Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Etzgerode

Hier war einmal ein Dorf

por hmichel777     Alemania > Hessen > Marburg-Biedenkopf

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 52.382' E 009° 04.680' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 0.5 km
 Ocultos en: 30. marzo 2008
 Publicado desde: 30. marzo 2008
 Última actualización: 16. abril 2009
 Listado: https://opencaching.de/OC55BB
También en la categoría de: geocaching.com 

12 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
21 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Enzenrade lag 1/2 Stunde nordwestlich von Momberg bei den Kalksteinbrüchen am Momberger Walde. Quadratische Anrainungen, welche sich bei dem Brunnen in der Wiese befinden, zeigen eine ehemalige Burg an, wir auch einige Gärten auf frühere Gehöfte schließen lassen.

Das Bürgermeisterregister von Neustadt von 1510 hat den Posten: "eynen Wagen Kalks geholt zu Enzenrade"; desgleichen wird auch das zur Sommermühle bei Mengsberg gehörige Gut, dessen Grundstücke in dieser Gegend liegen, in den Rechnung der Momberger Kirche, der es zinspflichtig war, "das Enzenroder Gut" genannt. Das Enzenroder Feld fing vermutlich im Momberger Feld an dr Wunbach an und erstreckte sich über die jetzige Momberg-Mengsberger Gemarkungsgrenze hinaus in das Mengsberger Feld hinein und umfasste wahrscheinlich noch die Sommer- und Eisenmühle. Dieses Feld bildete auch einen eigenen Zehntbezirk, welcher nicht nach Momberg, sondern nach Mengsberg und zwar an die Schwertzel zu Willingshausen und das Hospital zu Treysa jedem zur Hälfte zehntete.
Quelle: Chronik der Stadt Neustadt, Malkmus, 1904

Bitte wieder genauso sorgfältig verstecken wie vorgefunden - oder gar noch besser an selber Stelle.

Ayuda adicional   Descripción

Onhz
avpug hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Etzgerode    encuentran 12x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 20. febrero 2011 John Hannibal Smith ha encontrado el geocache

Auf dem Weg nach Speckswinkel 2 Mal kurz hier abgebogen, (1x etwas zu früh)... [:I] TFTC, Hannibal

encuentran 15. junio 2009 Schrottie ha encontrado el geocache

Jaja, manchmal ist man sich seiner Sache eben einfach zu sicher. Nach einem kurzen Blick auf den GPSr war mir vollkommen klar, wo genau innerhalb des Erlebnisgebietes das Döselken hocken musste. Und so suchte ich, und suchte, und suchte... Bis ich dann endlich mal genauer nachsah und feststellte, das da noch ein paar Meter weiter zu gehen sind. Nunja, dann war es plötzlich alles ganz einfach und die Dose war im Handumdrehen aus ihrem Versteck gezogen. Wenn man sich eben zu sicher ist... [;)]

encuentran 18. octubre 2008 Leppid ha encontrado el geocache

Der fünfte und letzte Cache an einem schönen Oktobersonnentag. Danke für den Cache.
Leppid

encuentran 08. septiembre 2008 DL3BZZ ha encontrado el geocache

[b]#1365[/b] 08. September 2008 14:35 Uhr

Kleine Cachetour nach Erksdorf und Speckswinkel.
Diesen Cache schnell und ohne Probleme gefunden. Das war der letzte für heute, mußte leider schon nach Hause.
Vielen Dank für den Cache.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

encuentran 08. septiembre 2008 DL3BZZ ha encontrado el geocache

<b>#1365</b> 08. September 2008 14:35 Uhr

Kleine Cachetour nach Erksdorf und Speckswinkel.
Diesen Cache schnell und ohne Probleme gefunden. Das war der letzte für heute, mußte leider schon nach Hause.
Vielen Dank für den Cache.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ