Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Das Buch des Glücks

von Filia Alieni     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

N 51° 06.483' E 007° 06.716' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. Februar 2008
 Gelistet seit: 31. März 2008
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC55CE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
482 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Tagebucheintrag eines Unbekannten:

 

Das Buch des Glücks ist ein, seit Jahrhunderten durch die Geschichte wanderndes Buch, das demjenigen Glück verschafft, der seinen Namen hineinschreibt.

Woher es stammt, weiß niemand. Es tauchte einfach irgendwann im Laufe der Menschheitsgeschichte auf. Ob es von den Göttern erschaffen wurde, oder von Menschenhand weiß bis heute niemand. Eines ist jedoch sicher:

Wer es besitzt hat das Potential, der mächtigste Mensch auf der Erde zu werden. Doch das Buch verschafft auch Feinde und deshalb ist es gefährlich, es sein Eigen zu nennen. Niemand hat es lange besessen und niemand hat lange weitergelebt, nachdem es ihm gestohlen worden ist. Mann kann seine Reise durch die Geschichte beobachten.

Cäsar, der mächtige römische Kaiser besaß es, doch es wurde ihm gestohlen. Kurz darauf wurde er von einigen Senatoren ermordet. So wanderte es viele, viele Jahre durch die Besitztümer mächtiger Menschen, doch es verweilte nicht lange an einem Ort.

Irgendwann geriet es in die Hände der Tempelritter. Sie konnten es zwei Jahrhunderte lang geheim halten, doch auch das unsichtbarste Geheimnis findet einmal jemanden, der es lüftet. Und so wurde auch den armen Rittern Christi das Buch gestohlen. Wenige Tage später wurden sie alle verhaftet und zum Tode verurteilt.

Schließlich fiel es einem klugen Mann in die Arme, der beschloss, dass nie wieder jemand dieses Buch besitzen sollte. Er versteckte es und hinterließ ein Rätsel, das nur weise Menschen mit reinem Herzen lösen können.

Sie sollten das Buch finden können, aber auch so klug sein, es in seinem Versteck zu lassen und nur ihren Namen hineinzuschreiben. Dann, aber auch nur dann, würden sie ein glückliches Leben führen können.

Ich habe ein Pergament mit einem Rätsel gefunden, doch mir erschließt sich die Lösung nicht. Vielleicht wird es irgendwann ein Mensch lösen und sich aufmachen, das geheimnisvolle Buch des Glücks zu finden und seinen Namen hineinschreiben...
 





Die angegebene Koordinate ist nicht die des Caches. Aber sie zeigt einen Ort, von dem man die Cachesuche starten kann. Parken könnte man irgendwo an/in der Ortschaft. Wenn man in die Ortschaft hinein und dann die Straße weiterfährt, kommt man nach kurzer Zeit an eine Klinik. Da sind mehrere Parkmöglichkeiten.
Der Weg ist sehr gut mit einem Kinderwagen befahrbar, allerdings liegt der Final etwas abseits vom Weg und ist deshalb alleine eher nur zu Fuß zu erreichen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr Ceüshat qre Grzcyre:
Ohpufgnora qre wrjrvyvtra Nagjbegra:
1. ivre 2. arha 4. npug 5. arha 6. süasmrua
Qvr Ceüshat qrf Qe. U. Wbarf. We:
Jre frvar qevggr Ireössragyvpuhat xraag, jveq xrvar Ceboyrzr unora, nore rf trug nhpu zvg rva ovffpura Xbzovangbaftnor.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rheinisch-Bergischer Kreis 1 <Teilflaeche 1> (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Buch des Glücks    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. Juli 2017, 09:39 weltengreif hat den Geocache gefunden

Previously logged on GC.com.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #37 (approx.)
Found on 26. Juli 2017 at 09:39

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 02. Juli 2016 Torald hat den Geocache gefunden

Die ersten zwei Rätsel wurden tags zuvor gelöst
und heute bei auf einem Spaziergang in dieser schönen
Gegend konnte die letzte Aufgabe das Signieren
des "Glücksbuches" nicht verhindern. Denke wir
können auch ein bisschen Glück im Leben gebrauchen Lächelnd

Liebe Grüße und Dank für die schönen Rätsel sagt TORALD

IN: natürlich auch eine Empfehlung von uns Zwinkernd

gefunden 16. April 2014, 19:00 Drankiti hat den Geocache gefunden

Heute, an diesem wundervollen schönen und sonnigen Tag, machten wir uns auf die Suche nach dem Buch. Auch wir wollten "das Glück" finden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Lösen des Rätsel (mit netter Hilfe vom OwnerLächelnd) konnten wir in herrlicher Umgebung in einer interressanten Dose ein wundervolles "Buch des Glücks" finden. Jetzt sind auch wir glücklich!!!  Vielen Dank für Rätsel, Cache und Hilfe!!!

gefunden 23. Dezember 2013 malf4u hat den Geocache gefunden

Die ersten beiden Prüfungen hatte ich bestanden [^]. Eigentlich wollte ich mir heute die dritte Prüfung nur anschauen.... Vor Ort konnte ich dann auf Anhieb das Rätsel lösen - also machte ich mich auf den Weg, das Finale zu suchen. Das Buch des Glücks hatte ich recht schnell gefunden und so konnte ich entspannt meinen Namen hineinschreiben [:D].
Vielen Dank an Filia Alieni für die Herausforderungen, die richtig Spaß gemacht haben!

malf4u

gefunden 26. Oktober 2013 Bergische Biberbande hat den Geocache gefunden

Ein Einstieg in Prüfung 1 war schnell gefunden und Prüfung 2 war ein wenig Fleißarbeit, beide Prüfungen
abzulegen, hat viel Spaß gemacht. Nun konnte es rausgehen zur Prüfung 3, mit einer gewissen Vorfreude.
Bei einer schönen Tour in Witzhelden und Umgebung zusammen mit E vom E-Team und Boletus-vom-Berg
wurde dieser Cache etwas ganz Besonderes.
Das Versteck der 3. Prüfungsaufgabe war schnell entdeckt und binnen weniger Sekunden hatte
Boletus-vom-Berg schon eine Lösung in der Hand, der wir alle zustimmten und weiter ging's durch einen
bezaubernden, herbstlichen Buchenwald mit einigen Bachüberquerungen, an tollen alten und urigen Bäumen vorbei.
Das Finale war ebenso schnell entdeckt und die Größe des Caches war schon überraschend, toll gemacht,
ebenso das schön gestaltete Logbuch.

Vielen Dank für diese tolle Idee, die 3 Prüfungen, das Herführen in einen herrlichen Wald und das schön
gestaltete Finale.

Bergische Biberbande

(bei GC geloggt, jetzt auch bei OC)