Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Salz08 Altmünster - Hollereck

par juha1     Autriche > Oberösterreich > Traunviertel

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 47° 53.095' E 013° 46.567' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 29. avril 2008
 Affiché depuis : 18. avril 2008
 Dernière mise à jour : 05. mai 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC57D6

7 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
0 Observateurs
0 Ignoré
1129 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

 

Eine Cacheserie zur Oberösterreichischen Landesausstellung 2008 im Salzkammergut  

 

Von 29. April bis 2. November findet im Salzkammergut die Landesausstellung 2008 statt. Verteilt auf 14 Ausstellungsorte werden die Themen Geschichte, Tourismus und Kunst im Salzkammergut behandelt. Das Eggerhaus in Altmünster und das Viechtauer Heimathaus in Neukirchen beschäftigen sich unter dem Titel „Schnitzer, Drechsler, Löffelmaler“ mit alten Handwerkskünsten, die ab dem 16. Jahrhundert in dieser Region ausgeführt wurden, sowie mit den damaligen Lebensverhältnissen. Die Öffnungszeiten sind täglich 9 bis 18 Uhr.  

Die Cache-Serie „Salz08“ soll dazu anregen, verschiedenste Orte der Landesausstellung zu besuchen und näher zu entdecken. Wir haben uns bemüht, im Raum Altmünster sowie in den umliegenden Gemeinden Reindlmühl und Neukirchen, kurze Caches zu legen, die historisch bedeutsame, landschaftlich interessante, regional-typische, bekannte oder weniger bekannte Orte aufzeigen. Die Hintergrundinformationen zu den Caches entstammen hauptsächlich dem Buch „Vom Gedenkkreuz im Traunsee zum Gipfelkreuz auf dem Brunnkogel“ von Johann Lüftinger (2007).  

Das „Hollereck“ ist eine rund 8 ha große Schilf- und Feuchtwiese mit einer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt und wurde 2004 von der oberösterreichischen Landesregierung zum Naturschutzgebiet erklärt. Der Name „Hollereck“ geht eventuell auf das alte Keltenwort für „heilig“ (vgl. holy im Englischen) zurück und sollte die Heiligkeit des Ortes ausdrücken. Unmittelbar neben dem Naturschutzgebiet befindet sich die sog. „Köchertwiese“, die die Gemeinde Altmünster von der Familie Köchert gekauft hat und seitdem als öffentlicher Freibadeplatz genutzt wird.  

Parkmöglichkeit besteht direkt an der Bundesstraße 145 gegenüber der Tankstelle auf der Wiese bei N 47°53.063, E 13°46.315, die als Parkplatz dient. Einige Meter die B145 weiter (Richtung Altmünster) befindet sich bei einem Schranken der Beginn des kurzen Weges zum Seeufer. Die alten Zutrittsverbotsschilder zu Beginn des Weges können ignoriert werden, da es sich um einen öffentlichen Erholungsraum handelt.

 

Der Cache liegt bei N 47°53.095, E 13°46.567. Da der Empfang nicht so gut war, benutze bitte die Spoilerbilder, um die Natur nicht zu zerstören. Im Sommer Badesachen nicht vergessen!

 

 

Images

Hollereck
Hollereck
Spoiler 1
Spoiler 1
Spoiler 2
Spoiler 2

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Salz08 Altmünster - Hollereck    trouvé 7x pas trouvé 0x Note 1x

Note 22. avril 2012 mic@ a écrit une note

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC1BJ2M setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

trouvé 27. septembre 2008 flo1995gm trouvé la géocache

mit meinem Vater (franz1965gm) gesucht und gefunden

in: geocoin Booooo! (von Miesweg)

trouvé 27. septembre 2008 Franz1965gm trouvé la géocache

Laughing mit meinem Sohn gesucht .... schnell gefunden ... sein Arm war zu kurz und meiner dann zu DRECKIG -- aber gut -- ist halt der Tribut an den Herbst.

trouvé 17. septembre 2008 M & Ms trouvé la géocache

#2 on our trip to Altmünster/Gmunden today.

A short but very nice walk - great to see this place.
No trade.
TFTC!

Martina & Michael

trouvé 27. août 2008 divingbrothers trouvé la géocache

Schneller Fund,aber erst mein (z)weiten Griff ;)