Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
ROSA 04 Bahnhof Schülp

 Rendsburger Kreisbahn 1901 - 1957

von antje.thorsten     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 15.559' E 009° 38.026' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 20. März 2008
 Gelistet seit: 20. März 2008
 Letzte Änderung: 12. Januar 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC5498

23 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
227 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der erste Antrag zur Kreisbahn Rendsburg - Itzehoe wurde bereits 1893 gestellt. Da aber die Linie bis Itzehoe nicht mehr als Kleinbahn galt, wurde nur bis Schenefeld genehmigt.

Topo 25

Gebaut wurde die Strecke Rendsburg - Hohenwestedt von Juni 1900 bis Dezember 1901. Die Verlängerung nach Schenefeld wurde 1914 begonnen und am 13. Februar 1916 eröffnet.

Triebwagen
geschmückter Triebwagen auf der letzten Fahrt vorm Bahnhof Schülp

Bis 1928 erwirtschaftete die Kreisbahn Überschüsse. Und nach dem Krieg war sie das einzige zur Verfügung stehende Verkehrsmittel. Aber mit dem Wirtschaftswunder kam der Individualverkehr und somit der Untergang der Kreisbahn.

Bahnhof 1911
Bahnhof 1911

Bahnhof 2008
Bahnhof 2008

Als dann der Tunnelbau anstand und die Drehbrücke abgerissen wurde, wurde auch der Kreisbahnbetrieb eingestellt und die gesamte Anlage demontiert. Ein Teil der Züge konnte z.B. nach Sylt verkauft werden.
Wer sich aber die Mühe macht, und alte Karten mit den heutigen vergleicht, kann noch die Streckenführung erkennen.

In der Zeit von 1916 bis 1919 sind ca. 42500 an dem Bahnhof Schülp ein- oder ausgestiegen.

Der Bahnhof ist frisch renoviert worden und in Privatbesitz. Ein sehr schönes Gebäude.

Beim Suchen bitte aufpassen. Der Cache liegt NICHT auf dem Grundstück (Privat). Wie bei jedem Bahnhof treiben sich hier ständig tausende von Muggels rum.

nach Jevenstedt
nach Jevenstedt


Für mehr Informationen: Rendsburger Kreisbahn, ISBN 3-89264-641-4



Startinhalt (wie immer):

Logbuch, Bleistift

Maurerschlumpf

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.



Viel Spaß bei der Suche

Geocacher im Hohen Norden

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre fgrva hagre fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ROSA 04 Bahnhof Schülp    gefunden 23x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

Hinweis 12. Januar 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und der Owner war hier ebenfalls lange nicht mehr eingeloggt. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

nicht gefunden 11. Oktober 2009 die54er hat den Geocache nicht gefunden

Siehe die Log unseres Vorgängers (oder auch bei geocaching.com), der kleine ist bestimmt Opfer des Rasenmähermannes geworden

Hier ist DRINGEND Wartung angesagt!

Diese Serie ist unserer Meinung nach sehr interessant, benötigt aber an vielen Stationen eine Überprüfung bzw. Wartung.

nicht gefunden 09. Oktober 2009 BorgKubus hat den Geocache nicht gefunden

Im ersten Anlauf leider nicht gefunden.

gefunden 10. Mai 2009 Sofawolf hat den Geocache gefunden

Nr. 3 auf unserer Blitz-Cache-Runde :-) Hier waren wir erst unschlüssig ob mir es aufgrund des Muggelaufkommens überhaupt wagen sollten, aber keiner hat sich daran gestört, dass wir bei strahlendem Sonnenschein ein wenig verweilten. Der Cache - obwohl etwas sparsam getarnt - hat uns doch etwas an der Nase herum geführt, aber um 16.00 Uhr war auch dieser gefunden !

Die ROSA-Caches um Schülp herum (Haltepunkt Nübbel, Sandkuhle und dieser hier) sind landschaftlich wirklich alle super schön gelegen und machen bei dem tollen Wetter richtig Spaß :-)

Danke für den Cache !

gefunden 20. April 2009 Knappe hat den Geocache gefunden

Zwischen "Moin Herr Nachbar, na gerade von der Arbeit nach Hause ..." und "Moin Herr Nachbar, na wird wieder Zeit, dass es regnet, ich musste Heut auch schon wieder sprengen..." und dem stummen Dorfbewohner, der sein Auto putzte stand ein einsamer Cacher und fühlte sich von allen Seiten beobachtet ...

Vielen Dank für diesen Cache