Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

LEJ - Bahn Nord

Ein kleiner Micro zum Thema "Flughafen Leipzig/Halle"

door zwennie     Duitsland > Sachsen > Delitzsch

N 51° 25.341' E 012° 13.329' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 16. maart 2008
 Listed since: 16. maart 2008
 Laatste verandering: 23. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5430
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

37 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
0 Negeerders
304 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Cache befindet sich nicht auf dem Flughafen Gelände, sondern er ist frei zugänglich.

Wichtig: Stift mitbringen!!

Dieser, mein erster Cache, liegt ganz in der Nähe der nördlichen Runway des Flughafens Leipzig/Halle, es handelt sich dabei um einen Micro, da hier kein größerer unterzubringen war.

Der Fughafen ist nun schon mehr als 80 Jahre alt. Findet das Eröffnungsjahr des Flughafens heraus, dieses benötigt ihr um einen kleinen Teil der Koordinaten auszurechnen. Nehmt die zweistellige Jahreszahl des Eröffnungsjahres und subtrahiert 10, dies sei B.

Ihr benötigt noch 4 weitere Daten zum Flughafen, ich empfehle, schaut euch auch ein wenig im Internet um.
Die Runway Nord des Flughafens hat eine bestimmte Bezeichnung, wenn ein Pilot sie aus Richtung Osten kommend anfliegt, dies sei A (den Buchstaben zur Unterscheidung von der neuen Südbahn könnt ihr weglassen). Außerdem benötigt ihr noch das Datum, in welchem diese Startbahn eröffnet wurde. Hiervon brauchen wir den Tag, Monat und Jahr sind egal. Der Tag sei C.
Mit der Eröffnung der neuen Startbahn Nord ging auch ein neues Flugsicherungsgebäude samt Tower in Betrieb. Wie hoch ist dieser Tower? Ihr ahnt es schon, unser Wert D ist die Höhe des Towers minus 7.
Als Letztes begebt euch noch einmal in die Annalen des Flughafens, zu einer Messe noch während der Zeit des eisernen Vorhangs landete zum ersten Mal eine Concorde auf dem alten Flughafen. Bestimmt das Jahr, wann das war, wir benötigen die letzte Ziffer für E.

Habt ihr alle Daten und Fakten beisammen, so könnt ihr die Koordinaten wie folgt zusammenstellen:

A = Bezeichnung der Runway bei Anflug aus Osten
B = zweistellige Jahreszahl des Eröffnungsjahres des Flughafens minus 10
C = Tag (Tagesdatum ohne Monat und Jahr) der Inbetriebnahme der Nordbahn minus 10
D = Towerhöhe minus 7
E = Erste Concorde-Landung in den 80ern, welches Jahr (nur letzte Ziffer)

Der Cache befindet sich bei:
N 51° A.B6
E 12° C.DE


Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Gecodeerde hint   Decoderen

fpujnem-jrvß

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Der Tower
Der Tower
Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van LEJ - Bahn Nord    Gevonden 37x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 19. november 2023 mäxchen56 heeft de cache gevonden

Heute haben hamstermuddy und mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung des Flughafens Leipzig/Halle unternommen um uns auch für ein paar gelöste Rätsel die Belohnung abzuholen. Die Fragen zu diesen Rätselcache wurden zu Hause mit Hilfe des Internets in Teamarbeit gelöst und die Finalkoordinaten errechnet, aber der Checker gab uns kein grünes Licht. Dank der Hilfe eines Vorloggers konnten wir unseren Fehler korrigieren und die richtigen Finalkoordinaten errechnen. Schnell haben wir vor Ort diesen Cache gefunden und konnten uns im Logbuch verewigen. Natürlich durfte ein Aufstieg zum Aussichtshügel nicht fehlen und wir konnten sogar ein Flugzeug beim Starten beobachten. Vielen Dank fürs herführen.

Gevonden 19. november 2023 hamstermuddy heeft de cache gevonden

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung des Flughafens Leipzig/Halle unternommen um uns auch für ein paar gelöste Rätsel die Belohnung abzuholen. Die Fragen zu diesen Rätselcache wurden zu Hause mit Hilfe des Internets in Teamarbeit gelöst und die Finalkoordinaten errechnet, aber der Checker gab uns kein grünes Licht. Dank der Hilfe eines Vorloggers konnten wir unseren Fehler korrigieren und die richtigen Finalkoordinaten errechnen. Schnell haben wir vor Ort diesen Cache gefunden und konnten uns im Logbuch verewigen. Natürlich durfte ein Aufstieg zum Aussichtshügel nicht fehlen und wir konnten sogar ein Flugzeug beim Starten beobachten. Vielen Dank fürs herführen.

Gevonden 20. april 2023 MoundTi heeft de cache gevonden

Gleich nach den bisher gefundenen Caches, ein paar schnelle Funde, waren wir mal mit gaaaaaaaaaanz alleine unterwegs, und getroffen hatten wir auch Niemanden, mhhhh, aber wie das immer und immer wieder so ist, hatten wir dabei natürlich eine Menge Spass und viel zu berichten... 😁🦾

So schlug es uns, wie so manches Mal, wieder völlig aufgedreht, aber schon frühzeitig aus den schönen warmen Bettchen und Ti machte natürlich freudestrahlend mit und so begann der Tag recht fix mit einem schnell gefertigten und äußerst starkem Kaffee ☕ und den Tagesanbruch-Auffrischungsritualen, die sich, wegen frühmorgentlicher Demotivation, ein klitzekleines bisschen in die Länge zogen... ⏰🛁🧼🚽

Und damit wir unterwegs auch gut versorgt sind, bereiteten wir zum anschließenden Frühstück auch gleich noch für jeden Hobbybegeisterten die uns heute begleiten wollten, ein mittelgroßes Lunchpaket 🥪🥖🧀🍎🍐🍌🍪🍩🥤🍶 zu, schließlich versprach die kurze Planung im Vorfeld, dass sich der Tag mächtig in die Länge ziehen könnte und hungrige Mägen wären dabei äußerst kontraproduktiv... 🙈

Nachdem unsere Ti dann auch, pünktlich wie die Maurer rumwuselte, füllten wir das, heute erfreulich undurstige, Cachemobil 🚗 mit allen nötigen Utensilien und schon ging es ein paar Orte weiter um uns bei unserem gemeinsamen Hobby auszutoben... 🎒🐶🧐

Das Wetter meinte es ganz gut mit uns, es war teils sonnig, aber auch teilweise sehr luftdurchströmt, doch unsere Garderobe tat ihr Übriges und blieb relativ schmuddelfrei, zusätzlich haben wir ein weiteres Mal ordentlich was für unsere Abwehrkräfte getan... 😁🦾☀️

Manchesmal wurden wir etwas enttäuscht, wir hatten wohl etwas anderes erwartet, aber das wurde auch schnell wieder vergessen, wir hatten ja noch mehr Caches in Planung und so ließen wir uns nicht davon abbringen, die heutige Tour zu unterbrechen oder gar aufzugeben... 🤷‍♀️😉

Ti strotzte vor Begeisterung, sie hatte viel zu lesen und zu schreiben, gesellte sich zu jedem der Mitstreiter und passte schön auf, dass auch nichts und niemand bei unserer Vorgehensweise verloren geht... 🐶

So stellten wir unser Gefährt zur Erholungspause auf den vorgestellten Parkplatz ab und stiefelten lustig eingemummelt und mitteilungsbedürftig zum Versteck... 🥾🥾

Hier her zu gelangen stellte keine große Herausforderung dar und am Zielort wurden wir sehr schnell fündig, füllten das Logbuch 📝 mit einer weiteren Signaturen, retournierten alles wieder fein säuberlich und kehrten mit einem breiten Grinsen zum Cachemobil zurück... 😁🦾

Dieses war für heute unser erster gefundener Cache, dem es übrigens gut geht, ein neues, gelbes Physiognomie auf unserer Karte und ein weiterer Quantum in unserer Statistik... 😁📈

Im Anschluss ging es freudestrahlend, erwartungsvoll und schnurstracks zum nächsten dubiosen Versteck, denn die geschmackvollen, mühevoll gestalteten Caches genießen wir jedes Jahr in vollen Zügen und freuen uns immer wieder auf's Neue... 👏😁

Wir danken dem Owner für diesen Cache... 🤝😉

::::::::::::::O:::::::::O::::::::::::::::::::: EAT :::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::🐾:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::O:::::::::::::::::::::O::::::::::::::::::: DRINK ::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::O::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: SLEEP ::::::::::::::::::
::::::::O:::: C62RA8 ::::O::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: CACHE :::::::::::::
::::::::::::::o::::::::::::o::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: REPEAT ::::::::
::::::::::: LG MoundTi …😉::::::::::::::::::::::::::::::::::: 👀 ::::

Alles Gute für den kranken Trottel Tom, welcher unsere Logs mit Begeisterung und neiderfüllt im Nachhinein verfolgt... 🤝💊

Gevonden 29. oktober 2022, 13:21 HTMLer heeft de cache gevonden

Ferien und die Rückreise angetreten, haben wir hier einen Zwischenstopp eingelegt und Planespotting betrieben. Und noch im Vorfeld des Rätsels Lösung ermittelt bekommen, durfte es anschließend noch erfolgreich hin zur Dose dieses Mystery von Cache zur LEJ - Bahn Nord gehen.

Danke zwennie fürs (pf)legen.

Afbeeldingen voor deze log:
OC5430 LEJ - Bahn NordOC5430 LEJ - Bahn Nord

Gevonden 23. april 2022, 16:41 1StefAhead heeft de cache gevonden

Super Cache. Danke fürs legen und pflegen!