Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Flucht aus Böseckendorf Escape from Boeseckendorf

 Eine ca. 8 cm Dose an einem geschichtsträchtigen Ort. A Box from radial nearly 8 cm at an historic place.

von 2wsx4rfv     Deutschland > Niedersachsen > Göttingen

N 51° 29.165' E 010° 13.460' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. April 2008
 Gelistet seit: 15. April 2008
 Letzte Änderung: 15. April 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC5794
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
270 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   

Der zu Teistungen gehörende, ehemals direkt an der deutsch-deutschen grenze gelegene Ort erlangte Berühmtheit, nachdem am Abend des 2. Oktober 1961 53 Dorfbewohner (14 Familien) gemeinsam durch das so genannte „Sperrgebiet“ nach Westen, genauer gesagt nach Immingerode, geflohen waren. Dies war die größte gemeinschaftliche Flucht über die innerdeutsche Grenze, die es je gegeben hat.
Der Flucht vorausgegangen war der systematische Ausbau der Grenze durch die DDR-Führung. Nachdem in der Nähe von Böseckendorf schon die ersten Betonpfosten aufgestellt worden waren, kursierten Gerüchte über unmittelbar bevorstehende „Zwangsevakuierungen“ „negativer Elemente“ aus dem Grenzgebiet (Aktion Kornblume). Das Ministerium für Staatssicherheit hatte Deportationslisten zusammenstellen lassen, auf denen vor allem die Namen von Bauern standen, die sich gegen die Eingliederung in die LPG gewehrt hatten, was für die meisten alteingesessenen Bauern im katholisch-konservativen Eichsfeld zutraf.


The place attained fame, after 53 villagers (14 families) had fled to the west, more exactly said to Immingerode in the evening of 2nd October, 1961.
This was the biggest common escape about the internal border which there has ever been.

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Untereichsfeld (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Flucht aus Böseckendorf Escape from Boeseckendorf    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. August 2015, 17:07 Keitaro64 hat den Geocache gefunden

Fein, es hat geklappt und wir haben diesen Cache gefunden! Es ist immer wieder schön, draußen unterwegs zu sein und ein Ziel zu haben, dessen Entdeckung Freude bereitet. Folgenden Handel gab es:

Rein: /
Raus: /

Dem Owner besten Dank für das Auslegen und die Pflege dieses Cache!

Keitaro64
45

gefunden 09. September 2014 netzzitrone hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Cacherina105 und zandrina habe ich heute wieder eine Tour rund um Duderstadt gemacht. Auf unserem Weg sind wir auch an diesem historischen Ort angekommen und haben den Cache gut gefunden. tftc.

gefunden 06. Oktober 2013 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Wenn der Cache nun schon bei OC eingestellt ist, will ich ihn hier auch loggen.

Vielen Dank!

gefunden 04. August 2013 Marko_Böhning hat den Geocache gefunden

Cache schnell vom Cachehasen gefunden und gleich ins Logbuch eingetragen.Geschichtsträchtiger Ort.

gefunden 30. Juli 2013 Joker96 hat den Geocache gefunden

Wirklich geschichtsträchtig ! In Liste eingetragen, nichts entnommen, nichts hinzugefügt.

Fährt man nach Böseckendorf hinein (ca. 2 km) und an der Kreuzung Richtung Nesselröden hinaus (ca. 1 km), kommt man an der Stelle, an der die Grenze war, zu weiteren Gedenksteinen und einer Gedenktafel - ebenfalls sehenswert. Allerdings ist dort kein Cache.