Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Kartendatum 1 (Kornwestheim)

Ein Rätselcache über die Bedeutung des Kartendatums, bei Kornwestheim. ---- A mystery cache about the importance of the

door Emmett     Duitsland > Baden-Württemberg > Ludwigsburg

N 48° 52.029' E 009° 13.152' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 16. maart 2008
 Listed since: 22. maart 2008
 Laatste verandering: 06. maart 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC54CA
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

10 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
248 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ein Rätselcache über die Bedeutung des Kartendatums, bei Kornwestheim. ---- A mystery cache about the importance of the map datum, near Kornwestheim.

(english version see below)

Der Cache liegt nicht an den oben angegebenen Koordinaten. Er liegt zwar bei N48° 52.029' E009° 13.152', aber nicht in WGS84, sondern einem anderen Kartendatum, das in Deutschland gebräuchlich ist.

(Die Umrechnung wurde mit 2 verschiedenen Programmen durchgeführt und die und die um ein paar tausendstel Bogenminuten abweichenden Ergebnisse gemittelt. Wenn jemand eine genaue und möglichst kostenlose Möglichkeit zum Umrechnen kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.)

Die Lösung kann auf Geochecker überprüft werden: (visit link)

Bitte versteckt den Cache mit Hilfsmitteln vor Ort wieder so, daß er von außen nicht zu sehen ist.
Achtung: Dornen und wahrscheinlich auch Zecken.

Das Kartendatum bildet Punkte auf der unregelmäßig geformten Erdoberfläche auf ein Rotationsellipsoid ab, auf dem die Koordinaten beispielsweise in Längen- und Breitengraden angegeben werden können. Das Ellipsoid und seine Lage werden so gewählt, daß es die Erdoberfläche in einer bestimmten Region oder global möglichst gut annähert. Ein Ort hat in verschiedenen Datumsdefinitionen i. A. verschiedene Koordinaten. Wenn die Koordinaten nicht automatisch richtig umgerechnet werden, muß man beachten, in welchen Datumsdefinitionen Koordinaten vorliegen, die man vergleicht, beispielsweise Landkarte und GPSr. Weiteres zum Thema findet Ihr bei Wikipedia und anderenorts.

Viel Spaß beim Suchen!

--------

The cache is not located at the coordinates given above. It is located at N48° 52.029' E009° 13.152', not in WGS84, but in another map datum that is common in Germany.

(The transformation of the coordinates was done with 2 different programs and the results that differ by a few thousands of an arc minute were averaged. If you know a precise and free or cheap method for transformation I would appreciate a hint.)

The solution can be checked at Geochecker: (visit link)

Please re-hide the cache with items available at the location in a way that it cannot be seen from outside.
Warning: Thorns and probably ticks.

The map datum maps points on the irregularly shaped surface of the earth onto a rotation ellipsoid. On it the coordinates e. g. can be expressed in degrees latitude and longitude. The ellipsoid and its position are chosen in a way to optimally approximate the surface of the earth in a certain region of interest or globally. In different map datums a point generally has different coordinates. If the coordinates are not automatically transformed correctly you have to consider in which datums the coordinates are given that you compare, e. g. map and GPSr. Further information can be found at Wikipedia and elsewhere.

Enjoy searching!

  PrefixLookupNameCoordinate GF FINALE Finale von Kartendatum 1 (Kornwestheim) (Final Location) ???    Note: Finale von Kartendatum 1 (Kornwestheim)

Gecodeerde hint   Decoderen

[Rätsel deutsch] Qnf trfhpugr Qnghz vfg nhs TCFef uähsvt hagre rvarz Anzra mh svaqra, qre qra Shaqnzragnychaxg, va qrz rf tryntreg vfg, avpug raguäyg haq ibz nzrevxnavfpura Zvyvgäe trceätg jheqr.
[Riddle English] Gur znc qnghz va dhrfgvba pna or bsgra sbhaq ba TCFef haqre n anzr gung qbrf abg pbagnva gur shaqnzragny cbvag ba juvpu vgf ryyvcfbvq vf ybpngrq naq gung jnf pbvarq ol Nzrevpna zvyvgnel.
[Versteck deutsch] Va rvarz Onhz, avpug nz Obqra.
[Hiding place English] Va n gerr, abg ba gur tebhaq.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Kartendatum 1 (Kornwestheim)    Gevonden 10x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 08. mei 2020, 18:20 chemodance heeft de cache gevonden

Die achte Woche Corona-HomeOffice ist vollendet. Bis Pfingsten soll das noch gehen. Da meine Tanzvereine, in denen ich Trainer bin, auch trainingsfrei sind, bleibt mir mehr Zeit für Geocaching.
Heute hab ich ein bisschen südlich des Golfplatzes aufgeräumt.
Das Rätsel ist schon seit längerem gelöst, der Outdoor-Teil war heute dran. Nach kurzer Suche im Unterholz konnte ich fündig werden. Muggelfreies loggen ist überhaupt kein Problem.
Danke fürs Legen und Pflegen sagt chemodance

Gevonden 17. september 2017, 17:33 Doc-Brown heeft de cache gevonden

Ein fauler Sonntag. Doch haben wir uns aufgerappelt um doch noch ein paar Dosen zu suchen. So sind wir mit dem Fahrrad losgezogen.

Schnell gefunden.

TFTC
Doc

Gevonden 29. november 2013 Findewolf heeft de cache gevonden

Nachdem ich das schöne Rätsel im Sommer gelöst hatte, war mir der Dschungel hier zu dicht. Heute war es einfach, bis zur Dose vorzudringen und nach kurzer Suche konnten wir loggen. TFTC

Gevonden 08. mei 2012 btowncrew heeft de cache gevonden

Nachdem das Rätsel und den wirklichen Ort gestern Nachmittag relativ schnell gelöst war, heute den Outdoorteil angegangen.

Das Rätsel hat uns sehr gut gefallen, denn damit beschäftigt man sich nicht jeden Tag!

Vor Ort wurden wir dann schnell fündig und konnten kurzerhand loggen.

Vielen Dank fürs Ausdenken, Verstecken und TFTC!

Gevonden 15. oktober 2011 aukue heeft de cache gevonden

Nach jahrelanger Opencaching-Abstinenz bin ich hier nun wieder häufiger unterwegs und logge daher alle meine Funde nach.

Das Rätsel war sofort gelöst, die Suche nach dem Dösle ging dann nicht so fix!
Ich hatte das falsche Objekt im Auge (sah so verlockend aus), aber mein tapferer Alfred wagte sich noch ein paar weitere Schritte in die Wildnis - und wurde schließlich fündig!

Gruß aukue