Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
ROSA 07 Bahnhof Spannan

 Rendsburger Kreisbahn 1901 - 1957

von antje.thorsten     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 11.836' E 009° 38.733' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 22. März 2008
 Gelistet seit: 22. März 2008
 Letzte Änderung: 26. August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC54DB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
148 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der erste Antrag zur Kreisbahn Rendsburg - Itzehoe wurde bereits 1893 gestellt. Da aber die Linie bis Itzehoe nicht mehr als Kleinbahn galt, wurde nur bis Schenefeld genehmigt.

Topo 25

Gebaut wurde die Strecke Rendsburg - Hohenwestedt von Juni 1900 bis Dezember 1901. Die Verlängerung nach Schenefeld wurde 1914 begonnen und am 13. Februar 1916 eröffnet.

Diesellok
Diesellok beim Aufenthalt aus Richtung Dammstedt

Bis 1928 erwirtschaftete die Kreisbahn Überschüsse. Und nach dem Krieg war sie das einzige zur Verfügung stehende Verkehrsmittel. Aber mit dem Wirtschaftswunder kam der Individualverkehr und somit der Untergang der Kreisbahn.

Bahnhof 1906
Bahnhof 1906

Bahnhof 2008
Bahnhof 2008

Als dann der Tunnelbau anstand und die Drehbrücke abgerissen wurde, wurde auch der Kreisbahnbetrieb eingestellt und die gesamte Anlage demontiert. Ein Teil der Züge konnte z.B. nach Sylt verkauft werden.
Wer sich aber die Mühe macht, und alte Karten mit den heutigen vergleicht, kann noch die Streckenführung erkennen.

Strecke damals
Blick mit Triebwagen in Richtung Dammstedt damals

Strecke heute
Blick in Richtung Dammstedt heute

In der Zeit von 1916 bis 1919 sind ca. 27000 an dem Bahnhof Spannan ein- oder ausgestiegen.

Die Gaststätte in Spannan wurde als Bahnhof ausgewählt, weil es vorher schon die Postkutschenstation war. Daher auch der Name. Heute kann man hier immer noch sehr gut Essen.
Schon früher war hier ein beliebtes Ausflugsziel. Immer am Rosenmontag zum Faschingsball wurde ein Sonderzug eingerichtet, dessen Abfahrt sich nach der Feierlaune der Gäste richtete.

Beim Suchen bitte aufpassen. Wie bei jedem Bahnhof treiben sich hier ständig tausende von Muggels rum.


Triebwagen aus Legan
Triebwagen aus Legan


Für mehr Informationen: Rendsburger Kreisbahn, ISBN 3-89264-641-4



Startinhalt (wie immer):

Logbuch, Bleistift

Maurerschlumpf

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.



Viel Spaß bei der Suche

Geocacher im Hohen Norden

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ROSA 07 Bahnhof Spannan    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Juli 2011 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Während eines Urlaubes in Schleswig-Holstein auch an dieser Dose vorbei gekommen und gut gefunden. Wir haben viele tolle Orte kennengelernt und werden sicher nicht das letzte Mal hier gewesen sein. Danke für den Cache.

gefunden 18. November 2010, 11:41 Parti1975 hat den Geocache gefunden

11:41,
Heute hier gewesen zum Brunchen und dabei
den Cache gleich verhaftet.
Der Magnet hing nicht mehr an der Dose.

TFTC
Parti1975

gefunden 08. Juli 2010 Scout Ed hat den Geocache gefunden

Hallo :-) Schnell gefunden...einen Bahnhof kann man aber nicht mehr erahnen.
no Trade
Danke und Gruß
Edel und Dirk

gefunden 11. Oktober 2009 die54er hat den Geocache gefunden

Das war der zweite "Drive-In" auf unserer ROSA-Tour heute,
Schnell und locker gefunden.
Wir fragten uns nur, warum dort ZWEI Kleine lagen, haben uns vorsichtshalber in beide eingetragen.

Diese Serie ist unserer Meinung nach sehr interessant, benötigt aber an vielen Stationen eine Überprüfung bzw. Wartung.

Danke für den Cache.

gefunden 29. April 2009 JevenHunter hat den Geocache gefunden

Hallo zusammen, auf einer Radtour in frischer Luft um 11:05 gefunden u. geloggt. Es lagen 2 Dosen im Versteck. Sicherheitshalber habe ich mich in beiden verewigt, hi. Einen neuen Logstreifen eingelegt, weil das Original voll war. Gruss de JevenhunterCool