Buscar Waypoint: 

archivado

 

zu Ur-Omas Zeiten

Dieser Multicache führt entlang einiger historischen Besonderheiten durch den Süden der Gemeinde Wiefelstede.

por K.Blaubaer     Alemania > Niedersachsen > Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 53° 10.556' E 008° 11.410' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 20 km
 Ocultos en: 14. marzo 2008
 Publicado desde: 18. abril 2008
 Última actualización: 27. enero 2010
 Listado: https://opencaching.de/OC57DC
También en la categoría de: geocaching.com 

6 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
1 Ignorado
18 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Zu Ur-Omas Zeiten

Dieser Multicache führt entlang einiger historischen Besonderheiten durch den Süden der Gemeinde Wiefelstede.
Die Strecke kann bequem mit dem Rad zurückgelegt werden: alle Strecken verfügen über einen Radweg oder führen über ruhige Straßen. Entlang der Strecke befinden sich viele Plätze zum Verweilen.
Zwischen Start- und Zielkoordinate liegen ca. 13km. Vom Ziel zurück sind es ca. 10km. Die gesamte Strecke kann auch mit dem PKW befahren werden.

Los geht die Cache-Tour auf dem Parkplatz des ehemaligen Fliegerhorsts Oldenburg (N 53°10.556' E 008°11.410'). Vor den Toren des stillgelegten Militärflughafens ist es möglich das Auto abzustellen und mit dem Fahrrad die weitere Route zu betreiten. Um die nächste Koordinate zu berechnen müsst ihr euch den gleben Kasten gleich nebem dem Parkplatz näher anschauen. Die Uhrzeit der einzigen Spätleerung stellt die Kennung aaaa dar. (Der Doppelpunkt der Zeit entfällt)

AAAAA = 9301 + aaaa
BBBBB = 6656 + (2 * aaaa)
Fahre jetzt zu den Koordinaten N53°AA.AAA' und E8°BB.BBB'

Hier angekommen solltest Du unbedingt einen Blick in das Schaufenster werfen. Ein paar metallende Schönheiten erwarten Dich. Der Besitzer dieser Schätze besuchte mit ihnen verschiedene Veranstaltungen, u.a. auch eine in Ocholt-Howiek, von der ein blau-weißes Schild zeugt. Die Jahresangabe cccc verhilft dir zur nächsten Koordinate:

CCCCC = 13366 - cccc
DDDDD = 13769 - (2 * cccc)
Es geht als nächstes somit nach N53°CC.CCC' und E8°DD.DDD'

An dieser Stelle verweilte im 19.Jahrhundert häufiger eine junge Frau. Ihr Mann regierte das Großherzogtum in den Jahren von eeee bis ffff.

EEEEE = 4509 + (4 * eeee)
FFFFF = (4 * ffff) - 40
Es ergeben sich somit die neuen Koordinaten N53°EE.EEE' und E8°FF.FFF'

An dieser Stelle angekommen solltest Du (sofern geöffnet) den kleinen Laden besuchen. Hiervon gibt es leider nicht mehr viele.
Über der Eingangstür befindet sich eine Lampe mit einer vierstelligen Zahl: gggg.

GGGGG = 6 * gggg + 557
HHHHH = 4 * gggg + 104
Nach einem kleinen Bummel geht es dann nach N53°GG.GGG' / E8°HH.HHH', wo ein Verkehrschild mit einer zweistelligen Zahl steht (ii).

IIIII = ii * 267,66
JJJJJ = ii * 186,1
An der nächsten Stelle (N53°II.III' E8°JJ.JJJ') befindet sich ein Holzkreuz, das auf die ehemalige Verwendung dieser Straße hinweist. Früher führte sie die Bewohner der umliegenden Bauernschaften als Trampelpfad zum sonntäglichen Gottesdienst in die Kirche. Die eingravierte Jahreszahl kkkk hilft dir bei der Berechnung der nächsten Koordinate, an der noch die ursprüngliche Art des Kirchwegs zu sehen ist.

KKKKK = 7 * kkkk + 103
LLLLL = 4 * kkkk + 569

Hier gibt es dann die letzte Aufgabe, aus der du die abschließende Zielkoordinate bestimmen kannst. Am Straßenrand steht ein Wasserversorgungsschild mit zwei kleinen blauen Schildern übereinander. Die Summe der Distanzen und des Rohrdurchmessers des oberen Schildes (also der drei Zahlen) ergibt mmm.

Jetzt ist es also an der Zeit die Zielkoordinate zu berechnen.
MMMMM = ((AAAAA + CCCCC + EEEEE + GGGGG + IIIII + KKKKK) / 7) + (mmm * 5) + 3340
NNNNN = ((BBBBB + DDDDD + FFFFF + HHHHH + JJJJJ + LLLLL) / 4 - (mmm * 5) - 3615,25


Das Ziel stellt eine historische Stätte des Ammerlandes da. Alles Wissenswerte findest du auf der Schautafel am Eingang des Geländes. Den Cache findest du an den Zielkoordinaten, auf der Dose steht jedoch noch der ursprüngliche Cache-Name "Flieger Horst", also nicht verwirren lassen :-)


EDIT VOM 13.04.2008: Seit heute ist die Dose etwas größer, es finden jetzt auch Coins und kleinere TBs darin Platz. Bitte immer wieder gut tarnen, da häufig Kinder dort spielen!

Ayuda adicional   Descripción

Onhzuöuyr va qre uvagrefgra Rpxr qrf Mvrybegrf. Qnax rvarf tryora Cynfgvxonaqf nz Nfg mh rexraara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por zu Ur-Omas Zeiten    encuentran 6x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 14. septiembre 2008 Ringeck ha encontrado el geocache

Nachdem wir an WP 2 zunächst an dem gleichen Schaufenster wie die Gschpussies standen, wo halt auch tolles Blech steht, ging nach kurzer Korrektur die Runde gut voran bis zum...Final.
Das man da mit Kommastellen lesen muss zeigte uns erst ein Ausflug auf ein Feld bei Nethen, wo es durchaus auch eine markante Stelle gegeben hätte, dafür hat der tatsächliche Final dan aber entschädigt.

Out: Coin In: Scooter Jeton

TFTC

Ringeck mit Finchen

encuentran 05. julio 2008 BlinkiBill ha encontrado el geocache

Nach dem Mittag eine schöne Runde an einige interessante Orte in bis dahin unbekannter Umgebung unternommen. Am Final angekommen mussten wir uns dann erst einmal vor einem Schwarm Bremsen verstecken. Dieser flog sehr hartnäckig um die Scheiben unseres Autos. Nach dem wir sie abgeschüttelt hatten konnte es dann zum Final gehen. Diesen haben wir dann auch gut gefunden. Sehr schönes ruhiges Plätzchen. Nach dem loggen ging es dann zur Belohnung zur nächsten Eisdiele. Danach haben wir denn Ownern noch einen kleinen Besuch abgestattet. Danke noch einmal für die kleine Erfrischung. Und auch Danke für diesen schön ausgearbeiteten Multi.

In: -
Out: TB

Viele Grüße von den BlinkiBills!

encuentran 22. junio 2008 daytona70 ha encontrado el geocache

Garnicht so schwer, aber viel umher gefahre. Trotzdem schön gemacht.Danke!!

encuentran 26. abril 2008 Mohn ha encontrado el geocache

Den ganzen Nachmittag mit der Suche verbracht. Toller Cache, schöne Tour und das Wetter spielte auch mit.

Danke für den schönen Cache

out: TB Travel Duck
in : Würfel

encuentran 15. abril 2008 medwediza ha encontrado el geocache

Puh, da hatte ich aber Glück. Da ich nicht in Oldenburg wohne und mit der Bahn pendele, hatte ich natürlich kein Rad dabei. Hab mich also nach der Arbeit zu Fuß aufgemacht. 13 Kilometer, das geht ja. Und bestimmt finde ich am Ende irgendwo 'nen Bus oder kann trampen.

Aber dann,....
Da war plötzlich ein Fahrradverlei direkt am Weg. Also rein und ein Velo geliehen. Damit war's dann kein Problem. Das mit dem Bus wäre wohl irgendwo im Dunkelen in Hinterjederkuhhausen geendet.

Die Aufgaben waren gut lösbar, die Strecke und die Locations nett, nur die Mega-Rechnerei am Ende nicht so schön. Die Startkoordinaten fand ich recht uninteressant und den Weg zum ersten Wegpunkt wenig attraktiv. Die könnte man näher dran legen - vielleicht an den Fahrradverleih!?

Danke für einen netten Nacchmittag bei zm Glück weitgehend trockenem Wetter draußen unter Ammerländer Kühen.

IN: TB TravelDuck

medwed