Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

ROSA 09 Bahnhof Stafstedt

Rendsburger Kreisbahn 1901 - 1957

di antje.thorsten     Germania > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 54° 10.241' E 009° 39.619' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h 
 Nascosta il: 22. marzo 2008
 Pubblicata dal: 22. marzo 2008
 Ultimo aggiornamento: 26. agosto 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC54E1
Pubblicata anche su: geocaching.com 

22 trovata
0 non trovata
1 Nota
1 Osservatore
0 Ignorata
202 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der erste Antrag zur Kreisbahn Rendsburg - Itzehoe wurde bereits 1893 gestellt. Da aber die Linie bis Itzehoe nicht mehr als Kleinbahn galt, wurde nur bis Schenefeld genehmigt.

Topo 25

Gebaut wurde die Strecke Rendsburg - Hohenwestedt von Juni 1900 bis Dezember 1901. Die Verlängerung nach Schenefeld wurde 1914 begonnen und am 13. Februar 1916 eröffnet.

Triebwagen
Triebwagen Nr. 1 aus Luhnstedt 1956

Bis 1928 erwirtschaftete die Kreisbahn Überschüsse. Und nach dem Krieg war sie das einzige zur Verfügung stehende Verkehrsmittel. Aber mit dem Wirtschaftswunder kam der Individualverkehr und somit der Untergang der Kreisbahn.

Bahnhof damals
Bahnhof damals

Bahnhof 2008
Bahnhof heute

Als dann der Tunnelbau anstand und die Drehbrücke abgerissen wurde, wurde auch der Kreisbahnbetrieb eingestellt und die gesamte Anlage demontiert. Ein Teil der Züge konnte z.B. nach Sylt verkauft werden.
Wer sich aber die Mühe macht, und alte Karten mit den heutigen vergleicht, kann noch die Streckenführung erkennen.

Richtung Legan
Vorm Bahnhof Richtung Legan damals

Richtung Legan
Vorm Bahnhof Richtung Legan heute

In der Zeit von 1916 bis 1919 sind ca. 37300 an dem Bahnhof Stafstedt ein- oder ausgestiegen.

Mit ein bißchen Fantasie kann man den Bahnhof als solches noch erkennen. Viele andere Gebäude in der Umgebung haben dagegen gewechselt. Geblieben ist allerdings die Kopfsteinpflasterstraße.

Beim Suchen bitte aufpassen. Wie bei jedem Bahnhof treiben sich hier ständig tausende von Muggels rum.


Für mehr Informationen: Rendsburger Kreisbahn, ISBN 3-89264-641-4



Startinhalt (wie immer):

Logbuch, Bleistift

Maurerschlumpf

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.



Viel Spaß bei der Suche

Geocacher im Hohen Norden

Suggerimenti addizionali   Decripta

Z!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Aukrug (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per ROSA 09 Bahnhof Stafstedt    trovata 22x non trovata 0x Nota 1x

trovata 20. luglio 2012, 19:40 Parti1975 ha trovato la geocache

19:40:00
Auf dem Weg nach Rendsburg mal die alten Haltestellen
abgeklappert und diese auch zügig gefunden.
Danke für die Reise in die Vergangenheit des schönsten
Bundeslandes der Welt.

TFTC
Parti1975

trovata 11. settembre 2010 Seeschnecke ha trovato la geocache

Nach dem ich neue Baterien hatte, habe ich gleich den nächsten cache geloggt.

trovata 05. gennaio 2010 Mayasun ha trovato la geocache

Heute auf meinem Jakobsweg um 11:00 Uhr einen kleinen Cache gehoben.

Danke sagen

Anoukmoom & Mayasun


trovata 11. ottobre 2009 die54er ha trovato la geocache

Auch diesen nachdem einige Kinderwagen-Muggel endlich weitergegangen waren, geloggt.

Diese Serie ist unserer Meinung nach sehr interessant, benötigt aber an vielen Stationen eine Überprüfung bzw. Wartung.

Danke für den Cache.

trovata 28. maggio 2009 JevenHunter ha trovato la geocache

Salve, die "Ad-Hoc-Suche" war um 18:10 Uhr schnell erledigt. Auf zur nächsten Aufgabe.

Gruss de JevenHunterCool