Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Niedere Börde - Vahldorfs Sträußchen

von Koofi + Schatzi     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Ohrekreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 15.265' E 011° 30.432' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. April 2008
 Gelistet seit: 04. April 2008
 Letzte Änderung: 09. Mai 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC5649
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
96 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Wer kennt schon die Niedere Börde? Ich denke nur wenige Leute, diese sich im Anfang befindende und wachsende Serie soll die Niedere Börde ein wenig bekannt machen.

Nachweislich erstmalig wurde Vahldorf am 21.09.937 in einer Urkunde Kaiser Otto des Großen erwähnt, mit der er dem von ihm gegründeten Moritzkloster zu Magdeburg 4 Hufen Land hierselbst schenkte.

Das jetzige Dorf ist sächsischen Ursprungs. Die von Chronisten belegte Geschichte Vahldorfs war bis ins späte Mittelalter von Besitzungen der Kirche und ihrem Einfluss bestimmt.

Urkunden aus den Jahren 966, 1152, 1194, 1339 und 1344 belegen Schenkungen an die Klöster Hildesleve (Hillersleben), Ammensleben und Althaldensleben sowie den Tausch der Vahldorfer Kirche gegen die Kirche von Niederndodeleben durch das Kloster Ammensleben.

In der Zeit zwischen 966 und 1152 kam Vahldorf in den Besitz der Grafen von Grieben, die wahrscheinlich die hiesige Kirche stifteten, deren Glocken zu den ältesten "in Stadt und Land Magdeburg" zählen, gegossen in den Jahren 1478, 1501 und 1502.

Seit dem 01.01.2004 ist Vahldorf eine Ortschaft in der neu gegründeten Gemeinde Niedere Börde.

Zum Cache:

An den oben genannten Koordinaten sind die Hinweise für das Finden des finalen Cachebehälters zu Suchen. Im Final findet ihr eine Zahl, um für einen späteren Zeitpunkt den Multicache aus der Serie Niedere Börde zu finden.

Viel Spaß bei der Ergründung der Niederen Börde wünscht Koofi

16.06.2008 Danke Volvette für den Namenshinweis, ab sofort eingebessert

27.08.2008 Cachekontrolle, leider ist die Tarnkappe defekt, Cache kann aber trotzdem mit den alten KO gesucht werden, es war nur eine kleine Höhenkorrektur notwendig!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Niedere Börde - Vahldorfs Sträußchen    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 09. Mai 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 01. März 2010 sax76 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich wegen einer dringenden Cachekontrolle am Ebendorfer Steinbruch heute Abend doch noch mal losfuhr, wollte ich auch gleich noch mal auf die Suche gehen. Die erste Station fand ich recht schnell, dafür dauerte es am Final um so länger. Ich suchte und suchte, schaute dann doch noch mal an einem anderem Objekt, suchte wieder an ersten Objekt und fand einfach nichts. Ich wollte schon abbrechen, las im Auto aber noch mal die vorhergehenden Logs. Das gab mir einen einen Motivationsschub und ich suchte nochmal und fand ihn dann letztlich. Danach war ich etwas verblüfft warum ich dafür so lange suchen musste [:D]. Vielen Dank für den Cache sagt Sax.

gefunden 02. Juli 2009 firlefranz hat den Geocache gefunden

Ein nette kleines Dörfchen, dass ich aber schon von einem anderen Cache kannte Der Hinweis am Start war schnell gefunden, doch dann hieß es erst einmal Abbruch Mit der richtigen Ausrüstung war die Dose bei der dritten Ortsbesichtigung schnell entdeckt.
Danke für den Cache!!

VG firlefranz

gefunden 07. September 2008 mC.hoLLo hat den Geocache gefunden

Bis zum heutigen Tage wusste ich nicht mal, dass es in Vahldorf eine Straußenfarm gibt. Man lernt halt nie aus.
Ist ein toller kleiner Multi geworden. Coole Idee, trotzdem konnte sich der Kleine nicht lang vor mir verstecken.
TFTC

gefunden 02. Mai 2008 grella hat den Geocache gefunden

Mmmmh Strauß ist lecker und für ein Spiegelei braucht man eine große Pfanne. Schöner kleiner Multi. TFTC

Gruß Peter