Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

R.I.P.

Ein morbider cache um ein historisches Fundstück

von pfadis-gablitz     Österreich > Niederösterreich > Wiener Umland/Nordteil

N 48° 13.678' E 016° 09.133' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.9 km
 Versteckt am: 24. März 2008
 Gelistet seit: 26. März 2008
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC556C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
156 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das Rätsel:
R.I.P. ist als Abkürzung wohl jedem echten Österreicher bekannt. Immerhin haben wir ja den Ruf ein besonderes Verhältnis zum Tod zu haben. Für welche Worte aber stehen diese drei Buchstaben (Verwende die Original-Sprache)?
Verwandle das erste Wort auf die übliche Art (A=1, B=2, C=3,…) in Zahlen und addiere sie. Das Ergebnis ist R.
Verwandle das dritte Wort auf dieselbe Weise und nenne das Ergebnis P.

Der Grabstein:
Auf N 48 o 13,642 + P/1000’ und E 16 o 09,281+ R/1000’ findest du zwei, die schon recht lange in Frieden ruhen.
Schau nach seit wann und nenne das Ergebnis X.

Der Sarg
liegt auf N 48 o 13,064 + X/1000 und E 16 o 09,526+ X/1000’
(Wenn du hier auf den Straßennamen achtest, dann weißt du, wo wir hoffentlich alle einmal hinkommen – oder bist du nicht „so brav“. ;D)

Verschlüsselter Hinweis  

memento mori

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

R.I.P.
R.I.P.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für R.I.P.    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. Dezember 2022, 22:19 trekkiefreak76 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel schon vor langer Zeit gelöst und heute den Ground Zero besucht. Hier hatte ich dem Checker nicht entsprechend falsche Koordinaten gespeichert, keine Ahnung warum. Glück im Unglück waren die Variablen noch in den Notizen enthalten und vor Ort wurde eine neue Berechnung gestartet. Checker grün und nur ein paar Meter entfernt soll das Versteck sein. Die Dose konnte gemeinsam mit den 4Hellmis durch Zufall gleich gefunden werden obwohl das GPS einige Meter bergaufwärts zeigte. Danke für das nette Rätsel und DfdC 😎🔎🔏🔩📜🔦

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Juni 2022, 12:20 Wandervogel 510 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel vor der Abfahrt nach Gablitz gelöst. Nach der erfolgreichen Absolvierung der Pfadi-Runde auch hier die Feldarbeit erledigt und das Logbuch signiert.

gefunden 20. Dezember 2020 GeoDogs hat den Geocache gefunden

Cool

TFTC

gefunden 06. August 2020, 20:04 Juli040412 hat den Geocache gefunden

Danke für den interessanten und sehr gut erhalten Grabstein.
Leider sind die Koordinaten etwas Off und wir hatten die Dose mit Glück doch noch gefunden.
Korrektur: N-6, E-26

gefunden 24. Dezember 2018 wtap hat den Geocache gefunden

Das Rätsel am Anfang ist hier einmal die einfachste Angelegenheit.
Stage 1 war dann schon eher eine positive Überraschung.
Warum ich beim Final nun schon vor über zwei Jahren erfolglos war ist mir nun fast ein Rätsel.
Allerdings liegt die Dose eher 25 Meter wsw von den errechneten Koordinaten und nicht SO, wo ich logischerweise nichts finden konnte.
Diesmal war auch der Hund friedlich.

Danke für den Cache und frohe Weihnachten! 🎄 🎅