Buscar Waypoint: 
 

NiehorstWind

Mini-Multi an Eselranch

por EW-Andy     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Gütersloh

N 51° 57.724' E 008° 20.228' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:15 h   Distancia del camino: 0.5 km
 Ocultos en: 08. abril 2008
 Publicado desde: 08. abril 2008
 Última actualización: 15. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC56CE
También en la categoría de: geocaching.com 

32 encuentran
2 no encontrado
0 Notas
2 Observado
1 Ignorado
457 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
3 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

"Eines Tages pustet im Norden Güterslohs mal wieder der kräftige NiehorstWind aus Richtung Süden. Schnell dreht sich das große Windrad in Niehorst,das dabei fleißig Strom erzeugt. Die Wettervorhersage meldet Sturm für heute und tatsächlich wird es immer stürmischer in der Nähe der kleinen Esel-Ranch, wo heute keine Esel mehr draußen zu sehen sind. Der Sturm wird so stark, daß das Windrad jetzt automatisch angehalten wird, um es nicht zu beschädigen. Bei dieser Parkposition steht ein Flügel immer ganz nach oben gerichtet.
Später am Tag kommt ein Orkan auf: Der noch viel stärker gewordene Südwind und peitschender Regen schlagen mit unermeßlicher Kraft gegen das Windkraftwerk. Der Stahl des Bauwerks knarrt unter der Last und gibt schließlich den Naturgewalten nach: Mit lautem Knall sprengt der Orkan die vielen Verschraubungen am Boden des Turms von seinem Fundamant. Pfeifend fliegen die riesigen Muttern meterweit durch die Luft - erst wenige, dann immer mehr. Ganz langsam neigt sich das Windrad wie der schiefe Turm von Pisa und fällt schließlich immer schneller zu Boden. Der Boden bebt, als mit einem dumpfen Geräusch das High-Tech-Bauwerk in einem angrenzenden Wald landet. Hier knicken die Bäume um wie Strohhalme, als sich der schwere Generator in den Boden gräbt.
Wenige Stunden später schleichen trotz weiter bestehender Unwetterwarnung die ersten Gestalten an diesem gefallenen Riesen umher. Sind es Fernseh-Reporter oder gar Kupferdiebe, die sich am wertvollen Metall des Generator bereichern wollen? Nein, es sind Schatzsucher mit einem GPS in der Hand, wohl auf der Suche nach einen neuen "Lost Place"! Ganz tief im Wald, direkt neben der ehemals obersten Flügelspitze, vergraben sie etwas Unerkennbares im regennassen Waldboden, hantieren nochmal kurz mit Ihrem GPS und verschwinden kurz darauf im Dunkel der inzwischen hereingebrochenen Nacht."

Soviel zur Fiction, kommen wir nun zur Science:

  • Besucht zuerst das Niehorster Windrad an den obigen Koordinaten.
    Der richtige Weg führt Euch rechts an einer Eselranch vorbei, die besonders im Sommer einen Besuch lohnt. Auf der anderen Seite des Weges befindet sich übrigens im eingezäunten Gelände ein ehemaliges Treibstofflager des Gütersloher Flughafens. Gelegentlich kann man dort Bogenschützen beim Training beobachten.
    Auch eine Bushaltestelle gibt es hier: "An den Sandgruben"

  • Am "Stumpf" des Windrades findet ihr die benötigten Informationen, um zusammen mit der Geschichte die Koordinaten des Caches herauszufinden.
  • Direkt unten am Windrad befindet sich ein praktisches Hilfsmittel für diese Aufgabe.
  • Je nach Euren Fähigkeiten am GPS nehmt der Einfachheit halber auch einen normalen Kompaß mit.
  • Kommt Euch der direkte Weg zu steil oder zu dornig vor, geht rechts drum herum.
  • Zeitaufwand fürs Cachen: ca. 15min. - Max. Weglänge hin & rück: 500m
Leider passieren wirklich immer mal wieder Unfälle bei Windkraftwerken
Oder sie brennen ganz ab! - Also seid vorsichtig! ;o)

Viel Spaß bei der Suche!

Ayuda adicional   Descripción

Avpug nyyr Cvymr fvaq tvsgvt.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Vor dem Sturm
Vor dem Sturm
Die Cachedose mit Start-Inhalt
Die Cachedose mit Start-Inhalt
Esel
Esel

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Guetersloh (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por NiehorstWind    encuentran 32x no encontrado 2x Nota 0x

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 21. febrero 2021 Assi-T ha encontrado el geocache

Heute haben wir bei herrlichem Sonnenschein die Esel besucht. Ne, eigentlich wollten wir das Döschen suchen aber die süßen Tierchen haben uns doch sehr begeistert
Trotzdem sind wir weiter gegangen und haben weit nach oben geschaut und schon begann die Diskussion... Wohin? Wie weit? Egal, auf geht’s. Nebenbei bemerkt: die Dornen sind echt fies obwohl wir drum rum gegangen sind...
Nach weiteren Diskussionen hatte natürlich der MM mal wieder recht
Da war sie, gut versteckt DfdtC!

encuentran 13. agosto 2016, 23:18 PHW-Gang ha encontrado el geocache

Im zweiten Anlauf und mit vernünftiger Ausrüstung konnten wir diesen kleinen Wächter nach einiger Suche schlussendlich doch noch entdecken und uns erfolgreich ins Logbuch eintragen. Sehr schön gemachter Cache uns sehr spannende Geschichte.

no encontrado 16. julio 2016, 16:00 PHW-Gang no han encontrado el geocaching

Wir haben heute erst mit dem Geocaching angefangen (2. Cache) und für uns Anfänger war es vielleicht noch etwas zu schwer. Mit der richtigen Kleidung und mehr Erfahrung hätte es vielleicht besser funktioniert.

Wir kommen auf jeden Fall nochmal mit entsprechender Ausrüstung (Kompass/Kleidung) zurück.

 

Heute haben wir die Esel schon mal beobachten dürfen, das Windrad war beindruckend und die Kinder hatten auch Spaß im Wald.

encuentran 15. agosto 2015 eukalyptus ha encontrado el geocache

Da Batty42 endlich sein Lockpicking-Set bekommen hatte, führte uns heute eine Cache-Radtour Richtung Gütersoh, um unter anderem den Lockchirppicking-Multi aufzusuchen.
Nachdem wir diesen Multi erfolgreich bewältigt hatten, lockten uns einige interessant klingende Caches den R20 lang. Danach ging es noch kurz ins Hühnermoor und anschließend in einem Bogen nach Bielefeld zurück. Dabei radelten wir zu diesem interessant klingenden kleinen Multi. Vor Ort haben wir uns erst etwas arg blöd angestellt. Nachdem wir das Listing nochmal genau gelesen hatten, konnten wir die Finalkoordinaten aber schnell ermitteln. Vor Ort hatten wir mit sehr schlechtem GPS-Empfang zu kämpfen. Dank des Spoilerbildes war der Cache aber schnell gefunden. Danke für den interessanten Multi.

encuentran 14. febrero 2014, 13:44 Truschi84 ha encontrado el geocache

Den hier habe ich schon vor längerem auf geocaching.com gefunden 2 nun will ich auch hier mal loggen