Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Gallus

 Es wurde auch Zeit, ...

von Welzbachteufel     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 06.181' E 008° 38.654' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 17. März 2008
 Gelistet seit: 17. März 2008
 Letzte Änderung: 15. Februar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC5446
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
5 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
14 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

... daß hier mal ein Cache gelegt wird, dachten wir uns und taten dies dann auch.

Beim ersten Blick auf den Stadtteil muss man Milde walten lassen: das „Gallus“ liegt eingeklemmt zwischen Messe, Hauptbahnhof, Bahngleisen, der Autobahn A 5 und dem noch leeren Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs. Und dann noch der Name: die Galluswarte heißt eigentlich „Galgenwarte“, weil dort früher Verbrecher erhängt wurden. Dieser Wachturm, der dem Stadtteil seinen Namen gibt, stand vor 120 Jahren noch ziemlich einsam in der Landschaft. Das Gallus entstand nämlich erst 1888 mit dem Hauptbahnhof. Dann allerdings wuchs das Viertel rasch: Mit der Bahn kamen die „Adlerwerke“, und mit den Adlerwerken die Wohnungsbaugesellschaften. Auch Ernst Mays „Hellerhofsiedlung“ hat ihren Ursprung in der Industrialisierung des Viertels.
Der zweite Blick auf den Stadtteil erkennt dann die Aufbruchstimmung: Die Adlerwerke sind als Produktionsstätte längst passé, das riesige Gebäude beherbergt jetzt das Gallustheater. Deutschlands größte Zeitung hat hier ihr Verlagshaus, und links und rechts der Mainzer Landstraße vollzieht sich derzeit ein Wandel wie vor Jahren auf ihrem Pendant im Ostend, der Hanauer Landstraße. Seit die Deutsche Bahn das riesige Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs räumte, können hier stadtplanerische Träume verwirklicht werden: Rund um die Europa-Allee soll nun ein „Urban Entertainment Center“ entstehen, die eindrucksvolle Messehalle 3 konnte vom neuen Platz schon profitieren, und der kolossale Sitz der Deutschen Bahn AG ähnelt nicht von ungefähr einer riesigen Lokomotive, die das ganze Gallus vorwärts zieht. Das Gallus, aus dem vor nicht allzu langer Zeit noch viele Bewohner wegzogen, erhält derzeit wieder Wohn- und Lebensqualität zurück. Auch seinen Namen hat es Anfang 2007 geändert: vom wenig geliebten „Gallusviertel“ nun auch offiziell zum umgangssprachlichen „Gallus“.
(Quelle: www.frankfurt.de)

 

Bitte auch bei www.geocaching.com loggen.

Danke und eine schöne Zeit wünschen

die Welzbachteufel

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ubpufcnaahat tnenagvreg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Galluswarte
Galluswarte

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gallus    gefunden 17x nicht gefunden 5x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 15. Februar 2015 mic@ hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 26. Oktober 2010 GeoMops hat den Geocache gefunden

Heute mal spaßeshalber an den geänderten Koordinaten geschaut ... und mit einem kleinen Schobser des Owners auch was gefunden  ;-) Vielen Dank für's Zeigen und denCache!!!

nicht gefunden 04. August 2008 Fari hat den Geocache nicht gefunden

Hab's heute abend auch probiert, kaum Muggels unterwegs und wenn dann zu breit oder mit sich selbst beschäftigt.
Hatte Gelegenheit mich in Ruhe umzusehen, auch wegen der guten Tarnung ( so ein Bier an einem Sommerabend schmeckt doch lecker ;-)  ).

Leider habe ich den Cache nicht gefunden, trotz ziemlich genauer Peilung und Hinweis.... schade...

Fari

gefunden 06. Juli 2008 JMF hat den Geocache gefunden

Das es ruhig war und keine Probleme während des IRONMAN gab, musste ich doch mal die Gunst der Stunde, das Gefährt und alles nutzen, um den einen oder anderen Cache mehr oder weniger "auffällig" zu heben.

Jeder der mir zugeschaut dachte wohl, daß sei eben was ganz offizielles.... ;-)


Wo der Cache sein musste, war ja klar - genau dort war er ja Wochen vorher eben nicht.....

nicht gefunden 20. Juni 2008 Team Raven hat den Geocache nicht gefunden

"Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher". Frown

Okay, seltsame Gewänder haben wir nicht getragen, aber ein wenig planlos waren wir wohl doch. Nachdem unser Vorgänger genauso erfolglos war, und die Location eigentlich durch den Hint wirklich eindeutig war, gingen wir davon aus, daß der Cache gemuggelt worden ist, denn außer Biermuggels war da absolut nix vorhanden. Schade. Aber wenn der Owner versichert, daß er noch oder wieder an seinem Platz ist, nehmen wir ihn noch mal in Angriff! Wink

Gruß

Team Raven