Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Brückendenkmal

 Mikro mit etwa 1,2km Länge vom Parkplatz aus. Kann im Rahmen einer Fahrradtour oder Wanderung am Rhein entlang gehoben w

von ColleIsarco     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mayen-Koblenz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 25.303' E 007° 27.211' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.2 km
 Versteckt am: 06. April 2008
 Gelistet seit: 12. April 2008
 Letzte Änderung: 26. Mai 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC5714
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
2 Ignorierer
41 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Saisonbedingt

Beschreibung   

Im Jahre 2008 jährt sich die Inbetriebnahme der Raiffeisen-Brücke zwischen Weißenthurm und Neuwied zum 30. mal.
Aus diesem Anlaß soll ihr auch ein Cache gewidmet werden.

Die Geschichte der Brücke beginnt im 20. Jahrhundert. Die ersten Planungen fanden in den zwanzigern Jahren des vorigen Jahrhunderts statt und 1935 wurde
die erste Gitterbrücke errichtet. Wie praktische alle Brücken am Rhein wurde auch diese in den späten
Kriegsjahren zerstört. Bereits 1945 wurde eine Behelfsbrücke wieder aufgebaut, die jedoch während eines
Eisgangs im Jahre 1947 wieder zerstört wurde. Die endgültige Wiederinbetriebnahme war 1951. Doch schnell
hat sich gezeigt, dass die zweispurige Brücke das Verkehrsaufkommen nicht bewältigen kann. Bereits in den
sechziger Jahren begannen die Planungen für eine neue Brücke. Die Bauarbeiten begannen 1974. Zunächst wurde
die Fahrspur Richtung Weißenthurm neben der alten Brücke gebaut und 1976 bereits in Betrieb genommen. In der Folge wurde die Fahrspur Richtung Neuwied gebaut. 1977 konnte die alten Brücke schließlich abgesenkt werden. Die Sensation kam
kurz nach dieser Aktion. Da sich die neue Brücke an der falschen Position befand, wurde sie mit einfach
verschoben. Dies war erst das zweite mal in Deutschland, dass dieses Verfahren angewendet wurde. Nachdem die
Brücke auf ihrer neuen Position gelangt ist, wurden die Verbindungen zu den Zubringerstraßen fertiggestellt und
die letzten Seile in den Pylon eingehangen.

Als die Brücke niedergesetzt wurde haben ein paar Arbeiter vergessen ein Stück der alten Gitterkontruktion
zu verladen. Damit das nicht direkt auffält, wurde dieses Stück auf einen Betonsockel gesetzt und ein Schild "Denkmal"
davor gestellt.

Deine Aufgabe: Besuche das Denkmal der Brücke und finde den Mikro. Achtung im Mikro ist kein Stift!

Bei schönem Wetter und am Wochenende erhöhtes Muggelaufkommen. Tarnanzug bitte mitbringen.

Zum Parken gibt es zwei Bereiche. P1 ist für die Genießer, die Ausflug noch mit einem Spaziergang oder Wanderung
am Rheinufer abschliessen wollen. Der Weg am Rheinufer entlang gebt stromabwärts bis Andernach, stromaufwärts
endet er in Koblenz. P2 ist für die Eiligen gedacht, aber dann ist der Weg nicht mehr kinderwagentauglich.

Parkplätze:

P1 bei  N 50° 24.843 E 007° 27.829

P2 bei  N 50° 25.186 E 007° 27.286

Wichiger Hinweis: P2 befindet sich unter der Brücke und nicht etwa auf derselben. Das Halten und vor allem
Aussteigen auf der Fahrbahn der Brücke ist lebensgefährlich!!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vz Abeqjrfg-Ghez boreunyo Qrvare Nhtra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Brückendenkmal    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Februar 2009 rschwadeoc hat den Geocache gefunden

Netter Stopp. Danke

gefunden 01. November 2008 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

[b]#1507[/b] 01. November 2008 14:05 Uhr

Mit Anka07 auf Feiertagstour in RP unterwegs.
Vom Brückendenkmal II kommend ein bissl gesucht, dann hatte ich den Cache. Zum Glück war heute hier nicht viel los, so dass wir in Ruhe loggen konnten.
Vielen Dank für den Cache.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

gefunden 01. November 2008 FonsB hat den Geocache gefunden

Wir sind den Cache von der anderen Rheinseite zu Fuß angegangen. So hatte man unterwegs eine beeindruckende Aussicht auf die Rheinschiffe und die neu Brückenkonstruktion, die fast 100 Meter über unseren Köpfen endete. Beim Cache hatte DL3BZZ den richtigen Riecher und ich Tomaten auf den Augen. Gefunden um 14:05. DANKE!

gefunden 01. November 2008 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

<b>#1507</b> 01. November 2008 14:05 Uhr

Mit Anka07 auf Feiertagstour in RP unterwegs.
Vom Brückendenkmal II kommend ein bissl gesucht, dann hatte ich den Cache. Zum Glück war heute hier nicht viel los, so dass wir in Ruhe loggen konnten.
Vielen Dank für den Cache.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

gefunden 25. September 2008 pathfinder1980 hat den Geocache gefunden

Heute in der Nähe zu tun gehabt. Wir haben den längeren gemütlichen Weg gewählt und damit diesen Cache als Gassigang genutzt.

Schönes Versteck

TFTC
Pathfinder1980