Recherche de Waypoint : 

La description de géocache est obsolète.

 
Géocache traditionnel

Polissoir d'Haspelschiedt

par Felsenfan     France > Lorraine > Moselle

Cette description de géocache peut être obsolète. Voir les log entries pour des informations supplémentaires.

N 49° 05.530' E 007° 29.560' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 1:00 h 
 Caché en : 14. février 2008
 Affiché depuis : 10. avril 2008
 Dernière mise à jour : 21. octobre 2009
 Inscription : https://opencaching.de/OC56D6
Aussi listé au : geocaching.com 

1 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Observateur
0 Ignoré
267 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Kultplatz aus dem Neolthikum

Möglicherweise ist dies der größte Fundort von Wetzrillen aus der Jungsteinzeit in Europa.

Parken könnt Ihr irgendwo in Haspelschiedt.
Die Wandermarkierung "gelbes Kreuz" in Richtung Roppeviller zeigt Euch den Weg. Wenn Ihr den Antennenturm passiert habt, nehmt den ersten Weg links. Nach wenigen Metern geht es rechts hoch. (Siehe Bild: Hier hoch)
Nach Auskunft eines Ortskundigen heißt der Fels auch Wildemann-Felsen weil sich dort mal ein wilder Mann aufgehalten hat.
Der Polissoir (dtsch: Werkzeug) ist der älteste Beweis für die Anwesenheit des Menschen. Mehrere Hundert Wetzrillen in verschiedenen Ausprägungen finden sich an der bedeutendsten Schleifstätte im Bereich Südpfalz - Nordvogesen .
Es wird vermutet, daß die Einkerbungen beim Schleifen von Steinäxten entstanden sind.

Im Inneren des Felsens gibt es eine langgezogene Höhle, die ohne Absperrung auf die Felswand führt.

 

 

free counters

Indice additionnels   Déchiffrer

Fcbvyre irejraqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Polissoir d'Haspelschiedt    trouvé 1x pas trouvé 0x Note 1x

Note La description de géocache est obsolète. 05. août 2017 following a écrit une note

Hier noch das im Hint erwähnte Spoilerfoto.

Auf einer anderen Website liegen die Cachekoordinaten 10 Meter weiter nördlich.

  Nouvelles coordonnées :  N 49° 05.530' E 007° 29.560', déplacé vers 13 km

trouvé 14. septembre 2008 strada87 trouvé la géocache

Der Weg ist bei diesem herrlichen, aber etwas windig-kaltem Wetter nicht schwer zu finden. Der Aufstieg ein bissl anstrengend für total untrainierte, aber machbar (mein Terrain-Raiting: 2 Sterne). Der Cache war nach der "angedrohten" Kletterei schnell in Sicht. Leider bin ich etwas klein, so musste wohl oder übel die nächste kleine Kletterpartie gestartet werden. Am Ende doch noch den Cache mit der ganzen Hand erreicht und geloggt.

Die Höhle war auch gefunden, nachdem wir erst den falschen Weg gegangen sind.

In: Schlüsselband
Out: Tigger Kuschelfigur

  Coordonnées originales :  N 49° 09.275' E 007° 38.142'