Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Ruine Stolzenburg

door gallotia     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Euskirchen

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 30.932' E 006° 34.077' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 19. maart 2008
 Listed since: 22. maart 2008
 Laatste verandering: 19. april 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC54DC
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

10 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Volgers
0 Negeerders
81 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ruine Stolzenburg

Zwischen Urft und Sötenich liegen hoch über dem Urfttal auf einem schroffen Felsen die Überreste der sagenumwobenen Stolzenburg (http://www.woenge.de/wing/sola/stolzenburg.html). Dort, wo einst hartherzige Raubritter mit Brot kegelten, während das Volk hungerte, finden sich nur noch wenige Übereste. Heute ist es ein einsamer, fast verzauberter Ort, voll Frieden und Ruhe. Von den beiden Aussichtplattformen sieht man über das Urfttal auf den Pielstein und kann die Spitzen des Eifeldoms des Klosters Steinfeld über die Wipfel ragen sehen. In den Höhlen dort leben heute Fledermäuse und hüten statt des berüchtigten Höllenhundes die versunkenen Schätze der Stolzenburg.

Heute ist das Terrain der Stolzenburg bedeutend für seine seltene Pflanzenwelt, die den wahren Schatz darstellen. Je nach Jahreszeit finden sich dort am Südhang viele seltene Pflanzenarten, die eigentlich im mittelmeerischen Bergland zu Hause sind. Auch geschützte einheimische Sträucher und Pflanzen sind dort vertreten.

An dieser Koordinate N50 30.780 E6 34.914 könnt ihr parken. Es besteht aber auch die Möglichkeit mit der Bahn anzureisen, von Köln fährt alle zwei Stunden ein Zug direkt zum Bahnhof Urft/Steinfeld.

Vom Parkplatz begebt Ihr Euch in Richtung Burg Dalbenden. Ihr könnt problemlos auf einem Pfad links neben der Straße laufen bis ihr die Burg Dalbenden erreicht. Auf der gegenüberliegenden Seite findet ihr die heute nicht mehr benutzte Gruft, die zur Burg Dalbenden gehört. Hier ist der Einstieg. Der Pfad windet sich den Hang hoch und einige Meter weiter seht ihr eine Art Mauer voll mit knotigem Wurzelwerk auf der der Pfad weiter verläuft. Das ist kein neuzeitliches Stück Mauer, dass den Hang vor dem Abrutschen schützen soll, sondern ein sichtbares Stück der Römerkanalleitung, die dort durch das Urfttal geführt worden ist.

Der Pfad verläuft ein Stück auf der Wasserleitung. Dann kommt ihr an einem ersten Einblick in den Römerkanal vorbei. Ihr folgt weiter dem Pfad bis ihr zu dem von beindruckenden Wurzeln umwachsenen Aufschluss des Römerkanal kommt. Dies ist eine der seltenen Stellen an denen die zumeist unterirdisch geführte Leitung an die Oberfläche kommt. Im Mittelalter als die Funktion dieses Bauwerkes nicht mehr bekannt war, schrieben die Einheimischen das Bauwerk dem Teufel zu und benannten es als Teufelsader. Hier stoßt ihr auch auf den Römerkanalwanderweg, der nun auch für Euch zielführend ist.

Bei N50 30.889 E6 34.524 seht ihr einen kleinen Waldpfad, der schnurstracks den Berg hinauf führt, da geht es lang, Es wirkt dort alles so urtümlich, dass man sich fast vorstellen kann, wie es zu Zeiten der Grafen von Sötenich gewesen sein muss, dort hinauf zu laufen.

Wir raten allen Cachern zu festem Schuhwerk und bei feuchtem Wetter sollte man auch den ein oder anderen Stock zur Hand haben, da der Weg, vor allem bergab, sehr rutschig werden kann. Es ist zwar keine weite Wanderung aber es geht doch eine gute halbe Stunde ca. 100 Höhenmeter bergauf. Oben angekommen, lohnt sich die Erkundung des Terrains. Bitte geht nicht in die Höhlen, damit ihr die Fledermäuse nicht stört.

Dieser Cache ist unserem leider viel zu früh verstobenen Kater Adrian gewidmet, weil wir uns gut vorstellen können, dass er an einem solchen Ort sehr glücklich gewesen wäre. Vielleicht könnt ihr einen kleinen roten Kater die Pfade entlang flitzen sehen, an diesem sagenumwitterten Platz ist sicher alles möglich. Für uns ist es einer der schönsten Plätze, die wir bisher auf unseren Wanderungen durch die Eifel kennengelernt haben.

Wer noch nicht genug vom Wandern hat, dem ist folgende Anschlusswanderung zu empfehlen: Ihr geht den Weg wieder bis zur Burg Dalbenden zurück, überquert die Landstraße und lasst die Burg links neben euch liegen. Ihr folgt der Straße bis zu den Bahngleisen und überquert sie. Dann geht ihr rechts (N50 30.813 E6 34.628) und folgt dem asphaltierten Weg vorbei an der Mühle mit der auffälligen Uhr. Der Weg führt zur Mündung des Kuttenbaches in die Urft. Hier sollen die geheimnisvollen Juffern leben. Drei mächtige Feen meist in weißen Gewändern, denen man besser mit Respekt begegnet. Dort überquert ihr den Kuttenbach auf einer Brücke (N50 30.799 E6 34.070) und folgt dann links den Weg ins Kuttenbachtal. Am Ende des Tals stoßt ihr auf einen Pfad (N50 30.426 E6 33.582) zwischen den Viehweiden, der auf die andere Seite des Tals führt. Dort können ganz sportliche auch den Weg geradeaus steil hoch zum Kloster Steinfeld (N50 30.119 E6 33.830) nehmen und sich dort umschauen. Alle anderen gehen wieder links und zurück nach Urft. Unterwegs kommt ihr dann noch an der "Hermann-Josef-Quelle"(N50 30.469 E6 33.699), der Heilkräfte zugeschrieben werden, vorbei.

Im Logbuch ist eine Kopie meines Dragon Spinner Coins eingeklebt, die natürlich gerne discovered werden kann.

Gecodeerde hint   Decoderen

Trobefgrare Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet NSG Auen und Haenge an Urft und Gillesbach (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Hänge an Urft und Gillesbach, Urftaue von Urft bis Schmidtheim (Info), Naturpark Hohes Venn (Nordeifel) (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Ruine Stolzenburg    Gevonden 10x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 16. maart 2010 LarsEU heeft de cache gevonden

Danke sagt LarsEu.... TFTC Smile

Gevonden 23. oktober 2009 radioscout heeft de cache gevonden

What an incredible place. Absolutely great.
After a long and steep hike we arrived on the top of this beautiful hill.
We looked around for a while before we searched for the cache. It was found without problems in its very nice hideout.
After logging and re-hiding the very nice large and well filled cache we took a closer look on this fantastic place and enjoyed the stunning view from the viewpoints.
I thinks I have been nearby the quarry that can be seen from there while searching for another cache some years ago.
Before we went back we took a rest at this great place.

Many thanks for hiding this very nice cache here and for showing us this absolutely great place.

Opmerking 19. april 2009 gallotia heeft een notitie geschreven

Konsequenterweise archiviere ich alle meine Caches auf Opencaching.de, da ich ohnehin immer vergesse die Listings auch hier zu pflegen.

Die Dosen bleiben natürlich liegen und können weiterhin über geocaching.com gesucht werden. 

 

Gevonden 01. februari 2009 Blinky Bill heeft de cache gevonden

Ein paar Höhenmeter mehr durften es am heutigen Tage auch gerne noch sein und so kam dieser Tradi rauf zur Ruine uns gelegen. Da es kurz vorher angefangen hatte zu schneien, war der schmale Pfad berauf ganz schön glatt, aber wir haben es ohne "Abflug" wieder unbeschadet zum Auto zurück geschafft. Danke für diese nette Tour, hat uns gut gefallen.

Nichts getauscht.

Kerstin & Marco

Gevonden 20. november 2008 The Revealers heeft de cache gevonden

Vom Römerkanal aus haben wir uns den Berg hochgekämpft zur Stolzenburg. Viel ist ja leider nicht mehr übrig, aber dafür entschädigt der wunderbare Blick von hier!
Außerdem haben wir noch die kleinen Höhlen genauer untersucht und auch in der größten das Loggen erledigt. [;)] Auch hier wären wir ohne Cache sicherlich nicht hingekommen!

Viele Grüße und TFTC,
The Revealers