Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Wilhelm der Kopflose

par gugu     Allemagne > Bayern > Passau, Landkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 40.439' E 013° 26.025' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 2:00 h   Distance : 5 km
 Caché en : 27. mars 2008
 Affiché depuis : 28. mars 2008
 Dernière mise à jour : 12. mai 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC5589
Aussi listé au : geocaching.com 

6 trouvé
2 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
4 Observateurs
0 Ignoré
443 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Wilhelm von Schönanger

war einst der Burgherr von Burg Angerberg.
Er war ein treuer Untertan des Graf Albach IV. von Bayern
und wurde von ihm zum Untervogt der bambergischen Güter,
zu denen auch das Gebiet an der Ilz zählte, gemacht.

Wilhelm gefiel sich nun jedoch zusehends als Raubritter,
seine Raubzüge gingen von der Burg aus weit herum
bis nach Passau und Niederalteich.

Am 23. Juli 1244 wurde mit dem Grafen ein Landfrieden
geschlossen und Gericht über alle Raubburgen gehalten.
So wurden die beiden Söhne Wilhelms als Geiseln dem
Bischof von Passau überstellt und er selber durfte
seine Burg nicht weiter befestigen.

Das Räubern gefiel ihm allerdings so gut, er wollte es nicht lassen.
Darauf wurde er 1247 in Passau seines Hauptes entledigt und seine Burg 1262 ruiniert.




Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Ilz-Talsystem (Infos), Landschaftsschutzgebiet Schutz des Landschaftsteils Ilztal im Bereich des Stadt- und des Landkreises Passau (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Wilhelm der Kopflose    trouvé 6x pas trouvé 2x Note 0x Entretien 1x

archivé 12. mai 2016 gugu a archivé la géocache

pas trouvé 20. juillet 2014 Cat Mountain Cacher n'a pas trouvé le géoacache

Hallo!Heute auf meiner Wanderung von Passau nach Fürsteneck diesen Cache gesucht aber leider nicht gefunden.Vielleicht war auch ich etwas Kopflos,aber hier oben gibt es ja Tausend Verstecke für eine Microdose.Vieleicht komme ich ja irgendwann nochmal vorbei,dann werde ich diese Dose finden.Hat trozdem viel Spaß gemacht,weil tolle Gegend hier.

pas trouvé 20. avril 2014, 19:30 jomo67 n'a pas trouvé le géoacache

eine sehr interessante Location ! Allein die Entdeckung der Burgüberreste war ein Erlebnis. Leider konnten wir den Cache trotz intensiver Suche nicht finden. Wir werden gelegentlich nochmal einen Versuch starten.

trouvé 12. avril 2014, 15:19 Mateshi trouvé la géocache

Zusammen mit meiner Muggelbegleitung und Cachinghund ging's heute los um diesen Cache zu bergen.
Unser Aufstieg war leider auch etwas kopflos. Erst hatte ich kein GPS Signal, sodasss wir viel zu weit gelaufen sind und umdrehen mussten. Dann sind wir einfach stur in die Richtung gelaufen in der sich die Dose befindet und haben es uns so den Aufstieg ein bisschen kompliziertet gemacht als er vermutlich sein müsste. Der Abstieg war dann etwas weniger steil ;). Ein Hoch auf gute Wanderschuhe!
Einzig der Hund ist in Bergziegenmanier mühelos rauf und runter galoppiert.
An der Location angekommen hatte ich erstaunlich guten GPS Empfang und die Koordinaten stimmten exakt, sodass ich das Spoilerbild gar nicht zurate ziehen musste.

Ich kannte bis Dato weder Wilhelm noch diese Ruine, der Aufstieg hat sich aber wirklich gelohnt. 

Danke fürs Zeigen und natürlich danke fürs Cache legen!

trouvé Recommandé 27. décembre 2013 WakiWalker trouvé la géocache

Bei schönem Herbstwetter im Winter eine schöne Wanderung bei der die Natur mal ganz anders ist um diese Jahreszeit.

Danke und viele Grüße