Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Kartendatum 1 (Kornwestheim)

 Ein Rätselcache über die Bedeutung des Kartendatums, bei Kornwestheim. ---- A mystery cache about the importance of the

von Emmett     Deutschland > Baden-Württemberg > Ludwigsburg

N 48° 52.029' E 009° 13.152' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. März 2008
 Gelistet seit: 22. März 2008
 Letzte Änderung: 06. März 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC54CA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
203 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein Rätselcache über die Bedeutung des Kartendatums, bei Kornwestheim. ---- A mystery cache about the importance of the map datum, near Kornwestheim.

(english version see below)

Der Cache liegt nicht an den oben angegebenen Koordinaten. Er liegt zwar bei N48° 52.029' E009° 13.152', aber nicht in WGS84, sondern einem anderen Kartendatum, das in Deutschland gebräuchlich ist.

(Die Umrechnung wurde mit 2 verschiedenen Programmen durchgeführt und die und die um ein paar tausendstel Bogenminuten abweichenden Ergebnisse gemittelt. Wenn jemand eine genaue und möglichst kostenlose Möglichkeit zum Umrechnen kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.)

Die Lösung kann auf Geochecker überprüft werden: (visit link)

Bitte versteckt den Cache mit Hilfsmitteln vor Ort wieder so, daß er von außen nicht zu sehen ist.
Achtung: Dornen und wahrscheinlich auch Zecken.

Das Kartendatum bildet Punkte auf der unregelmäßig geformten Erdoberfläche auf ein Rotationsellipsoid ab, auf dem die Koordinaten beispielsweise in Längen- und Breitengraden angegeben werden können. Das Ellipsoid und seine Lage werden so gewählt, daß es die Erdoberfläche in einer bestimmten Region oder global möglichst gut annähert. Ein Ort hat in verschiedenen Datumsdefinitionen i. A. verschiedene Koordinaten. Wenn die Koordinaten nicht automatisch richtig umgerechnet werden, muß man beachten, in welchen Datumsdefinitionen Koordinaten vorliegen, die man vergleicht, beispielsweise Landkarte und GPSr. Weiteres zum Thema findet Ihr bei Wikipedia und anderenorts.

Viel Spaß beim Suchen!

--------

The cache is not located at the coordinates given above. It is located at N48° 52.029' E009° 13.152', not in WGS84, but in another map datum that is common in Germany.

(The transformation of the coordinates was done with 2 different programs and the results that differ by a few thousands of an arc minute were averaged. If you know a precise and free or cheap method for transformation I would appreciate a hint.)

The solution can be checked at Geochecker: (visit link)

Please re-hide the cache with items available at the location in a way that it cannot be seen from outside.
Warning: Thorns and probably ticks.

The map datum maps points on the irregularly shaped surface of the earth onto a rotation ellipsoid. On it the coordinates e. g. can be expressed in degrees latitude and longitude. The ellipsoid and its position are chosen in a way to optimally approximate the surface of the earth in a certain region of interest or globally. In different map datums a point generally has different coordinates. If the coordinates are not automatically transformed correctly you have to consider in which datums the coordinates are given that you compare, e. g. map and GPSr. Further information can be found at Wikipedia and elsewhere.

Enjoy searching!

  PrefixLookupNameCoordinate GF FINALE Finale von Kartendatum 1 (Kornwestheim) (Final Location) ???    Note: Finale von Kartendatum 1 (Kornwestheim)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Rätsel deutsch] Qnf trfhpugr Qnghz vfg nhs TCFef uähsvt hagre rvarz Anzra mh svaqra, qre qra Shaqnzragnychaxg, va qrz rf tryntreg vfg, avpug raguäyg haq ibz nzrevxnavfpura Zvyvgäe trceätg jheqr.
[Riddle English] Gur znc qnghz va dhrfgvba pna or bsgra sbhaq ba TCFef haqre n anzr gung qbrf abg pbagnva gur shaqnzragny cbvag ba juvpu vgf ryyvcfbvq vf ybpngrq naq gung jnf pbvarq ol Nzrevpna zvyvgnel.
[Versteck deutsch] Va rvarz Onhz, avpug nz Obqra.
[Hiding place English] Va n gerr, abg ba gur tebhaq.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kartendatum 1 (Kornwestheim)    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. September 2017, 17:33 Doc-Brown hat den Geocache gefunden

Ein fauler Sonntag. Doch haben wir uns aufgerappelt um doch noch ein paar Dosen zu suchen. So sind wir mit dem Fahrrad losgezogen.

Schnell gefunden.

TFTC
Doc

gefunden 08. Mai 2012 btowncrew hat den Geocache gefunden

Nachdem das Rätsel und den wirklichen Ort gestern Nachmittag relativ schnell gelöst war, heute den Outdoorteil angegangen.

Das Rätsel hat uns sehr gut gefallen, denn damit beschäftigt man sich nicht jeden Tag!

Vor Ort wurden wir dann schnell fündig und konnten kurzerhand loggen.

Vielen Dank fürs Ausdenken, Verstecken und TFTC!

gefunden 15. Oktober 2011 aukue hat den Geocache gefunden

Nach jahrelanger Opencaching-Abstinenz bin ich hier nun wieder häufiger unterwegs und logge daher alle meine Funde nach.

Das Rätsel war sofort gelöst, die Suche nach dem Dösle ging dann nicht so fix!
Ich hatte das falsche Objekt im Auge (sah so verlockend aus), aber mein tapferer Alfred wagte sich noch ein paar weitere Schritte in die Wildnis - und wurde schließlich fündig!

Gruß aukue

gefunden 06. März 2011 langlurch hat den Geocache gefunden

Das Rätsel habe ich schon vor geraumer Zeit gelöst. Heute war der Tag der Outdoor-Ernte. Glücklicherweise ist es noch deutlich vor der Vegetationsperiode – dann dürfte das heben des Caches nämlich deutlich unangenehmer sein. So ging es aber relativ problemlos.
Vielen Dank fürs Verstecken.

gefunden 16. Januar 2011 Bananeweizen hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten hatte ich schon seit dem Sommer. Und da ich langsam Angst bekam, sie mal irgendwie zu verschusseln, bin ich dann heute bei strahlendem Sonnenschein ausgerückt. Das Versteck ist eines von der Sorte, bei denen man auf dem Rückweg dann auch ganz klar weiß, aus welcher Richtung man es auf dem Hinweg gleich im ersten Versuch geschafft hätte, durch das Gestrüpp zum Cache zu kommen. :)

Danke.