Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

ROSA 19 Bahnhof Oldenborstel

Rendsburger Kreisbahn 1901 - 1957

door antje.thorsten     Duitsland > Schleswig-Holstein > Steinburg

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 54° 03.833' E 009° 30.638' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h 
 Verborgen op: 26. maart 2008
 Listed since: 26. maart 2008
 Laatste verandering: 13. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5559
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

11 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Watcher
0 Negeerders
172 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der erste Antrag zur Kreisbahn Rendsburg - Itzehoe wurde bereits 1893 gestellt. Da aber die Linie bis Itzehoe nicht mehr als Kleinbahn galt, wurde nur bis Schenefeld genehmigt.

Topo 25

Gebaut wurde die Strecke Rendsburg - Hohenwestedt von Juni 1900 bis Dezember 1901. Die Verlängerung nach Schenefeld wurde 1914 begonnen und am 13. Februar 1916 eröffnet.

Bis 1928 erwirtschaftete die Kreisbahn Überschüsse. Und nach dem Krieg war sie das einzige zur Verfügung stehende Verkehrsmittel. Aber mit dem Wirtschaftswunder kam der Individualverkehr und somit der Untergang der Kreisbahn.

Bahnhof damals
Bahnhof damals

Bahnhof 2008
Bahnhof 2008

Als dann der Tunnelbau anstand und die Drehbrücke abgerissen wurde, wurde auch der Kreisbahnbetrieb eingestellt und die gesamte Anlage demontiert. Ein Teil der Züge konnte z.B. nach Sylt verkauft werden.
Wer sich aber die Mühe macht, und alte Karten mit den heutigen vergleicht, kann noch die Streckenführung erkennen.

In der Zeit von 1916 bis 1919 sind ca. 18200 an dem Bahnhof Oldenborstel ein- oder ausgestiegen.

Der Bahnhof ist noch vollständig erhalten, aber drumherum ist alles zugebaut. Deshalb liegt der Cache auch etwas abseits. Von dem Cacheversteck aus kann man den Bahnhof aber gut sehen.

Beim Suchen bitte aufpassen. Der Cache liegt NICHT auf dem Grundstück (Privat). Und wie bei jedem Bahnhof treiben sich hier ständig tausende von Muggels rum.


Für mehr Informationen: Rendsburger Kreisbahn, ISBN 3-89264-641-4



Startinhalt (wie immer):

Logbuch kein Bleistift (sind gerade alle)

Maurerschlumpf

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.



Viel Spaß bei der Suche

Geocacher im Hohen Norden

Gecodeerde hint   Decoderen

onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van ROSA 19 Bahnhof Oldenborstel    Gevonden 11x Niet gevonden 1x Opmerking 1x

Opmerking 30. september 2010 Schrottie heeft een notitie geschreven

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

Niet gevonden 11. oktober 2009 die54er heeft de cache niet gevonden

Die Koordinaten sind eindeutig und das Versteck könnte besser nicht sein, ABER es ist eindeutig zu sehen, dass dort eine Knickwartung durchgeführt worden ist und dabei wohl der Kleine "verschütt" (im wahrtsen Sinne des Wortes) gegangen ist.

Diese Serie ist unserer Meinung nach sehr interessant, benötigt aber an vielen Stationen eine Überprüfung bzw. Wartung.

Gevonden 10. juli 2008 henni-boy heeft de cache gevonden

Schnell gefunden und geloggt.
TFTC!

Gevonden 04. juli 2008 rluff heeft de cache gevonden

Auf meiner heutigen Nachfeierabendrundtour gut gefunden.

TNX 4 Cache

Roger

Gevonden 21. juni 2008 NDR heeft de cache gevonden