Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Der Schatz der vier Freunde

par Filia Alieni     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 06.286' E 007° 03.939' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Caché en : 14. juillet 2007
 Affiché depuis : 31. mars 2008
 Dernière mise à jour : 26. mai 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC55CD
Aussi listé au : geocaching.com 

43 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
7 Observateurs
0 Ignoré
561 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Der Schatz der vier Freunde



Es war einmal ein alter Mann. Er lebte seit vielen Jahren alleine und beschloss, in ein Altersheim zu ziehen. Während er seine kleine, alte Wohnung durchstreifte, auf der Suche nach Dingen, die er mitnehmen wollte, entdeckte er ein paar alte Fotos. Auf diesen Fotos sah er seine drei besten Freunde aus der Kindheit. Alle drei waren leider nicht mehr am Leben, aber die Erinnerungen an sie waren noch lebendig.
Der alte Mann erinnerte sich ganz besonders an einen Tag, als die vier Freunde im Wald gezeltet hatten. Einer seiner Freunde kam auf die Idee einen kleinen Schatz zu vergraben, in dem jeder von ihnen ein paar Dinge hineinlegen sollte. Irgendwann würden sie zusammen wiederkehren und ihn heben.
Dem alten Mann wurde es schwer ums Herz. Sie hatten den Schatz nie gehoben und nun war er der letzte, der es konnte.
Er packte den Entschluss, diesen Schatz zu finden. Und machte sich entschlossen auf den Weg.

Er erinnerte sich an einen Parkplatz bei N51°6.306 E007°4.098 und ließ sich von seiner Enkelin dorthin fahren.
Dann ging er vom Parkplatz aus direkt in den Wald. Da der alte Mann schon sehr alt war, trugen ihn seine Beine nicht mehr so, wie sie es in seiner Jugend getan hatten. Aus diesem Grund machte er auf jeder Bank, die auf seiner Wanderung am Wegesrand stand ein paar Minuten Pause.

An der ersten Bank (N 51° 06.286 E 007° 03.939) angekommen setzte er sich ächzend hin und blickte sich um. Rechts von der Bank sah er ein Schild.
Er nahm einen Zettel und schrieb die Anzahl der dort abgebildeten Räder auf. Dann blickte er nach vorne und sah einen Baum, auf dem ein Rechenzeichen auf gesprüht war. Auch dieses notierte er sich. Dann sah er sich noch einmal das Schild an und notierte die Anzahl der großen Buchstaben auf ihm. Als er auf seinen Zettel blickte erkannte er eine Rechenaufgabe, die er zugleich löste.
Das Ergebnis nannte er „D“. Er stand auf und ging weiter den Weg entlang.

Bei der zweiten Bank machte er wieder halt und bewunderte zunächst die Buchstaben, die auf der Bank standen.
Die ersten drei Buchstaben erinnerten den alten Mann an römische Zahlen. Er addierte alle drei Zahlen und notierte sich auch dieses Ergebnis, welches er „A“ nannte.
Danach ging er weiter gerade aus.

An der dritten Bank sah er ein paar Einkeilungen in der Bank und genau dort schaute er unter sie. Er benutzte seinen kleinen Taschenspiegel als Hilfe, weil seine Knochen schon so alt waren und er sich nicht mehr so gut bücken konnte.

Als er sich auf die vierte Bank setzte, schaute er nach rechts und sah ein Schild, auf dem ein Tier abgebildet war. Er schrieb sich das Wort auf und formte aus den Buchstaben Zahlen (A=1, B=2...).
Er bemerkte, dass er für seine Rechnung den ersten Buchstaben des Tieres nicht brauchte, aber die anderen Buchstaben rechnete er zusammen.
Dieses Ergebnis nannte er dann „B“. Er machte sich erneut auf den Weg, wobei er sich immer links hielt.

Die fünfte Bank ließ ein wenig auf sich warten, aber der alte Mann ließ sich nicht beirren. Als er sie erreichte, setzte er sich müde und seufzend auf sie und blickte nach rechts, wo er wieder, etwas weiter entfernt ein Schild sah. Er sah ein einziges Wort, dessen Buchstaben er zählte und wieder notierte. Als er das Schild von der Nähe ansah, bemerkte er auch eine klitzekleine Zahl auf dem Schild welche er von der vorher notierten Zahl abzog.
Das Ergebnis teilte er durch 2 und nannte es "C".

Der alte Mann ging weiter den Weg entlang und als er an eine X-Kreuzung kam, wählte er den linken Weg über eine kleine Brücke.
Er blieb bei der Brücke stehen und bewunderte das kleine Bächlein ein paar Momente, dann fiel sein Blick auf die Leitplanken. Er entdeckte einen letzten Hinweis und freute sich, dass seine vorherigen Rechnungen nicht umsonst gewesen waren.
Er tippte die Koordinaten in das GPS-Gerät ein, das er von seiner Enkelin geliehen hatte und folgte ihnen.
Als der alte Mann bemerkte, wo er und seine Freunde damals den Schatz versteckt hatten, musste er schlucken.

Die letzen Meter würde sein alter, knorriger Körper nicht mehr schaffen.

Könnt ihr dem alten Mann helfen, den Schatz zu bergen?

Der Weg, bis auf die letzten Meter ist sowohl kinderwagen-, als auch fahrradtauglich. Nur das letzte Stück ist mit einer kleinen Kraxelei querfeldein verbunden.

Der Cache ist nicht vergraben, also ist der Einsatz von Schaufeln nicht notwendig.

Mitnehmen solltet ihr ein Stück Papier, einen Stift, eventuell einen kleinen Spiegel, die Standard-Geocaching-Ausrüstung und natürlich gute Laune!

Der Weg ist etwa 3 km lang.


Auf dem "Bank-Weg" werden euch vermutlich viele Jogger und vierbeinige Muggles, die ihre Herrchen und Frauchen ausführen, entgegenkommen. Am Final seid ihr vom Weg aus beobachtbar, aber erfahrungsgemäß laufen da ziemlich selten Muggles entlang. Im Notfall einfach den Cache schnell heben und dann hinter dem nächsten Baum auspacken.


Das ist übrigens unser erster Cache und wir würden uns deshalb sehr über Kritik, Lob und Anmerkungen freuen! Was bleibt uns da noch anderes zu sagen als: Viel Spaß beim Suchen! :-)

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG-Rheinisch-Bergischer Kreis 1 <Teilflaeche 1> (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der Schatz der vier Freunde    trouvé 43x pas trouvé 1x Note 0x Entretien 1x

trouvé 19. septembre 2016 weltengreif trouvé la géocache

I used to avoid multis pretty much like the plague and in partcular those without coord-led stages, but my caching MO has changed somewhat recently, and since I had other caching business in the area anyways, I decided to give this one a go. To my slight surprise all stages were quickly spotted and also easily answered. My trouble thus only began at the final. Boy, was that well hidden! Kudos to the owner for their maintenance work: coords are spot on, and even the spoiler has been updated. It was the latter that eventually - after I had a look at it for the most minute of details - that let me discover the little PET, after a good 15 minutes. Well done, old man!
TFTC!

Cache #5562

archivé 26. mai 2015 Filia Alieni a archivé la géocache

Der Cache hat einen anderen Besitzer gefunden und wird nur noch auf Geocaching.com verfügbar sein.

Wer ihn also gerne finden möchte, der sollte dort vorbeisehen, denn die Infos, die hier stehen, sind nicht mehr up to date. 

 

Viele Grüße,

Filia Alieni

pas trouvé 02. mai 2015 dosenfänger n'a pas trouvé le géoacache

Sehr schöne Rundwanderung in toller Umgebung. Leider am Ende den Schatz nicht gefunden.

Hinweis unter der dritten Bank ist nicht mehr vorhanden(sieht noch die Umrandung wo etwas geklebt hatte).

Hatten am Schluss total falsche Koordinaten. Vermuten dass der fehlende Hinweis unter der Bank daran schuld ist.

trouvé 11. janvier 2015, 13:40 E.F.C. trouvé la géocache

Sehr schöner Cache. Die Beschreibungen sind präzise und eindeutig. Lächelnd

Es hat Spaß gemach diesen Cache anzugehen und den Schatz zu bergen. 

 

TFTC E.F.C.

Glasstein OUT

"Gold"münze IN

trouvé 11. juillet 2014 Torald trouvé la géocache

Schön das ich dem alten Mann helfen
konnte seinen Schatz wiederzufinden Lachend

Das war eine tolle Runde sagt

TORALD