Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Altes Torgauer Strandbad

 Ein Ausflug zum altehrwürdigen Torgauer Strandbad

von hans fallada     Deutschland > Sachsen > Torgau-Oschatz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 32.756' E 012° 59.116' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 24. März 2008
 Gelistet seit: 24. März 2008
 Letzte Änderung: 07. Oktober 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC551A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
181 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das Strandbad am Großen Teich.

Der Große Teich wurde im Jahre 1484 von Herzog Albrecht zum Zwecke der Fischzucht angelegt. Die Größe seiner Wasserfläche beträgt 192,75 ha. Der Grund und Boden gehörte damals der Stadt, welche dafür die wüste Mark Melpitz erhielt. Auf derselben wurde der Pflückuff später angelegt. Während der Torgauer Festungszeit hatte der Große Teich die Aufgabe, die Wallgräben mit Wasser zu speisen.

Schon vor dem 2.Weltkrieg zu Pfingsten 1929 wurde am Großen Teich ein Strandbad eröffnet. Damals waren über 1400 badehungrige Torgauer dabei.

Nach dem Krieg, erfolgte am 22.Mai 1954 durch Bürgermeister Herrmann die feierliche Wiedereröffnung des Freibades und die Übergabe an die Bevölkerung.

Zwölf Jahre später wurde das Strandbad durch einen Sprungturm bereichert. Das Freibad am Großen Teich erfreute sich seitdem, bis zur Wende im Herbst 1989, starker Beliebtheit.

Nicht nur ich, sondern Generationen von Kindern haben hier das Schwimmen gelernt und sich Jahr für Jahr im Sommer die nötige Abkühlung geholt. Zentrumsnah war es für alle Torgauer mit dem Drahtesel immer gut zu erreichen, der moderate Eintritt von 20 Pfennigen war auch meist in der Hosentasche.

Sehr begehrt, nicht nur für Ausflüge – sondern auch für semiwissenschaftliche Erkundungsfahrten der örtlichen Flora & Fauna, waren auch die  Ruderboote oder Wassertreter…

Viele ältere werden sich bestimmt an die Zeit zurück erinnern können, als es ein Problem war noch ein freies Plätzchen, für sein Handtuch oder für die Luftmatratze, auf den Liegewiesen zu ergattern.

Rote Faßbrause, Bier, Bockwurst mit Brötchen und Senf sowie Stiel-Eis oder Moskauer waren die Verpflegung falls das Butterbrot im Rucksack geblieben ist oder aufgrund der Hitze erst gar nicht mitgenommen wurde…

Heute vegetiert das einstige Ausflugsziel Nummer 1 der Torgauer mehr oder weniger vor sich hin. Die Natur holt sich nach und nach das Areal zurück. Der einstige Steg ist längst verschwunden, im Schwimmbecken tummelt sich alles mögliche nur keine Freischwimmer.

Und dennoch eine Speisegaststätte lädt zu einem Tässchen Kaffee mit Kuchen ein und die Surf- und Segelschule ganz in der Nähe zur körperlichen Ertüchtigung…

 

Nicht sehr weit weg vom einstigen Schwimmbecken, welches sich mit ein wenig Phantasie noch erahnen lässt, findet ihr den Strandbad-Cache.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Dahlener Heide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Altes Torgauer Strandbad    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 07. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 15. März 2009 Jo-3 hat den Geocache gefunden

Bei wenig strandmäßigem Wetter gefunden und geloggt.

gefunden 28. September 2008 Eberolf hat den Geocache gefunden

Eigentlich schade, dass an so einer hübschen Stelle nur ein Micro zu finden ist! Trotzdem danke für den Kleinen Schwarzen und Gruß vom Eberolf!

gefunden 23. August 2008 kupesp hat den Geocache gefunden

Der zweite Cache heute bei unserm Besuch in Torgau. Zum Baden war es uns aber heute zu kalt. Eine sehr schöne Lokation bei schönem Wetter. Danke für´s herlocken.

Grüße von Petra und Kurt

P.S. Der Behälter lag auf dem Boden. Wir haben Ihn ein Stück höher wieder befestigt, hoffentlich an der richtigen Stelle.

  Neue Koordinaten:  N 51° 32.756' E 012° 59.116', verlegt um 39 Meter

Hinweis 23. Mai 2008 hans fallada hat eine Bemerkung geschrieben

Hab heute den kleinen mal besucht und gewartet. Alles in Ordnung, er wartet brav auf den nächsten Freund. Viel Spass - Hans Fallada