Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

ROSA Sandkuhle

Rendsburger Kreisbahn 1901 - 1957

door antje.thorsten     Duitsland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 54° 15.186' E 009° 38.819' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h 
 Verborgen op: 21. maart 2008
 Listed since: 21. maart 2008
 Laatste verandering: 31. oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC54A8
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

28 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
0 Negeerders
641 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der erste Antrag zur Kreisbahn Rendsburg - Itzehoe wurde bereits 1893 gestellt. Da aber die Linie bis Itzehoe nicht mehr als Kleinbahn galt, wurde nur bis Schenefeld genehmigt.

Topo 25

Gebaut wurde die Strecke Rendsburg - Hohenwestedt von Juni 1900 bis Dezember 1901. Die Verlängerung nach Schenefeld wurde 1914 begonnen und am 13. Februar 1916 eröffnet.

Bis 1928 erwirtschaftete die Kreisbahn Überschüsse. Und nach dem Krieg war sie das einzige zur Verfügung stehende Verkehrsmittel. Aber mit dem Wirtschaftswunder kam der Individualverkehr und somit der Untergang der Kreisbahn.

Abzweig damals
Abzweigung von Jevenstedt damals

Abzweig heute
Abzweigung von Jevenstedt 2008

Als dann der Tunnelbau anstand und die Drehbrücke abgerissen wurde, wurde auch der Kreisbahnbetrieb eingestellt und die gesamte Anlage demontiert. Ein Teil der Züge konnte z.B. nach Sylt verkauft werden.
Wer sich aber die Mühe macht, und alte Karten mit den heutigen vergleicht, kann noch die Streckenführung erkennen.

Sabdkuhle damals
Sandkuhle damals

Sandkuhle 2008
Sandkuhle 2008

Die Sandkuhle diente ausschließlich der Kreisbahn zur Lieferung von Baumaterial und Streusand im Winter. Im zweiten Weltkrieg diente sie der Kreisbahn als Unterschlupf. Durch die geschützte Lage konnten alle Fahrzeuge den Weltkrieg unbeschadet überleben und ihre wichtige Aufgabe beim Wideraufbau erfüllen.

Tramwaylokomotive
Tramwaylokomotive der Firma Arnold Jung 1901

Dampflok
Dampflok der Firma Arnold Jung 1952

Dampflok
Dampflok der Firma Linke Hofmann Lauchhammer 1925

Triebwagen
Diesel-Triebwagen der Firma Linke Hofmann1930

Wagen Nr. 5
Wagen Nr. 5

Innenansicht Wagen Nr. 6
Innenansicht Wagen Nr. 6

Rangier-Diellok
Rangier-Diesellok 1953


Für mehr Informationen: Rendsburger Kreisbahn, ISBN 3-89264-641-4



Startinhalt (wie immer):

Logbuch, Bleistift
Maurerschlunpf

Maurerschlumpf

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.



Viel Spaß bei der Suche

Geocacher im Hohen Norden

Gecodeerde hint   Decoderen

fgenhpujhemry nhsz xavpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van ROSA Sandkuhle    Gevonden 28x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Opmerking 31. oktober 2012 mic@ heeft een notitie geschreven

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 17. juli 2012 Potti74 heeft de cache gevonden

Kleiner Cache, dank eines kleinen Trampelpfades im hohen Gras leicht zu finden. Leider war nur ein kleiner Block ohne Stift in dem Cache. Für Anfänger geeignet.

Gevonden 06. juni 2012, 10:30 Parti1975 heeft de cache gevonden

10:30:00
Dieser Cache fehlte mir noch. Also heute mal schnell
da rum gefahren und den kleinen schnell entdeckt.
Beim logen wollte sich dann noch eine Waldameise
in die Dose schleichen.
Hab ich aber aus Gründen des Naturschutzes wieder
raus geschmissen.

TFTC
Parti1975

Gevonden 09. april 2011 dentator heeft de cache gevonden

geeeeeeefunden. danke

Gevonden 09. april 2011 dentator heeft de cache gevonden

klasse versteck. vielen dank