Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Salz08 Altmünster - Glockenturm

von juha1     Österreich > Oberösterreich > Traunviertel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 55.245' E 013° 44.928' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 29. April 2008
 Gelistet seit: 18. April 2008
 Letzte Änderung: 22. Oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC57D4

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
31 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Eine Cacheserie zur Oberösterreichischen Landesausstellung 2008 im Salzkammergut  

 

Von 29. April bis 2. November findet im Salzkammergut die Landesausstellung 2008 statt. Verteilt auf 14 Ausstellungsorte werden die Themen Geschichte, Tourismus und Kunst im Salzkammergut behandelt. Das Eggerhaus in Altmünster und das Viechtauer Heimathaus in Neukirchen beschäftigen sich unter dem Titel „Schnitzer, Drechsler, Löffelmaler“ mit alten Handwerkskünsten, die ab dem 16. Jahrhundert in dieser Region ausgeführt wurden, sowie mit den damaligen Lebensverhältnissen. Die Öffnungszeiten sind täglich 9 bis 18 Uhr. 

Die Cache-Serie „Salz08“ soll dazu anregen, verschiedenste Orte der Landesausstellung zu besuchen und näher zu entdecken. Wir haben uns bemüht, im Raum Altmünster sowie in den umliegenden Gemeinden Reindlmühl und Neukirchen, kurze Caches zu legen, die historisch bedeutsame, landschaftlich interessante, regional-typische, bekannte oder weniger bekannte Orte aufzeigen. Die Hintergrundinformationen zu den Caches entstammen hauptsächlich dem Buch „Vom Gedenkkreuz im Traunsee zum Gipfelkreuz auf dem Brunnkogel“ von Johann Lüftinger (2007).  


Glockentürme finden sich nicht nur bei Kirchen, sondern auch in der Landschaft oder zu Häusern zugehörig. Mit dem Geläut dieser Glocken wurden früher die Hausleute vom Feld zum Essen heimgerufen oder Alarm bei Bränden oder Unglücken geschlagen. Wurde zu einer „Unzeit“ geläutet, also nicht mittags, wenn es Essen gab, wussten die in Hörweite wohnenden Nachbarn, dass etwas passiert war und eilten zu Hilfe.  

Der Glockenturm im Aurachtal befindet sich oberhalb der sogenannten „Stridlmaurer-Kapelle“, die 1901 aus Dankbarkeit für die Erbschaft des Hauses „Am Stridl“ errichtet worden war. Im Laufe der Jahrzehnte verfiel die Kapelle immer mehr, so dass sie 1986 vom Fußballclub Pinsdorf abgetragen und von Grund auf neu gebaut wurde. Als Dank für den Wiederaufbau der Kapelle ließ der Besitzer des Hauses „Stridlmaurer“ hinter der Kapelle ein Friedenskreuz aufstellen. Es trägt keinen Christus-Korpus und ist somit ein Zeichen der Auferstehung.  

 
Die Straße bis zur Kapelle ist eine Privatstraße, so dass an der Aurachtalstraße bei N 47°55.351, E 13°44.803 geparkt werden muss. Nach einem kurzen Spaziergang (ca. 70 Höhenmeter) gelangt man zum Glockenturm und zum Cache bei N 47°55.245, E 13°44.928.

  

Nicht hinauf klettern!

 

Bilder

Glockenturm
Glockenturm
Kapelle
Kapelle

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Salz08 Altmünster - Glockenturm    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. November 2008 howc hat den Geocache gefunden

am Weg zum Liezenevent mitgenommen

gefunden 27. August 2008 divingbrothers hat den Geocache gefunden

Ganz brav hab ich die Privatstrasse nicht befahren und bin mit harrylime zu Fuss hingegangen.

Dafür haben wir dann ganz leise die Glocke läuten lassen ;)

tftc

gefunden 21. August 2008 Samuel9999 hat den Geocache gefunden

Heute den mir unbekannten Ort gefunden was aber ohne Cache nur für Einheimische zu finden ist.
Danke fürs zeigen des schönen Platzes

Gruss Christian

in out- nix

gefunden 16. Juli 2008 3m1tmag hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Serie und schöner Cache, wenn auch der Aufstieg mit den Kidies etwas dauert. Der Glockenturm war was für die Kids und auch die anderen Wegbegleiter . Der Cache ist super getarnt, aber dank genauer Kords gut zu finden.
No Trade.
Danke für den Cache.

gefunden 17. Juni 2008 wandersmann_OOE hat den Geocache gefunden

Heute beim zweiten Mal hat´s geklappt, denn beim ersten Versuch musste ich die Suche wegen Paltzregens einstellen.
Sehr beeindruckend dieser Glockenturm … man ist immer wieder erstaunt was es so zu entdecken gibt.

No Trade
Danke für den Cache
lg Jürgen