Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
ROSA 09 Bahnhof Stafstedt

 Rendsburger Kreisbahn 1901 - 1957

von antje.thorsten     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 10.241' E 009° 39.619' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 22. März 2008
 Gelistet seit: 22. März 2008
 Letzte Änderung: 26. August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC54E1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
168 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der erste Antrag zur Kreisbahn Rendsburg - Itzehoe wurde bereits 1893 gestellt. Da aber die Linie bis Itzehoe nicht mehr als Kleinbahn galt, wurde nur bis Schenefeld genehmigt.

Topo 25

Gebaut wurde die Strecke Rendsburg - Hohenwestedt von Juni 1900 bis Dezember 1901. Die Verlängerung nach Schenefeld wurde 1914 begonnen und am 13. Februar 1916 eröffnet.

Triebwagen
Triebwagen Nr. 1 aus Luhnstedt 1956

Bis 1928 erwirtschaftete die Kreisbahn Überschüsse. Und nach dem Krieg war sie das einzige zur Verfügung stehende Verkehrsmittel. Aber mit dem Wirtschaftswunder kam der Individualverkehr und somit der Untergang der Kreisbahn.

Bahnhof damals
Bahnhof damals

Bahnhof 2008
Bahnhof heute

Als dann der Tunnelbau anstand und die Drehbrücke abgerissen wurde, wurde auch der Kreisbahnbetrieb eingestellt und die gesamte Anlage demontiert. Ein Teil der Züge konnte z.B. nach Sylt verkauft werden.
Wer sich aber die Mühe macht, und alte Karten mit den heutigen vergleicht, kann noch die Streckenführung erkennen.

Richtung Legan
Vorm Bahnhof Richtung Legan damals

Richtung Legan
Vorm Bahnhof Richtung Legan heute

In der Zeit von 1916 bis 1919 sind ca. 37300 an dem Bahnhof Stafstedt ein- oder ausgestiegen.

Mit ein bißchen Fantasie kann man den Bahnhof als solches noch erkennen. Viele andere Gebäude in der Umgebung haben dagegen gewechselt. Geblieben ist allerdings die Kopfsteinpflasterstraße.

Beim Suchen bitte aufpassen. Wie bei jedem Bahnhof treiben sich hier ständig tausende von Muggels rum.


Für mehr Informationen: Rendsburger Kreisbahn, ISBN 3-89264-641-4



Startinhalt (wie immer):

Logbuch, Bleistift

Maurerschlumpf

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.



Viel Spaß bei der Suche

Geocacher im Hohen Norden

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Z!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Aukrug (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ROSA 09 Bahnhof Stafstedt    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 20. Juli 2012, 19:40 Parti1975 hat den Geocache gefunden

19:40:00
Auf dem Weg nach Rendsburg mal die alten Haltestellen
abgeklappert und diese auch zügig gefunden.
Danke für die Reise in die Vergangenheit des schönsten
Bundeslandes der Welt.

TFTC
Parti1975

gefunden 11. September 2010 Seeschnecke hat den Geocache gefunden

Nach dem ich neue Baterien hatte, habe ich gleich den nächsten cache geloggt.

gefunden 05. Januar 2010 Mayasun hat den Geocache gefunden

Heute auf meinem Jakobsweg um 11:00 Uhr einen kleinen Cache gehoben.

Danke sagen

Anoukmoom & Mayasun


gefunden 11. Oktober 2009 die54er hat den Geocache gefunden

Auch diesen nachdem einige Kinderwagen-Muggel endlich weitergegangen waren, geloggt.

Diese Serie ist unserer Meinung nach sehr interessant, benötigt aber an vielen Stationen eine Überprüfung bzw. Wartung.

Danke für den Cache.

gefunden 28. Mai 2009 JevenHunter hat den Geocache gefunden

Salve, die "Ad-Hoc-Suche" war um 18:10 Uhr schnell erledigt. Auf zur nächsten Aufgabe.

Gruss de JevenHunterCool