Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Alte Winkelmühle

Ein "Lost Place" in mitten des Presseler Heidewald- und Moorgebietes.

por hans fallada     Alemania > Sachsen > Delitzsch

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 33.555' E 012° 43.986' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:19 h   Distancia del camino: 0.05 km
 Ocultos en: 05. abril 2008
 Publicado desde: 05. abril 2008
 Última actualización: 11. noviembre 2021
 Listado: https://opencaching.de/OC566D
También en la categoría de: geocaching.com 

27 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
2 Maintenance logs
2 Observado
1 Ignorado
539 Visitas
4 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Alte Winkelmühle 

Alte Winkelmühle

Gerade jetzt im Frühjahr, wenn die Natur aus ihren langen Winterschlaf erwacht. Bäume, Sträucher und Wiesen die Blüte ansetzen, ist ein idealler Zeitpunkt für eine Wanderung durch die Dübener Heide. Aber, Heide bedeutet in hiesigen Breiten soviel wie "waldreiches Land", also erwartet hier nicht die "Lüneburger Heide", sondern unheimliche Bruchwälder, lichte Eichenwälder und vereinzelt auch ein paar Geocache's (Der Verlobungsstein, Die Kraniche, Bärensäule, Paker Schloss).

In mitten dieser Landschaft liegt das kleine Örtchen, oder besser gesagt die 20 (?) Seelen-Gemeinde Winkelmühle, benannt nach der einst hier werkelnden Wassermühle.

Heute ein verlassenes und verfallenes altes Haus. Aber im Inneren kann man förmlich die alte Zeit noch atmen. Neben unzähligen Müll der im Laufe der Jahre hier illegal entsorgt wurde, findet man auch noch Überbleibsel der antiken Technik. Hier entdeckt ihr mit ein bischen Spürsinn einen Cache...

Cave: Achte darauf wo du hintrittst. Viele Dielen sind nicht mehr intakt und ausgebrochen oder mursch. Betreten des Objektes auf eigenes Risiko.

PS: Bitte auch bei einen DNF (Cache nicht gefunden) loggen!!! Danke 

Ayuda adicional   Descripción

Gnfpurynzcr vfg orv Qäzzrehat haq Qhaxryurvg rzcsruyrafjreg.
Vagrerffvrer qvpu süe qvr nygr Grpuavx...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Presseler Heidewald und Moorgebiet (Información), Naturpark Dübener Heide SN/ST (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Alte Winkelmühle    encuentran 27x no encontrado 1x Nota 0x Maintenance 2x

OC-Team archivado 11. noviembre 2021 Schatzforscher has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

OC-Team temporalmente no disponible The geocache needs maintenance. 11. octubre 2021 Schatzforscher has disabled the cache

Den Logs auf geocaching.com zufolge ist der Cache nicht mehr zu finden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 11.11.2021) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

encuentran 01. junio 2020, 19:12 Frank190475 ha encontrado el geocache

... heute war die Dübener Heide das Zielgebiet 🌲🌳🕵🏼‍♂️. Auch dieser Cache konnte nach kurzer Suche an der richtigen Stelle geloggt werden. Wieder mal ein schöner Lost Place 🏚️💪🏼. Vielen Dank fürs Legen u. Pflegen 👍🏼😎

encuentran 16. mayo 2020, 09:44 THEO_GB ha encontrado el geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Alte Winkelmühle'.

Ziel des heutigen Ausflugs waren die Caches der Serie 'Kögelwanderweg' und weitere dort in der Gegend liegende Caches. Gleich Morgens machte ich mich auf den Weg, denn zur Geburtstagsfeier am Nachmittag wollte ich wieder zu Hause sein

Ich parkte mein CM etwas abseits, denn ich wollte hier nicht auffallen. Ich erkundete vorsichtig und ganz in Ruhe die alte Winkelmühle. Dabei schaute ich auch nach dem Ziel meiner Begierde. Nach etwas hin und her fand ich es dann. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches. Die Bewegung in der Natur an der frischen Luft tat sehr gut. Ich hatte eine sehr schöne Zeit und habe den Tag sehr genossen.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

encuentran 27. diciembre 2019 reSep ha encontrado el geocache

Auf dem Hinweg fiel uns dieses Ruine schon auf und zurück mussten wir hier anhalten. Während wir das Gebäude begutachteten, suchten wir auch. Doch leider zeigte sich das Döslein nicht, erst als das Spoilerbild, nach langer Ladezeit, sich uns offenbarte, konnten wir das Döslein finden.
Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. Recomendación 01. enero 2019, 17:00 Wolkenreich ha encontrado el geocache

Hallo hans fallada,

gemeinsam war ich mit Tiffi Tequila an der Winkelmühle. Was für ein toller Lost Place! Wir haben uns alles genau angeschaut. Dank des Logs von Kuno und Pumuckel wussten wir auch, wo wir den Cache zu suchen haben. Dort war aber nix. Echt gar nix. Da der Owner auch schon seit 2017 nicht mehr online gewesen ist, haben wir beschlossen eine neue Dose zu platzieren. Sie ist wieder am Generator, siehe Foto von Kuno und Pumuckel.

@1. Januar 2019 17:00h.

Danke fürs Legen und Grüße aus Leipzig / Germany.

encuentran 14. mayo 2018, 09:07 Pumuckel&Kuno ha encontrado el geocache

Das Erkunden der Mühlenruine war hochinteressant, die erste Etage wird nicht allerdings mehr lange zugänglich sein, die Treppenstufen geben bereits nach. Wir haben alle Logs und Fotos ausgewertet, den Owner angeschrieben, hat leider alles nix genützt.

Wir waren nun ein zweites mal da und können erfreut feststellen:

das Döslein liegt gar nicht im einsturzgefährdeten Bereich, sondern am einst Strom erzeugenden Generator 😊🌊⚙☇siehe Foto !

Danke für den schönen Lostplacecache und Grüße aus dem Muldental ! 
🖐👱🐶🙋🌿

Imagen para el log de entrada
Da isser :-) Da isser :-)

encuentran 01. mayo 2017 ANNO1999 ha encontrado el geocache

Tja, hier muß man schon gewaltig aufpassen wo man hintritt. Nachdem ich eine ganze Zeit alle Ebenen inspizierte, wurde ich schließlich auf der "richtigen" fündig... DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig!

encuentran 16. mayo 2015 battuna24 ha encontrado el geocache

Zum 16.05.2015 habe ich diesen Cache bei GC.de geloggt.

Nach einigen Überlegungen werde ich das jetztz hier auch tun.

 

Da habe ich mir seiner Zeit ganz schön den Wolf gesucht.

 

Unser alter Spielplatz in frühester Jugend. Leider dem Verfall überlassen.

 

TFTC sagt ***battuna24***

encuentran 09. febrero 2014, 22:15 Evilpilz ha encontrado el geocache

Donnerwetter, eine tolle LP-Location! Und ein ganz schön mieses Versteck!

TftC sagen Evilpilz & Family

encuentran 03. julio 2012 HF1 ha encontrado el geocache

Heute unseren Cache "Bärensäule" gewartet. Auf dem Wege hier vorbeigekommen. HR1 und HF1 danken fürs Verstecken!

encuentran 26. septiembre 2011 Rotbuche ha encontrado el geocache

Der erste Gedanke nach Betreten des Gebäude war, aufpassen wenn Du daneben trittst dauerts lange bis dich jemand findet. Dafür habe ich den Cache recht schnell finden können.
Danke fürs Zeigen und viele Grüße
Rotbuche

encuentran 03. octubre 2010 R&R ha encontrado el geocache

Ein wahrer Lost Place, dass freute besonders Uwe. Wie oft sind wir hier schon vorbeigefahren?? Haben uns vor jedem Schritt abgesichert, aber das morsche Gebälk konnte seinen Schatz nicht vor uns verbergen!

Danke sagen R&R

encuentran 25. julio 2010 altma ha encontrado el geocache

Bei meiner heutigen Cachetour durch die Wälder um Bad Düben war ich auch hier und habe bei herrlichem Wetter diesen Cache gefunden und geloggt.

DFDC Mildensteiner

encuentran 26. noviembre 2009 trassolix ha encontrado el geocache

Wow - mein erster Lost Place. Der Zugang war ja recht freundlich gestaltet. Da draußen herrlich die Sonne schien war die Taschenlampe fehl am Platz. Die Dose konnte sich nicht lange verstecken, da es mit der zu besichtigenden Technik doch etwas dünn ist.
Dennoch eine interessante Sache.

dfdc
#103

Imagen para el log de entrada
WinkelmühleWinkelmühle

encuentran 15. noviembre 2009 Thovi ha encontrado el geocache

An einem schönen Herbsttag zusammen mit smtr gefunden. Haben vorsichtig das alte Gemäuer erforscht.Der Cacher mit der Lampe ist klar im Vorteil !

Danke Team Thovi

encuentran 15. noviembre 2009 smtr ha encontrado el geocache

Das muss früher eine tolle Mühle gewesen sein, ist schon traurig was von dem altehrwürdigen Gemäuer noch existiert. Wir brauchten nach dem Cache nicht lange suche, denn zum Glück hatten wir Taschenlampen dabei. Punktabzüge gibts für den Micro. Der Ort hätte mindestens einen Regular verdient.
Danke fürs Verstecken

Team smtr

encuentran 08. octubre 2009 Erlauer ha encontrado el geocache

Tolles Versteck! Mit dem Grünauer habe ich auch diesen Cache gesucht und gefunden.

encuentran 08. octubre 2009 Grünauer ha encontrado el geocache

Puhh das war schwierig, da die Abenddämmerung einsetzte. Nachdem ich zusammen mit Erlauer Hinkelsteine einen passenden Zugang ins innere der Mühle gefunden hatte, suchten wir vorsichtig, im Sinne der Gesundheit, nach diesem Cache.

Als wir schon aufgeben wollten, fiel uns der Cache bildlich gesehen auf die Füße.

Tolles Versteck, aber das innere der Mühle ist sehr gefährlich.

TFTC

PS: Mein erster Lost Place, aber sicher nicht mein letzter!

encuentran 18. enero 2009 Undiman ha encontrado el geocache

Ein bißchen komisch läuft es sich schon im alten Gemäuer! Auch ich hatte erst den Mühlstein im Auge, das Navi zeigte aber auf einen anderen Punkt. Also vorsichtig alle Stockwerke inspiziert und siehe da... [;)]

Danke!
Undiman

encuentran 02. enero 2009 AKaKiKo ha encontrado el geocache

Beim traditionalen Neujahrscachen nach dem Sauren Wasser [GC1B7ZA] gesucht und nach längerem Aufenthalt im Inneren dann auch letztendlich gefunden, im linken Teil von der Straße aus gesehen kann mann hervorragend ein Glühweinpicknick im Stehen machen.

Danke fürs herführen, ohne Cachesuchmotivation wären wir hier nie hineingekommen!
Es stimmt, leichte Cachsucher sind im Vorteil!

AKaKiKo

encuentran 02. enero 2009 AKaKiKo ha encontrado el geocache

Beim traditionalen Neujahrscachen nach dem Sauren Wasser [GC1B7ZA] gesucht und nach längerem Aufenthalt im Inneren dann auch letztendlich gefunden, im linken Teil von der Straße aus gesehen kann mann hervorragend ein Glühweinpicknick im Stehen machen.

Danke fürs herführen, ohne Cachesuchmotivation wären wir hier nie hineingekommen!
Es stimmt, leichte Cachsucher sind im Vorteil!

encuentran 29. noviembre 2008 Portitzer ha encontrado el geocache

Ehrlich gesagt wußte ich gar nicht, dass es hier nen Cache gibt. Den hatte ich irgendwie übersehen und gar nicht in die Routenplanung aufgenommen. Auf dem Weg zum "Sauren Wasser" meinte Lindolf plötzlich, dass da drin auch noch ein Döschen zu finden wäre.
Als alter Statistikcacher
Laughing konnte ich mir den natürlich nicht entgehen lassen und für irgendwas muß eine Diät ja auch gut sein. Deshalb hatte ich zum Glück auch keine Gewichtsprobleme LaughingLaughingLaughing.

Danke fürs Verstecken und viele Grüße
Kurt

no encontrado 19. noviembre 2008 D1k74 no han encontrado el geocaching

Interessiert haben wir die untere Etage der Mühle untersucht und uns alles angesehen was auch ne menge fragen eröffnet hat! Den Cache konnten wir leider nicht finden und eine Ausdehnung der suche auf die oberen Stockwerke lag nicht in unserer Gewichtsklasse.

Danke
Eik

encuentran 18. mayo 2008 Eberolf ha encontrado el geocache

Fürwahr ein trauriger Ort. Verfall und Dreck in einer sicher mal stolzen Mühle. Die morschen Dielen umgangen und erstaunlich schnell (=Glück) gefunden.
Grüße von Birgit und Rolf

encuentran 12. mayo 2008 Steppentritt ha encontrado el geocache

Eigentlich stand diese Cache nicht auf unserer Liste. Familie Geohase wollte aber noch einmal an diesen Ort und so hat mein lieber Herr Steppentritt sich dann doch in dieses alte Gemäuer gewagt. Bruno und ich warteten lieber im sicheren Auto.
Schade, dass es auch diese Mühle bald nicht mehr geben wird.
Vielen Dank und liebe Grüße
Frank, Birgit & Bruno

encuentran 02. mayo 2008 Enkel96 ha encontrado el geocache

Akute Einsturzgefahr-deshalb durfte ich hier nicht alleine suchen! TFTC

encuentran 19. abril 2008 kupesp ha encontrado el geocache

Noch nie hatten wir uns an einen Lost Place herangetraut. Heute nun sollte es passieren. Nachdem ich bereits 15 Minuten erfolglos gesucht hatte gesellte sich Petra zu mir. Sie schaute auch in die bereits von mir inspizierten Verstecke und siehe da sie wurde fündig. Ich muss wohl blind gewesen sein. Ein sehr interessantes Gebäude und eine tolle Idee.

Vielen Dank für den Cache sagen Kurt und Petra

Imagen para el log de entrada
DSC_2352aDSC_2352a
DSC_2355aDSC_2355a

encuentran 06. abril 2008 Achim48 ha encontrado el geocache

Der Eintrag von GrT fehlt noch, hier schon meine Bemerkung:Na Thomas, ganz so schlimm ist es nicht, ich habe mit meinen 106 kg diese Exkursion auch noch überstanden. Meine Begleiterin hat sich aber nicht in diese Stätte getraut(das lag nicht an ihrem Gewicht, sondern an den Möglichkeiten des Eintritts an dieser Stelle). Da ich erst nach dem Mittag los bin, haben wir uns leider verpasst.

encuentran 05. abril 2008 Canaris ha encontrado el geocache

LaughingEndlich mein erster erster!

Mehr durch Zufall bin ich dazu gekommen. Habe mit Gastcachern den Verlobungsstein aufgesucht. War da nicht das Auto des bekannten Torgauer Hans? Was hat der vor? Spioniert er mir nach? Will er auch den Verlobungsstein suchen? Aber dafür stand das Auto zu weit weg. Ich war sensibilisiert und die großen Aktivitäten von Hans bezüglich der Neuinstallation von Caches machten mich neugierig. Zu Hause angekommen wartete ich vor meiner mit Strom versorgten Technik und als endlich der Cache veröffentlicht wurde fuhr ich los.

Es bedarf schon die ganze Aufmerksamkeit und Fantasie diesen Micro zu finden. Trittsicherheit und eine Portion Glück. Doch wenn einem Fortuna wohlgesonnen ist und einem nicht der Mut verliert, kann man den Schatz sein Eigen nennen. 

Danke Hans und viel Glück den Nächsten!

 

Canaris mit Gastcacherin Zwecke und Klette