Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Silscheder Tunnel Süd

Cache an alter Eisenbahnstrecke Gevelsberg-Witten

by Nobbi     Germany > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 20.865' E 007° 19.541' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 23 March 2008
 Listed since: 23 March 2008
 Last update: 08 June 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC54EB

26 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
6 Watchers
0 Ignorers
1583 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dieser Cache findet sich am Südportal des Silscheder Eisenbahntunnels an der Strecke Gevelsberg - Witten. Es handelt sich um eine alte, leicht überwucherte Eisenbahntrasse. Die Wegstrecke ist noch einigermaßen gut begehbar aber nicht für Kinderwagen o.ä. geeignet. Um den Cache zu finden, bedarf es etwas "Geländegängigkeit". An der Position  N 51°20.587 E007°19.550 findet sich eine Parkmöglichkeit direkt auf dem Bahndamm. Von hier losgegangen findet sich noch eine Besonderheit: links oberhalb der Strecke befindet sich ein Haus, dies war früher der Bahnhof Asbeck. Der Zugang zu den Bahnsteigen war nur über einen Übergang möglich welcher vom Bahnhofsgebäude hinab führte. Die Überführung befand sich früher neben dem kleinen Stallgebäude, welches heute noch steht. Von der Straße aus kann man noch den Zugang erkennen, er ist mit einem Stück Jägerzaun abgesperrt.

Der Tunnel ich ca. 900m lang und vollständig begehbar. Da er eine Kurve beschreibt sollteman jedoch unbedingt eine Taschenlampe mitnehmen. Die Gleise sind entfernt, das Schotterbett ist noch vorhanden. Achtung, in der Mitte des Tunnels verlauft ein mit Betonplatten verdeckter Kanal, der an manchen Stellen offen ist. Sturzgefahr. In den Wänden des Tunnels finden sich neben den Wartungsnischen noch teilweise zugemauerte Zugänge zu Nebenräume, da der Tunnel im 2. Weltkrieg als Flugzeugfabrik genutzt wurde.

Das nörliche Ende des Tunnel mündet in einen tiefen Einschnitt. Auf dem Gleisbett verläuft nur noch ein schmaler Trampelpfad. Um auf der Nordseite das Gleisbett zu verlassen muß man ca. 25 m die steile Böschen hinaufklettern. 

Bitte beachten: Geht von der Parkmöglichkeit unbedingt über die alte, wenn auch zugewachsene Bahntrasse zum Cachepunkt. Versuche, den Cache von "oben" anzugehen könnten schlecht ausgehen. 

Additional hint   Decrypt

Sbytr qrz gbgra Fgnzz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Südportal 1
Südportal 1
Südportal 2
Südportal 2
Versteck
Versteck

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Silscheder Tunnel Süd    Found 26x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Found 06 March 2015, 16:07 Gnubbelchen found the geocache

Bei einer dunklen Stolpertour den Kleinen geortet und geloggt.

Danke für diesen Cache :-)

OC-Team Archived 08 June 2013, 01:30 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Found 21 November 2009 desika found the geocache

Gestern mit Hund den Cache gemacht, ist aber scheinbar von Mugglern zerstört worden. Owner ist schon kontaktiert worden. Haben dann auch noch den Tunnel durchquert. Schön gruselig, vor allem wenn einem in der Mitte noch ne ganze Truppe entgegenkommt. Naja. ist unsere Haus-und-Hof Strecke. Werden noch mal schauen , wenn er wieder OK ist

Found 31 October 2009 Max 03 found the geocache

Heute um 13 Uhr erfolgreich geloggt. Zu bemerken ist nur, daß das Logbuch voll und in der Truhe Naschies sind-> vielleicht mal checken und updaten.

Danke für diesen romantisch schaurigen Ort, ;-) der cache lässt sich prima verbinden mit ??????

Found 27 September 2009 hartkast found the geocache

...war bestimmt nicht mehr an der richtigen Stelle und wirklich etwas seltsam!

IN: Nix

Out: Nix

Grüße von Hartkast