Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Predigerstuhl

von Binpaul und Weidelchen     Deutschland > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 55.953' E 009° 30.310' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. Juli 2007
 Gelistet seit: 24. März 2008
 Letzte Änderung: 03. April 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC550D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
154 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Lohnende Ausflugziele im Knüll sind unter anderem Schloss Neuenstein, in einem Wäldchen beim 2km entfernten Dorf Saasen gelegen und die Burg Wallenstein. Der Weg dorthin führt überwiegend durch den Wald, über den sogenannten Predigerstuhl hinweg.

Der Sage nach verirrte sich hier oben ein Waisenjunge auf dem Nachhauseweg vom Schloss Neuenstein zur Burg Wallenstein, er bat um Gottes Hilfe, fand wieder den "rechten Weg" und wurde später aus Dank Theologe.

Der Junker von Wallenstein

Einsam im Walde irrte der Knabe dunkel heran - schon nahte die Nacht. Als ihn umfingen die Geister der Nächte rief er "Zeige mir, oh Herr, den Weg deiner Rechte".

Vor Ort findet man eine Schutzhütte vor - heute ist es noch üblich, dass die umliegenden Gemeinden an Himmelfahrt dort unter freiem Himmel eine Predigt abhalten. Zu diesem Zweck wurde dort eine hölzerne Kanzel errichtet.



Verschlüsselter Hinweis  

darunter

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Knüll (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Predigerstuhl    gefunden 9x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 03. April 2024 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 03. März 2024 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Vorlogs auf geocaching.com (GC14CQ4) zufolge ist der Cache nicht mehr zu finden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "momentan nicht verfügbar". Sobald die Dose erneuert wurde, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Falls jedoch innerhalb eines Monats (03.04.2024) keine Rückmeldung erfolgt, so werde ich dieses Listing archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 19. September 2021, 21:34 otterbein hat den Geocache gefunden

Bei meiner Runde um Wallenstein bin ich nochmal zum Predigerstuhl gelaufen. Auf der Suche hab ich dann auch , wie auf einem der Bilder zu sehen ist , dieses Glas gefunden was aber nichts mit dem Cache zu tun hat. Nach weiterer Suche konnte ich dann den eigentlichen Cache nun im zweiten Anlauf finden . Leider ist das Logbuch vollständig Nass , habe einen "Zettel" mit bei gelegt .

nicht gefunden 26. Dezember 2020, 16:56 otterbein hat den Geocache nicht gefunden

Nach längerem Suchen konnte ich den Cache leider auch nicht finden . Aber eine schöne Runde gelaufen. Danke für das herführen und zeigen .

gefunden 14. Juli 2017 slentil hat den Geocache gefunden

Heute auch noch hier hoch gewandert. Schönes Ecke.

Wenn man davon ausgeht, dass der Regular ein Mikro ist und dass der hint nicht stimmt, die Koordinaten aber schon, findet man das Döschen recht schnell.

Vielen Dank