Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Stöpe

 Eine Stöpe ist ein verschließbarer Durchlass für einen Verkehrsweg in einem Deich

von Amigo     Deutschland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 26.535' E 009° 00.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:02 h 
 Versteckt am: 04. April 2008
 Gelistet seit: 04. April 2008
 Letzte Änderung: 11. September 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC5643
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
250 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Stöpen
sind dazu da um den Verkehr hinter der Seedeichlinie zu erleichtern, 
werden die Deiche zwischen den Kögen parallel zur Küstenlinie (Mitteldeiche)
und die der zweiten Deichlinie mit "Stöpen" durchbrochen. Ihr Zweck ist, im
Falle eines Deichbruches den Schaden zu minimieren und auf den betroffenen
Koog zu begrenzen. In die seitlichen Stützmauern sind deshalb zwei
großdimensionierte Nuten eingearbeitet. In ihnen werden bei Gefahr
Balken zu einer Doppelwand gestapelt. Das dafür maßgerecht
zugeschnittene Holz wird in unmittelbarer Nähe in einer Art Schuppen
aufbewahrt. Um eine Stöpe abzudichten, werden zwischen den Balkenwänden
und davor und dahinter Sandsäcke gestapelt oder der Hohlraum mit Klei
oder Mist verfüllt. Das Abdichten der Stöpen wird von den Feuerwehren
in der Marsch regelmäßig geübt. Stöpen durch Seedeiche sind die große
Ausnahme. Sie sind - wie etwa in Dagebüll - notwendig, um einen Hafen
für den Verkehr zu erschließen. In solchen Fällen werden heute
Stahltore eingebaut, die sich bei Bedarf innerhalb kürzester Zeit
schließen lassen.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

mjrv iba yvaxf haq ivre iba bora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stöpe    gefunden 27x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 11. September 2013 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die letzten Suchlogs hier und auf geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 05. August 2013 imatuschek hat den Geocache nicht gefunden

Herrliche Landschaft und Sommersonnenwetter, interessanter Platz für einen Cache. Aber leider bei verschlüsseltem Hinweis  - leer -  bitte Präsenz überprüfen. Ich gehe im nächsten Nordseeurlaub erneut auf "Jagd"

gefunden 07. März 2012 Stephan M. hat den Geocache gefunden

War relativ einfach zu finden, hat aber sehr viel Spaß gemacht. Die Landschaft ist einmalig. Nur etwas windig wars!Lachend

gefunden 28. Juli 2011 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Während eines Urlaubes in Schleswig-Holstein auch an dieser Dose vorbei gekommen und gut gefunden. Wir haben viele tolle Orte kennengelernt und werden sicher nicht das letzte Mal hier gewesen sein. Danke für den Cache.

gefunden 30. September 2010 Dr. Geofisch hat den Geocache gefunden

Mein letzter Cache für heute hier an der Westküste. Aufgrund von Bauarbeiten mußte ich zwar einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, doch brauchte ich trotzdem nicht lange, um durch Abzählen die richtige Stelle zu finden, an der sich der Cache befand. Beim Loggen mußte ich etwas aufpassen, daß die Cachedose nicht einfach auf und davonwehte, doch letzten Endes konnte ich all meine Handlungen so koordinieren, daß das Döschen sich nun wieder exakt dort befindet, wo ich es vorgefunden hatte. Auch von hier hat man einen schönen Überblick über das platte Land. Danke und viele Grüße!