Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache

Vogelherd Heinrichsruher Park

drive-in cache vom Parkplatz "Luginsland" - cache mitten im Heinrichsruher Park

von gmxde     Deutschland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

N 50° 33.259' E 011° 48.928' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 17. März 2008
 Gelistet seit: 17. März 2008
 Letzte Änderung: 26. März 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC5452

27 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
434 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

Der Ursprung dieses Heinrichhaines - wie der Park bis etwa 1820 immer wieder genannt wurde - war ein sogenannter Vogelherd - also eine Stelle, oft auch Höhle zum Jagen und Fangen von Sing- und Stubenvögeln zum Verzehr, angelegt von Graf Reuß Heinrich XI.R.S., der von 1692 - 1726 das Haus Schleiz regierte. Zitat aus dem Tagebuch: "Es hatte in einem kleinen Wäldchen, der graue Berg genannt, einstmals der Hofverwalter Voit einen Vogelherd angelegt, und mit Genehmigung meines Vaters (Heinrich XI -1669-1726) ein eigenartiges kleines Haus mit ein paar Stübchen, auch Küche und Keller erbaut. Der Vogelherd war gleich vor dem Fenster, das er in der Stube aus seinem Bett dahin sehen konnte. Mein Herr Vater ließ 1704 das Wäldchen umzäunen einen großen Saal und noch andere kleine Häuser darin errichten. Das wachsende Gebüsch war sehr bequem, Alleen durchzuhauen. Es wurden runde Plätze angelegt und dieser Ort zu den angenehmsten Promenaden zurecht gemacht.

Nach dieser Zeit wurde jährlich auf den Tag nach dem Heinrichsmarkt, Dienstag nach Henrici ein Vogel und Scheibenschießen abgehalten, dass von vielen Freunden, Fremden und Einheimischen besucht wurde.

Mein Bruder Heinrich I. stellte 1731ndiese Vogel- und Scheibenschießen wieder ein. Die Häuser wurden eingerissen und auch verschiedene Bäume beseitigt. Damit wurde der Ort wieder in eine Wildnis verwandelt."

Der Vogelherd ist um 1800 herum in die Gestaltung des Parks einbezogen worden .In ihm kann man noch den  jetzt recht zugewachsenen Rundweg erkennen .    

An der Stelle wo sich dieser Vogelherd befand ist der Cache versteckt. 

Viel Spaß beim Suchen

 

PS:Der Park benötigt dringend einen Schutzstatus (z.B. Erholungswald) , doch leider fehlt die Unterstützung der Stadt Schleiz.

Die Bürgerinitiative Heinrichsruher Park bemüht sich um eine Unterschutzstellung .Wer mehr zur Historie  des Parks wissen will oder sich mit für den Erhalt des Parks einsetzen möchte ,wendet

sich an BI Schutz des Heinrichsruher Parks  Tel 03663 480541 

  

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln


Avpug va qre Fgrvaclenzvqr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vogelherd Heinrichsruher Park    gefunden 27x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 29. Oktober 2020, 14:56 Zellreder hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache! Gefunden im Herbstlaub.
In: Ring
Out: Vögelchen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. April 2020, 18:50 GO-SUSI-GO hat den Geocache gefunden

Nachdem ich diesen Cache bei GC schon eher mal geloggt hatte,

sollte nun auch noch der Eintrag bei OC erfolgen.

So begab ich mich nochmals an diese interessante Stelle und

konnte die Dose an ihrem versteckten Platz sehr gut finden.

So stand dem Eintrag ins Logbuch nichts mehr im Weg!

TftC sagt GO-SUSI-GO an gmx.de

ALLES AUF ERDEN LÄSST SICH FINDEN,

WENN MAN NUR ZU SUCHEN SICH NICHT VERDRIESSEN LÄSST!

PHILEMON

gefunden 18. April 2020, 15:42 Dachs456 hat den Geocache gefunden

Nach etwas längerer Sucherei und Kletterei nun endlich gefunden 😊

gefunden 03. April 2016, 17:09 iuma1 hat den Geocache gefunden

Es war gar nicht so einfach den kleinen Vogel zu finden. Aber nachdem wir die Logeinträge nochmals überflogen hatten, gab es den entscheidenden Hinweis. TftC.

gefunden 25. Oktober 2015 lamareissig hat den Geocache gefunden

Diesen Cache trotz schwankender Koordinaten gut gefunden und geloggt. Wir danken dem Owner fürs Legen und Pflegen.