch beim 'LEJ - Bahn Nord'.

Als ich diesen Mystery sah, war sofort mein Interesse geweckt. Als ich einmal Zeit hatte recherchierte ich etwas und fand schnell die Informationen, die ich brauchte. Dann ermittelte ich die Final-Koordinaten und setzte diesen Cache auf die To-do-Liste für den Outdoor-Teil.

Heute hatte ich Abends einen Termin im Messegelände Leipzig. Das Wetter war für diese Jahreszeit sehr gut und so fuhr ich gleich nach dem Mittagessen los um vorher noch ein paar Caches zu besuchen.

Dieses Final war mein erstes Ziel. Vor Ort waren gerade keine Muggel. Dank Hint passte gleich der erste Griff.  Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für diesen Mystery. Durch die Recherche der Antworten habe ich etwas dazu gelernt und der Besuch des Finals war sehr sehenswert.

18. Februar 2018

gefunden 04. März 2017, 18:55 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Das Rätsel konnte gut gelöst werden und heute stand der Outdoorpart an. Ganz schön muggelig hier, aber ich konnte hoffentlich unbeobachtet zugreifen.Das Logbuch ist dann mal voll, habe mich mit dem Stempel noch irgendwo dazwischen gequetscht.
Vielen Dank an zwennie für's Zeigen.

Valar.Morghulis
4. März 2017 # 458

zuletzt geändert am 07. März 2017

gefunden 29. September 2016 trassolix hat den Geocache gefunden

Hier habe ich mich doch etwas schwer getan, obwohl die Lösung einfach erschien, aber eine Zahl wollte sich mir einfach nicht zeigen. Heute nochmal versucht und so konnte ich nach einigen Versuchen doch noch eine Informationsquelle zur fehlenden Zahl ermitteln. Der Outdoorteil war dann recht easy und so konnte ich mich heute ins Logbuch eintragen, was aber schon voll ist und auch schon einige Zusatzzettel in der Dose stecken.

dfdc
trassolix