Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Hoher Stein

 Logge diesen Cache auch bei Opencaching - OC54C3.

von shapeshifter79     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Soest

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 26.990' E 008° 21.463' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 09. März 2008
 Gelistet seit: 22. März 2008
 Letzte Änderung: 12. August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC54C3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
395 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Kleiner Klettercache mit toller Aussicht auf Warstein und die ehemalige Erzgrube Oberhagen. Das "Klettern" hält sich in Grenzen. Für einige wird es ein Klacks sein, für andere vielleicht etwas zu viel. Beim Auslegen wurde kein Seil oder anderes Equipment benötigt.

Achtung: Dieser Cache ist nur für geübte und schwindelfreie Personen geeignet. Kinder sollten unbedingt zu Hause gelassen werden. Ihr sucht den Cache wie immer ganz ausdrücklich auf eigene Gefahr. Wie ihr die Dose erreicht, ist eure Sache. Wenn ihr euch nicht hundertprozentig sicher seid, sucht diesen Cache lieber nicht - man muß ja nicht jeden Cache heben.

Die Dose liegt nicht auf dem Gipfel des Hohen Steins, allerdings nur wenige Meter unterhalb (siehe Spoilerbilder).

Der Hohe Stein befindet sich am Rand vom elf Hektar großen
 

Naturschutzgebiet Oberhagen

Grundgestein: Devonischer Massenkalk. Mischwald aus Stieleiche, Hainbuche, Rotbuche, Bergahorn, Eberesche und Holunder mit einer artenreichen und strukturell vielfältigen Krautschicht wie: Buschwindröschen, Lungenkraut, Scharbockskraut, Schlüsselblume, Einbeere, Aronstab, Türkenbundlilie, Geflecktes Knabenkraut und verfügt über eine stark schüttende Karstquelle (Treisequelle).

Bilder

Hier gehts zum Cache
Hier gehts zum Cache
Hier ist der Cache irgendwo
Hier ist der Cache irgendwo

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Arnsberger Wald <SO> (Info), Naturpark Arnsberger Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hoher Stein    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 12. August 2019 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1A1PH) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 13. April 2015 wittijack hat den Geocache gefunden

Was lange währt, wird endlich gut! icon_smile_approve.gif

Wenn ich mich recht erinnere, war ich bereits Ende 2009 zum ersten Mal hier oben auf der Jagd nach diesem Döschen. Mit Rücksicht auf ein jüngeres Teammitglied wollte ich seinerzeit keinerlei Risiko in Kauf nehmen und wir beschränkten uns nach Erreichen der beeindruckenden Location auf den Genuss der tollen Aussicht.
Beim zweiten Anlauf im folgenden Jahr, hinderte mich einsetzender Regen an einer ausreichenden Suche vor Ort. Einige Ecken sind hier bei Nässe doch recht rutschig und nicht ungefährlich.
Nahezu bei jedem Besuch in Warstein, erinnerte mich nun das weithin sichtbare Gipfelkreuz an den noch ausstehenden Fund.icon_smile_wink.gif

Heute war es endlich wieder so weit. Gemeinsam mit aviator0815 und HSK60PB stand ein erneuter Anlauf auf dem Plan. Dieses Mal bei bestem Wetter... und BINGO! Mit etwas Glück und dem Spoilerbild im Hinterkopf, war schon nach kurzer Suche an der richtigen Stelle das Döschen enttarnt. icon_smile_big.gif

Gerade bei Tradi´s verblassen die Erinnerungen an den Cache meist doch recht schnell. Dieser ist mit Sicherheit einer der wenigen Ausnahmen, nicht nur weil er mittlerweile mehrere Jahre auf meiner ToDo-Liste recht weit oben stand.

Danke für´s herlocken und zeigen
WittiJack

in: FP

Bilder für diesen Logeintrag:
Aussicht durch´s FensterAussicht durch´s Fenster


zuletzt geändert am 10. März 2016

gefunden 12. April 2015, 15:10 Gunnarsson hat den Geocache gefunden

Super Cache! Leicht zu finden, aber nicht so einfach zu bekommen. Wer den Schwierigkeitsgrad noch etwas erhöhen möchte, sollte bei Regen oder Schnee suchen. Dann wird´s echt spannend!

gefunden 12. Oktober 2014, 18:04 tetradium hat den Geocache gefunden

Mit Verstärkung im 2. Versuch Erfolg gehabt. Ein außergewöhnlicher Cache!
t4tc

gefunden 26. Oktober 2013 Begs_1 hat den Geocache gefunden

Wie kommt man denn da nur hin? Ich fand eine Möglichkeit - ein Weg oder Pad oder sonst ewtas in der Richtung war es jedenfalls nicht. Auf dem kleinen Plateau half der Fotohint ungemein, um die richtige Richtung zu wählen, um an den Schatz zu gelangen. Dies gelang hervorragend. Im Schein der sich dem Horizont nähernden Sonne am vielleicht letzten Spätsommertag dieses Jahres legte ich ne kleine Pause vor dem Rückweg ein und genoss die Aussicht.