Wegpunkt-Suche: 
 
Wanderparadies Rinnelsbrunnen

 Schöner Wanderweg entlang eines Baches zwischen Erzgebirge und Vogtland mit einer Gesamtweglänge von ca. 3 km.

von Kirchberger     Deutschland > Sachsen > Zwickauer Land

N 50° 37.037' E 012° 26.627' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 08. April 2008
 Gelistet seit: 08. April 2008
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC56CD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
365 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Sage:
Es war einmal ein Müller, der vor vielen hundert Jahren lebte. Im Winter, der Bach war zugefroren und seine Kühe waren durstig. Die Not war groß, er suchte Wasser für sein Vieh. Nicht weit von seiner Mühle fand er ein Rinnsal. Er füllte schnell Krug und Eimerlein, die Kühe tranken mit viel Genuss das Wasser daheim. Damit war die Not vorbei. Ein Wunder, die Kühe waren von allen Krankheiten geheilt. Es mag wohl das Quellwasser sein, das kann lindern alle Pein, so sinnierte der Müller am eigenen Bein. Und wirklich nach einigen Wochen hat es sich herumgesprochen. Da im Wald da gibt es eine Quelle, das Wasser quillt in einem dünnen Rinnsal aus dieser Stelle. Es kann heilen alle körperliche Not und ist so wertvoll wie unser täglich Brot.
Auch heute gibt es den Rinnelsbrunnen noch, das Stück Natur blieb uns erhalten. So mancher trinkt das Wasser noch, vielleicht tut es Wunder bei Jungen und bei Alten.


Wanderparadies Rinnelsbrunnen:
Dieser Cache führt Euch in ein Wandergebiet in der Nähe der Gemeinde Hirschfeld.
Parken könnt Ihr bei N 50°37.519 und E 012°26.430,
von dort geht eine Wanderung durch den Wald über eine Distanz von ca. 1,3 km bis zum Final in Richtung:
N 50°37.118 und E 012°26.228.
Der Wanderweg führt an einer 1815 erbauten Mal- und Schneidmühle (kann zu den Öffnungszeiten besichtigt werden- im Sommer Mittwoch bis Sonntag 13.00 bis 18:00 Uhr) vorbei und dann weiter an einen im Frühjahr reißenden Bach. Nach Regenwetter etwas aufgeweichte Wege, aber passierbar. Im Winter sollte nicht zu viel Schnee liegen.
Geht weiter bis zum Rinnelsbrunnen N 50°37.037 und E 012°26.627, wenn Ihr dann dort in der Nähe eine kleine Brücke über den Bach überquert habt, geht es bis zum Final noch ca. 35 m in Richtung 240°.

Ca. 100 m vom Rinnelsbrunnen entfernt befindet sich eine kleine Picknickstelle auf nicht essbaren Pilzen. Die Wanderung kann zu einem Rundweg mit schönen Ausblicken auf das Erzgebirge ausgedehnt werden.


Erstausstattung:
Logbuch mit Stift und Anspitzer
kleiner Bilderrahmen
Porzellanfigur
CD
kleine Pflanzschippe
Spielzeugauto
Bandmaß
Engel
Edelstein

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Anpu qre Oeüpxr hagre rvarz qre Fgrvar fhpura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler
Bach
Bach
Lochmühle
Lochmühle

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Kirchberger Granit (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wanderparadies Rinnelsbrunnen    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. Mai 2016, 16:10 DeWaldläufer hat den Geocache gefunden

Schöner Wanderweg und leicht zufinden,durch genaue Beschreibung

gefunden 01. März 2014 SaLyDa hat den Geocache gefunden

---log von gc.com--------

Das schöne Wetter und das Plätschern des Baches verlockten unser jüngstes Teammitglied, nicht den Wanderweg zu benutzen, sondern im Bach von Stein zu Stein zu hüpfen - mit Gummistiefeln hat man mehr davon, Wasser, das oben reinschwappt, kommt unten nicht mehr raus .
So zogen wir also mit der nassen Socke als Wimpel weiter bis zum Final - und auf dem Rückweg - ja richtig geraten- lockte der Bach wieder

vielen Dank fürs Herführen
sagt
SaLyDa

no trade

gefunden 03. Januar 2014 meixlmux hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache im neuen Jahr.
Auf schöner Runde und gutem Wetter konnten wir die Bixx gut finden.
DFDC

gefunden 28. Mai 2012 vogtlandcacher hat den Geocache gefunden

Supertolle Landschaft! Wirklich nur zu empfehlen.

out: Schlüsselband

in: Schuhlöffel

gefunden 03. März 2012 Wildsau11 hat den Geocache gefunden

Kann man gut mit einer schönen Wanderung kombinieren. Tolles Versteck, aber trotzdem gefunden :-). Schöne Rastplätze auf der Wegstrecke. Die Suche lohnt sich in jedem Fall.Zwinkernd Puzzle out und kl.Tüte Haribo in (hatten unsere Kiddis dabei :)))))