Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Vor dem Moore #2

by und wech     Germany > Niedersachsen > Region Hannover

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 29.500' E 009° 25.000' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 26 September 2007
 Listed since: 14 April 2008
 Last update: 07 May 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5780
Also listed at: geocaching.com 

7 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
33 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die schöne Natur bei uns verdient eine Fortsetzung der Moor - Serie.

Freunde von Drive-In's werden hier keine Freude haben.

Liebhaber von Cachen in schöner Natur werden dagegen auf ihre Kosten kommen, etwas mehr Zeit und Weg sind dabei einzuplanen, dabei ist der Einsatz eines Fahrrades bis ca. 100 Meter vor dem Ziel sinnvoll und möglich.

Die letzten ca. 100 Meter sind aufmerksam und mit Bedacht anzugehen. Achtet darauf, wo ihr hintretet.

Wen das Thema Moor interessiert, kann noch bis zum 31.10.2007 die Ausstellung "Faszination Moor" im Schloß Landestrost besuchen, täglich zwischen 10 und 17 Uhr.

Die oben angegebene Koordinate hat mit dem Versteck nichts zu tun.
Um den richtigen Wegpunkt des Versteckes zu ermitteln, muß erst ein Rätsel gelöst werden.
_________________________________________________________________________________________________________

Am Moor entlang bewegt sich eine Schafherde von genau einem Kilometer Länge mit einer konstanten Geschwingigkeit von 7 km/h geradeaus.
Ein Hund läuft am Ende der Herde mit, zwecks Überwachung.
Um seine Herde zu überprüfen, spurtet der Hund mit 20 km/h vom Ende bis an die Spitze der Herde und mit exakt der gleichen Speed sofort wieder zurück bis zum letzten Schaf.

1. Aufgabe:

Welchen Weg legt er dabei zurück?

Lösung = abcd,ef Meter


2. Aufgabe:

z = abcd.ef - 98.30

Mit welcher Geschwindigkeit (km/h) müßte der Hund laufen, damit er nur exakt z Meter zu laufen braucht?

Oder mit anderen Worten:

Wie schnell muss der Hund laufen (km/h), damit er die gleiche Laufaktion zur Spitze der Herde und wieder zurück zum letzten Schaf in einer 98.30 Meter geringeren Strecke zurücklegen kann, als die Strecke, die er für Aufgabe 1 benötigt hat.

Lösung = gh,iklm km/h.


Der Cache liegt bei:

N 52° gd,kci
E 9° al,bif

________________________________________________________________________________________________________

Lösungshinweise:

Zwischenergebnisse werden nicht gerundet!

Endergebnis Aufgabe 1 wird in Meter benötigt (ggf. aus km mal 1000 rechnen) und auf 2 Stellen nach dem Komma kaufmännisch gerundet, wie oben angegeben.

Endergebnis Aufgabe 2 wird in km/h benötigt und auf 4 Stellen nach dem Komma kaufmännisch gerundet, wie oben angegeben.

Das sind dann die beiden Lösungen.

Hier ein Check, ob deine KO stimmt:
(visit link)

Auf den Erstfinder wartet eine nicht aktivierte Geosqid - Coin als Belohnung.


Viel Spaß


Erstinhalt:

- nicht aktivierte Geocoin für den Erstfinder
- Fotodose
- Brillenetui
- Brillenputztücher
- kleiner Osterhase

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Wunstorfer Moor (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Steinhuder Meer (mit Randbereichen) (Info), Naturpark Steinhuder Meer (Info), Vogelschutzgebiet Steinhuder Meer (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Vor dem Moore #2    Found 7x Not found 0x Note 0x

Found 17 July 2009 Frechdaxe found the geocache

Nachdem wir auf dem Weg von „Vor dem Moore 1“ das ganze Autan schon wieder abgeschwitzt hatten, blieb uns nur noch die altbekannte Variante, gegen die blutsaugenden Flügeltiere vorzugehen. Klatsch – schon wieder ein Fleck auf dem Hemd! Aber wir haben uns nicht abschrecken lassen und auch diese Dose an schöner Stelle gefunden. Vielen Dank sagen die Frechdaxe!
Out: Coin, in: Windspiel

Found 18 June 2009 korsar found the geocache

PS hat recht. Ein Drive-In ist das wirklich nicht. Vor allem wenn man sich an die STVO hält und am Verbotsschild sein Auro parkt.
Puhh, bei der Nachmittagssonne heute war ich am Ende doch etwas geschafft. Nichtsdestotrotz habe ich die schöne Natur sehr genossen.

Vielen Dank für diesen schönen Cache.

Korsar

Found 27 December 2008 Get Carter found the geocache

Heute konnten wir uns endlich aufraffen diesen Cache anzugehen, nachdem das Rätsel schon seit Anfang Juni gelöst war.
Der Weg dorthin war dann doch ein wenig weiter als gedacht, da wir am Steinhuder Meer geparkt hatten, und von dort führte nicht so recht ein Weg zum Cache.
So haben wir nach fast das ganze Moor umrundet.
Vielen Dank für diesen Cache!
Gruß
Get Carter

Found 31 July 2008 safri found the geocache

Schon länger gelöst machten sich die Wanderfalkin und ich heute auf die Suche: die ersten Meter sind wirklich schöner Spaziergang, doch dann mussten wir ganz schön Baumhopsen spielen.
Der Cache lag völlig offen und ungetarnt auf dem Boden. Wir haben ihn wieder so versteckt, dass er vor Blicken geschützt ist.

Vielen Dank für das nette Rätsel, das Rinso (der leider nicht mit dabei war, da Zeltlager) mit Hilfe physikalischer Fortbewegungsformeln für mich gelöst hat!

Found 22 July 2008 Heimon found the geocache

Hei hat gerechnet und Mon hat gefunden. Naja, das war dann auch nicht mehr schwer, das war ja fast ein Fahrraddrive-in. Bis auf die letzten Meter, wo einer Birkenschubsen gespielt hat. Überall lagen Bäume herum. TFTC #603 Gruß Heimon