Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

ROSA 12 Bahnhof Nindorf

Rendsburger Kreisbahn 1901 - 1957

von antje.thorsten     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 08.015' E 009° 41.422' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 24. März 2008
 Gelistet seit: 24. März 2008
 Letzte Änderung: 12. Januar 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC5512
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
340 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der erste Antrag zur Kreisbahn Rendsburg - Itzehoe wurde bereits 1893 gestellt. Da aber die Linie bis Itzehoe nicht mehr als Kleinbahn galt, wurde nur bis Schenefeld genehmigt.

Topo 25

Gebaut wurde die Strecke Rendsburg - Hohenwestedt von Juni 1900 bis Dezember 1901. Die Verlängerung nach Schenefeld wurde 1914 begonnen und am 13. Februar 1916 eröffnet.

von Remmels 1954
von Remmels 1954

Bis 1928 erwirtschaftete die Kreisbahn Überschüsse. Und nach dem Krieg war sie das einzige zur Verfügung stehende Verkehrsmittel. Aber mit dem Wirtschaftswunder kam der Individualverkehr und somit der Untergang der Kreisbahn.

Bahnhof 1956
Bahnhof 1956

Bahnhof 2008
Bahnhof 2008

Als dann der Tunnelbau anstand und die Drehbrücke abgerissen wurde, wurde auch der Kreisbahnbetrieb eingestellt und die gesamte Anlage demontiert. Ein Teil der Züge konnte z.B. nach Sylt verkauft werden.
Wer sich aber die Mühe macht, und alte Karten mit den heutigen vergleicht, kann noch die Streckenführung erkennen.

Bahnhof 1950
Bahnhof 1950

Bahnhof 2008
Bahnhof 2008

In der Zeit von 1916 bis 1919 sind ca. 69500 an dem Bahnhof Nindorf ein- oder ausgestiegen.

Die Anlage ist noch komplett erhalten. Die Straße von Luhnstedt hat es vor der Kreisbahn nicht gegeben. Sie wurde erst angelegt, nachdem die Schienen abgebaut wurden.

Beim Suchen bitte aufpassen. Der Cache liegt NICHT auf dem Grundstück (Privat). Und wie bei jedem Bahnhof treiben sich hier ständig tausende von Muggels rum.

Gütergleis
Gütergleis


Für mehr Informationen: Rendsburger Kreisbahn, ISBN 3-89264-641-4



Startinhalt (wie immer):

Logbuch, Bleistift

Maurerschlumpf

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.



Viel Spaß bei der Suche

Geocacher im Hohen Norden

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Aukrug (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ROSA 12 Bahnhof Nindorf    gefunden 22x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 12. Januar 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 25. Februar 2011, 10:33 Parti1975 hat den Geocache gefunden

10:33,
Den kleinen habe ich heute ohne weitere Probleme
schnell gefunden und geloggt.

TFTC
Parti1975

gefunden 11. Oktober 2009 die54er hat den Geocache gefunden

Hier mussten wir etwas länger suchen und auf einmal hatten wir jeder einen Kleinen in der Hand.
Der eine (Original?), wie im Hint beschrieben, der zweite auf andere Weise versteckt.
Das Logbuch im Original? ist seeeehr feucht und voll, wir haben uns im zweiten "verewigt"

Diese Serie ist unserer Meinung nach sehr interessant, benötigt aber an vielen Stationen eine Überprüfung bzw. Wartung.

Danke für den Cache.

gefunden 27. September 2009 Scout Ed hat den Geocache gefunden

Hallo :-) Hach Niendorf....das ist uns bisher nur von dem berühmten Schlemmerbuffett im Cafe Knuth bekannt, aber nun haben wir auch mal den Bahnhof gesehen..wenn auch nur in Gedanken. Den Cache konnten wir schnell finden. Ein kleines Katzenbaby jammerte erbärmlich, so das Edel fast schwach wurde und es beinahe mitnahm, aber es schien dort doch ein Zuhause zu haben, so das wir ohne Tiertransport weiter ziehen konnten. Unserem Kater hätte das sicher gut gefallen.
no Trade
Danke und Gruß
Edel und Dirk

gefunden 08. Juli 2009 JevenHunter hat den Geocache gefunden

Moinschön, auf meiner ROSA-Tour um 16:15 Uhr schnell gefunden und eingeloggt. Wenn die Erfolgserlebnisse so beibleiben, kann es noch ein schöner Tag werden, hi. Gruss de JevenHunterCool