Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Salz08 - Gosau-Steinsichten

door npg     Oostenrijk > Oberösterreich > Traunviertel

N 47° 33.432' E 013° 32.708' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 2:00 h 
 Verborgen op: 29. april 2008
 Listed since: 18. maart 2008
 Laatste verandering: 13. juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5466
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

8 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
112 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Gosau - Steinsichten   schleifsteinhütten

Heute zählt das Gebiet der Gosauer Schleifsteinbrüche mit dem angrenzenden Naturschutzgebiet Löckernmoor zur Weltkulturerberegion Hallstatt-Dachstein.
Die Schleifsteinbrüche liegen im Südosten des Gosautals .
Markierte Wanderwege führen vom Tal in 1 1/2 Stunden (gut 700 Hm) zu den Schleifsteinhütten und dem Steinbruch.
Der Cache befindet sich unweit der Hütten.

 

loeckernmoosKeine 15 Minuten davon entfernt befindet sich ein einzigartiges Hochmoor von internationaler Bedeutung, das Löckernmoos.
Für den Themenweg zur LA wurde ein Steg durch das Löckernmoos verlegt.
(Eröffnung des Themenwegs ist allerdings erst am 08.Juni... zurCachelegung (26.04) lag ja auch beim Schleifsteinbruch noch massig Schnee)

Dieser Cache beinhaltet eine Zahl für die Salz08-Bonuscaches


Eine Cacheserie zur Oberösterreichischen
Landesausstellung 2008 im Salzkammergut

Auf 1350 m Höhe findet man ein eine einzigartiges Steinhauerdorf.
Die Erzeugung von Schleifsteinen aller Arten und Größen ist in Gosau ein uraltes Gewerbe.
. 1563 wurde der Abbau der Schleifsteine am Ressen das erste Mal erwähnt.
Im Laufe der Jahrhunderte dürfte sich ein beachtliches Gewerbe daraus entwickelt haben.
Bis 1969 waren die Gosauer Schleifsteinbrüche eine wichtige Erwerbsquelle für die Gosauer Bevölkerung.

Terrainwertung bezieht sich natürlich auf den Aufstieg über den Wanderweg.

Während der Sommermonate fährt ein Bummelzug bzw. Shuttlebus ebenfalls zu den Steinbrüchen und es finden täglich Führungen durch den Gosauer Schleifsteinbruch und durchs Löckernmoos statt.

Afbeeldingen

view to cachelocation
view to cachelocation

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Salz08 - Gosau-Steinsichten    Gevonden 8x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 08. juni 2021, 14:22 Sony99 heeft de cache gevonden

#TFTC#😀 Heute bei einer Runde hier vorbeigekommen und Eingeloggt 👍

Gevonden 07. juni 2020 reini1 heeft de cache gevonden

Das Löckernmoos soll ja ganz schön sein und so sind wir heute aufgestiegen um hier eine Runde zu gehen. Nachdem wir eine kleine Pause gemacht haben sind wir zu diesem Tradi. Nach kurzer Suche konnten wir diesen auch gut finden. Tja und so wie es so oft ist, habe ich auf die Bonuszahl vergessen.
Danke und Glg reini1

Gevonden 17. juni 2019, 12:20 Eagle_ heeft de cache gevonden

Heute eine MTB Runde um den Plassen gemacht von Bad Ischl über Hallstatt nach Gosau und zurück nach Bad Ischl. Landschaftlich ein Traum mit vielen Tiefblicken, wunderschönen Almwiesen und Mooren. Der Schnee ist nun sehr schnell geschmolzen, es gibt noch Schneefelder, aber man brauchte nur mehr zwei, drei Mal durch den Schnee und er wird auch bald weg sein.
Da mir noch die paar neuen Caches am Schneidkogel fehlten, war es eine etwas längere Tour. Landschaftlich besonders schön war der Wanderweg über die Dammwiese und das Löckernmoos.

Dabei konnte ich 3 der begehrten Salz08 Caches finden, wobei einer davon seit 7 Jahren archiviert ist.
Danke für den Cache

Gevonden 18. juli 2016 Gavriel heeft de cache gevonden

Da das Wetter immer noch nicht gipfeltauglich war, begaben wir uns in diese hübsche Gegend. Nach etwas Herumsuchen wurde das Doserl dann doch noch gefunden, das Terrain passt in der steilen Leitn dort auch (nicht nur auf dem Zustieg).
Die Einkehr in der Badstum haben wir uns erst später gegönnt (die Pofesen sind sehr zu empfehlen)
thx, Gavriel & Mike

Gevonden 02. augustus 2014 Traunstein heeft de cache gevonden

Nach einer wunderschönen Radtour "rund um den Plassen" haben wir auch diese Höhenmeter hier herauf noch geschafft und die Gegend besichtigt. Ich suchte doch einige Zeit, dann stellte ich mich zu den Hütten, sah mir das Spoilerbild an und dann fand ich auch die richtige Stelle. TFTC Traunstein