Waypoint search: 

Archived

 

Salz08 Altmünster - Viechtau

by juha1     Austria > Oberösterreich > Traunviertel

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 47° 52.416' E 013° 42.727' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:45 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 29 April 2008
 Listed since: 18 April 2008
 Last update: 02 June 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC57D5

4 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
54 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

 

Eine Cacheserie zur Oberösterreichischen Landesausstellung 2008 im Salzkammergut  

Von 29. April bis 2. November findet im Salzkammergut die Landesausstellung 2008 statt. Verteilt auf 14 Ausstellungsorte werden die Themen Geschichte, Tourismus und Kunst im Salzkammergut behandelt. Das Eggerhaus in Altmünster und das Viechtauer Heimathaus in Neukirchen beschäftigen sich unter dem Titel „Schnitzer, Drechsler, Löffelmaler“ mit alten Handwerkskünsten, die ab dem 16. Jahrhundert in dieser Region ausgeführt wurden, sowie mit den damaligen Lebensverhältnissen. Die Öffnungszeiten sind täglich 9 bis 18 Uhr.  

Die Cache-Serie „Salz08“ soll dazu anregen, verschiedenste Orte der Landesausstellung zu besuchen und näher zu entdecken. Wir haben uns bemüht, im Raum Altmünster sowie in den umliegenden Gemeinden Reindlmühl und Neukirchen, kurze Caches zu legen, die historisch bedeutsame, landschaftlich interessante, regional-typische, bekannte oder weniger bekannte Orte aufzeigen. Die Hintergrundinformationen zu den Caches entstammen hauptsächlich dem Buch „Vom Gedenkkreuz im Traunsee zum Gipfelkreuz auf dem Brunnkogel“ von Johann Lüftinger (2007).  

Das Haus „Rabenwies“ ist eines der ältesten und stilechtesten Häuser der Viechtau und wurde vermutlich zwischen 1100 und 1300 erbaut. Seit 1977 wird es als Museum und Heimathaus genutzt. Zahlreiche bäuerliche Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände sowie eine originale „Stub´n“ und eine Werkstatt zeigen das Leben der Viechtauer Holzarbeiter um 1900. Viechtauer Holzwaren und vor allem Spielzeug wurden in die ganze Monarchie und darüber hinaus geliefert. 

Da es beim Heimathaus selbst nur sehr wenige Parkplätze gibt, benutze bitte den großen Parkplatz im Ort Neukirchen bei N 47°52.454, E 13°42.583 und begib dich zu Fuß zum Heimathaus bei N 47°52.416, E 13°42.727.  

Welche Nummer steht über der Eingangstür des Heimathauses? = A  

Aus wie vielen Doppelschaufeln besteht die Pelton-Turbine (Schaufelrad) beim kleinen Holzhaus? = B  

Betrachte nun die Lourdeskapelle neben dem Heimathaus. Sie wurde um 1900 vom damaligen Besitzer des Hauses „Rabenwies“ als Dank für die Genesung seiner schwer kranken Frau erbaut.

Wie viele Fenster hat die Kapelle? = C

 

Der Cache:

N 47°52.(2*A*C + 2*+ 3*C)

E 13°(43.000 – A – (B - 4*C))

 

Bitte wieder an exakt der gleichen Stelle verstecken!

 

 

Pictures

Heimathaus
Heimathaus

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Salz08 Altmünster - Viechtau    Found 4x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 02 June 2014 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Found 28 August 2008 divingbrothers found the geocache

Cache war aufgrund der Hinweise schnell gefunden.

tftc

Found 07 July 2008 wandersmann_OOE found the geocache

Die Museumsbelegschaft dürfte anscheinend schon öfter div. Cacher beobachtet haben !
Zumindest sagte eine Dame zur Anderen: „Schau, da ist schon wieder einer mit so einem Kastl !
Wieder ein sehr schöner Cache der Salz08-Serie, der einem an Orte führt die man sonst wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen hätte.

IN: Schildkröte
OUT: TB, Pinguin

Danke für den Cache
lg Jürgen

Found 06 June 2008 Samuel9999 found the geocache

Nach Besuch des Heimathauses mit lehrreicher Informationen diesen Cache nach kurzer Suche gefunden.

Danke für für das Zeigen des Platzes sonst währen wir wahrsscheindlich nie hier her gekommen.

Gruss Christian und Bettina

Found 03 May 2008 npg found the geocache

Ja...eigentlich wollt ich ja aufs Cito- war aber dann doch wohl zu müde.
Nachmittags bei den Kelten unterwegs ... hmm, abends doch noch einen Cache suchen?
Einarmige Maus wollte dann auch noch mit.
Viechtau...noch ungefunden? Angekommen... Station 1 klar, npg zählt die Doppelschaufeln- währenddessen wird 123-maus angesprochen ob wir noch eine Besichtigung beabsichtigen.
Hmm..wenn schon hier- warum nicht? Letzte Station gesucht, und knapp nach 17 Uhr eine einstündige interesannte Führung durchs Heimathaus.
Oh..einen cache wollten wir auch noch suchen. Um 18:30 angelangt an der Location. Umschau ob Muggelalarm, dann nach kurzer Suche Cache - noch immer ungefunden- in Händen.
thx npg - was ich jetzt alles über Neukirch... äh Viechtau weiß [:D]