Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Altes Torgauer Strandbad

Ein Ausflug zum altehrwürdigen Torgauer Strandbad

door hans fallada     Duitsland > Sachsen > Torgau-Oschatz

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 32.756' E 012° 59.116' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 0.3 km
 Verborgen op: 24. maart 2008
 Listed since: 24. maart 2008
 Laatste verandering: 07. oktober 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC551A
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

8 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
1 Watcher
1 Negeerders
246 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Das Strandbad am Großen Teich.

Der Große Teich wurde im Jahre 1484 von Herzog Albrecht zum Zwecke der Fischzucht angelegt. Die Größe seiner Wasserfläche beträgt 192,75 ha. Der Grund und Boden gehörte damals der Stadt, welche dafür die wüste Mark Melpitz erhielt. Auf derselben wurde der Pflückuff später angelegt. Während der Torgauer Festungszeit hatte der Große Teich die Aufgabe, die Wallgräben mit Wasser zu speisen.

Schon vor dem 2.Weltkrieg zu Pfingsten 1929 wurde am Großen Teich ein Strandbad eröffnet. Damals waren über 1400 badehungrige Torgauer dabei.

Nach dem Krieg, erfolgte am 22.Mai 1954 durch Bürgermeister Herrmann die feierliche Wiedereröffnung des Freibades und die Übergabe an die Bevölkerung.

Zwölf Jahre später wurde das Strandbad durch einen Sprungturm bereichert. Das Freibad am Großen Teich erfreute sich seitdem, bis zur Wende im Herbst 1989, starker Beliebtheit.

Nicht nur ich, sondern Generationen von Kindern haben hier das Schwimmen gelernt und sich Jahr für Jahr im Sommer die nötige Abkühlung geholt. Zentrumsnah war es für alle Torgauer mit dem Drahtesel immer gut zu erreichen, der moderate Eintritt von 20 Pfennigen war auch meist in der Hosentasche.

Sehr begehrt, nicht nur für Ausflüge – sondern auch für semiwissenschaftliche Erkundungsfahrten der örtlichen Flora & Fauna, waren auch die  Ruderboote oder Wassertreter…

Viele ältere werden sich bestimmt an die Zeit zurück erinnern können, als es ein Problem war noch ein freies Plätzchen, für sein Handtuch oder für die Luftmatratze, auf den Liegewiesen zu ergattern.

Rote Faßbrause, Bier, Bockwurst mit Brötchen und Senf sowie Stiel-Eis oder Moskauer waren die Verpflegung falls das Butterbrot im Rucksack geblieben ist oder aufgrund der Hitze erst gar nicht mitgenommen wurde…

Heute vegetiert das einstige Ausflugsziel Nummer 1 der Torgauer mehr oder weniger vor sich hin. Die Natur holt sich nach und nach das Areal zurück. Der einstige Steg ist längst verschwunden, im Schwimmbecken tummelt sich alles mögliche nur keine Freischwimmer.

Und dennoch eine Speisegaststätte lädt zu einem Tässchen Kaffee mit Kuchen ein und die Surf- und Segelschule ganz in der Nähe zur körperlichen Ertüchtigung…

 

Nicht sehr weit weg vom einstigen Schwimmbecken, welches sich mit ein wenig Phantasie noch erahnen lässt, findet ihr den Strandbad-Cache.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Dahlener Heide (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Altes Torgauer Strandbad    Gevonden 8x Niet gevonden 0x Opmerking 2x

Opmerking 07. oktober 2010 Schrottie heeft een notitie geschreven

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

Gevonden 15. maart 2009 Jo-3 heeft de cache gevonden

Bei wenig strandmäßigem Wetter gefunden und geloggt.

Gevonden 28. september 2008 Eberolf heeft de cache gevonden

Eigentlich schade, dass an so einer hübschen Stelle nur ein Micro zu finden ist! Trotzdem danke für den Kleinen Schwarzen und Gruß vom Eberolf!

Gevonden 23. augustus 2008 kupesp heeft de cache gevonden

Der zweite Cache heute bei unserm Besuch in Torgau. Zum Baden war es uns aber heute zu kalt. Eine sehr schöne Lokation bei schönem Wetter. Danke für´s herlocken.

Grüße von Petra und Kurt

P.S. Der Behälter lag auf dem Boden. Wir haben Ihn ein Stück höher wieder befestigt, hoffentlich an der richtigen Stelle.

  New coordinates:  N 51° 32.756' E 012° 59.116', moved by 39 meters

Opmerking 23. mei 2008 hans fallada heeft een notitie geschreven

Hab heute den kleinen mal besucht und gewartet. Alles in Ordnung, er wartet brav auf den nächsten Freund. Viel Spass - Hans Fallada