Buscar Waypoint: 

archivado

 

Erlastegen - Am Rande

por blubalu     Alemania > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 28.495' E 011° 07.343' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Ocultos en: 13. abril 2008
 Publicado desde: 19. abril 2008
 Última actualización: 18. enero 2020
 Listado: https://opencaching.de/OC57FA
También en la categoría de: geocaching.com 

27 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
5 Observado
0 Ignorado
423 Visitas
3 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Dieser Multi bringt Euch an einige Stellen am Rande eines wohlbekannten Nürnberger Stadtteiles, der seinen Namen einem Steg verdankt, der die Landstraße von Nürnberg nach Böhmen über den Tiefgraben führte. Der Tiefgraben entspringt bei Heroldsberg und mündet bei Erlenstegen (früher: Erlastegen) in die Pegnitz.

Es handelt sich bei der Route dieses Caches nicht um eine komplette Rundtour. Den Final findet Ihr nach ca. 6 km Wegstrecke. Um Euch nach erfolgreicher Suche den Rückweg zu versüßen, gibt es dann auch noch einen Bonus-Cache Erlastegen - Am Rande - Bonus (Reloaded). Für den Weg über den Bonus zurück zum Ausgangspunkt benötigt Ihr nochmals ca. 2 km. Nehmt ein Maßband, Lineal oder gutes Augenmass sowie einen Kompass mit auf den Weg.


Station 1: N49 28.495 E11 07.343
In der Nähe der Startkoordinaten kann man parken oder aus dem Bus steigen. Auf der Bank des Buswartehäuschens solltet Ihr noch einmal kurz verschnaufen und herausfinden, wo die nächste Station ist.


Station 2:
Hier findet ihr 2 gelbe Schilder. Betrachtet zeilenweise alle großen Ziffern auf dem linken, dann zeilenweise alle großen Ziffern auf dem rechten Schild und notiert Euch für A bis G die folgenden Ziffern:
A: 14. Ziffer
B: 7. Ziffer
C: 13. Ziffer
D: 6. Ziffer
E: 16. Ziffer
F: bitte die kleine Ziffer oben hinter dem P nehmen
G: 3. Ziffer.
Beispiel: die 6. Ziffer ist eine 0, keine 6.
Folgt nun dem schmalen Pfad links der Schilder bis zur nächsten Station.


Station 3: N49 FC.EBE E11 DG.AEE
Werft dort einen Blick nach Norden und bestimmt die Anzahl der Ringe, die das hohe Objekt in Eurem Sichtfeld in der unteren Hälfte besitzt. Die Hälfte davon ist H.


Station 4: N49 FC.HD(H/2) E11 DG.(H+2)HB
Hier sucht ihr nach einem Hinweis mit weiteren Informationen, die ihr später noch benötigt.


Station 5: N49 FC.CDC E11 DC.F(H+1)E
Geht erst rüber, dann runter und sucht nach einem weiteren Hinweis mit wichtigen Informationen.


Station 6:
E < B


Station 7: N49 2F.(B+I)(B+E)J E11 CF.(E+H)C(B-I)
Am Eingang zum Hof ist über der Hausnummer ein Schriftzug (kaum mehr) zu erkennen. Wieviele unterschiedliche Umlaute kommen darin vor: A.
(Beispiel: In dem türkischen Wort gözlükçü (deutsch: Augenoptiker) kommen 2 unterschiedliche Umlaute vor, nämlich "ö" und "ü".)


Station 8: N49 2F.FBJ E11 CF.J(A+G)J
K.W. und eine dreistellige Zahl U. Was mag das bedeuten? Stellt euch zum Peilen auf den Vermessungspunkt (den Koordinaten dieser Station). Die nächste Station findet ihr in U-V meter Entfernung auf U-W Grad.


Station 9:
Welche 2 Wanderwegmarkierungen kommen hier mehrfach vor?

rotes Andreaskreuz roter Punkt roter Ring roter Löwe
Rotes Andreaskreuz:
1
Roter Punkt:
2
Roter Ring:
3
Roter Löwe:
4

Jeder Markierung ist ein Wert zugewiesen.
K ist die Summe der zwei Werte der beiden hier zu sehenden Wanderwegmarkierungen.
L ist die Summe der zwei Werte der restlichen Wanderwegmarkierungen.


Station 10: N49 2F.(J-K)(E+K)(F-2*K) E11 CJ.(D-L)(L/2)(C*L)
Seht Euch in Laufrichtung rechts des Weges um.
K.W. zeigt eine dreistellige Zahl X.
M ergibt sich aus der Differenz der 12-fachen Quersumme von X und 11.

Die nächste Station findet ihr in X-M meter Entfernung auf X-M-198 Grad.


Station 11:
Um hier (theoretisch) einzusteigen, benötigt man einen Schraubenschlüssel. Seine korrekte Schlüsselweite liefert Euch Y.

  • Schlüsselweite 15: 273
  • Schlüsselweite 25: 231
  • Schlüsselweite 50: 39

Station 12: N49 2F.(X-248) E11 CF.(U-78)
Hier findet ihr an einem Holzmast untereinander ein Dreieck, ein Quadrat und einen Kreis. In jeder dieser geometrischen Figuren sind mehrere Ziffern zu lesen. Lies diese in der üblichen Art von links nach rechts sowie von oben nach unten und du erhälst die Werte für D1, D2, D3, Q1, Q2, Q3, K1, K2, K3, K4.


Station 13: N49 2F.(V+(D2+K1)(K4+Q1)(Q2-K2)) E11 CF.(W+(D1+D3+Q3)D3)
(da hier kein Multiplikationszeichen vorkommt, muss man auch nichts multiplizieren)
Hier findet ihr ein Objekt, das Informationen zum Auffinden des Finals bereithält. Die Daten sind waagerecht angebracht: links die Entfernung in Metern, rechts die Richtung in Grad. Die Werte sind mit einem Punkt (.) abgeschlossen. Der Empfang ist hier sehr schlecht, aber wenn ihr dort seid, sollte klar sein, welches Objekt gemeint ist.


Final:
Wenn ihr die Dose gefunden habt, bitte ich darum, mit ihr zum Loggen zur vorigen Station zurückzukehren, um nicht unnötig die Aufmerksamkeit eventuell vorbeilaufender Muggels auf die Finallocation zu lenken. Vielen Dank!

Ayuda adicional   Descripción

F1: Onaxtrfgnratr
F6: qehagre, zntargvfpu, Ubuyenhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Erlastegen - Am Rande    encuentran 27x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

archivado 18. enero 2020 blubalu has archived the cache

Vielen Dank für die Logs in der Vergangenheit.

Hier ist jetzt Schluss.

-blubalu-

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 25. septiembre 2016, 14:05 wuffy ha encontrado el geocache

Heute war endlich mal der Tag gekommen hier den Multi zu machen. Wirklich eine sehr schöne Runde. Hätte nicht gedacht, dass es hier so schöne Flecken gibt. Herzlichen Dank fürs Zeigen.
Erstaunlicherweise kamen wir sehr gut voran, fanden alles, was es zu finden galt und hatten nur beim Wert für "Y" unsere Probleme. Unsere Peilung war ungenau, standen mitten auf der Straße, wo wir hätten einsteigen sollen, war uns schleierhaft. Aber aufgrund des Hinweises am Prefinal war ja klar, welcher Wert richtig sein musste.
Nach 2 1/4 Std. waren wir dann durch.
Genialer Spaziergang, dem wir auch gerne ein Schleifchen da lassen!

In: Empfehlung - out: --- - TFTC!

encuentran 28. junio 2016 DerBimi ha encontrado el geocache

Diesen Multi wollte ich schon länger mal machen und heute war er fällig. Insgesamt konnten alle Infos und Hinweise gut gefunden und umgesetzt werden. Lediglich an Station 6 musste ich etwas länger suchen und an Station 11 ließ ich mich zunächst von der Vegetation abschrecken, fand aber doch einen guten Zugang. Die größte Herausforderung war es, sich gegen die Heerscharen von Mücken zu wehren, die über einen herfielen, sobald man stehen blieb! Aber auch das habe ich überlebt [;)] Insgesamt war das ein sehr schöner umfangreicher Multi, der mir viele hübsche Ecken in einem mir noch nicht so bekannten Stadtteil gezeigt hat. Für die kleine Wanderung und die vielfältigen Aufgaben lasse ich gerne ein Schleifchen hier. Der Bonus muss allerdings noch etwas warten, dafür war heute leider keine Zeit mehr.

encuentran 17. octubre 2015 Nicole1338 ha encontrado el geocache

Dieser Multi stand schon lange auf meiner ToDo-Liste und heute war es dann endlich soweit. Zusammen mit meinem Fahrrad machte ich mich auf den Weg und bis zu Station 6 lief es einwandfrei. Dann kam ich das erste mal ins Stocken und immer wenn ich suchen wollte, kamen Muggels vorbei. Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte ich aber doch noch etwas seltsames entdecken und ab jetzt ging es wieder gut vorran.
An Station 10 und 11 hatte ich einen weiteren Hänger. Zunächst missinterpretierte ich die Zahl an Station 10 falsch, was mir aber direkt bei der Rechnung auffiel. Mit der anscheinend richtigen Zahl ging es weiter zu Station 11, aber hier hab ich nichts gefunden. Keine Ahnung um was es hier ging, aber da ich diese Zahl vorerst nicht brauchte hab ich direkt die Koordinaten für Station 12 ausgerechnet und vom Weg her war ich mir nun auch sicher das die Koordinaten für Station 11 stimmen. Also hab ich nochmal gesucht und geschaut, bis es mir kalt wurde, aber letztendlich ohne die Information weiter gemacht.
An der letzten Station musste ich nochmal etwas suchen, da der Herbst hier ganze Arbeit geleistet hatte und die Hinweise gut versteckt hat. Allerdings merkte ich jetzt wofür ich die Werte von Station 11 brauchte, aber da es hier nur 3 Möglichkeiten gab, hab ich einfach mal alle eingetippt und geschaut was Sinn machen könnte.
Leider hab ich mich hier von dem Hinweis etwas in die Irre führen lassen. Zuerst hab ich an der richtigen Stelle gesucht, aber da ich dachte, dass ich falsch bin, hab ich gleich aufgeben. Dann suchte ich ziemlich lange an der falschen Stelle, weil ich dachte das ich richtig bin, aber da hab ich natürlich auch nichts gefunden.^^
Nach Rücksprache mit einem TJ war mir dann klar, dass es doch die erste Stelle ist und nach einigen Suchen hab ich die Dose endlich gefunden.
Mittlerweile war ich schon total durchgefroren und war froh das ich nach 3½ endlich nach Hause fahren konnte. :)
Auf meinem Rückweg kam ich ein zweites mal an Station 1 vorbei und freute mich noch einmal das ich endlich diesen schönen Multi gemacht habe. Trotz dem kalten Wetter war es eine sehr schöne Runde und der herbstliche Wald ist immer wieder schön anzuschauen.

TFTC und viele Grüße,
Nicole1338
#1304 @ October 17, 2015 16:41

Imagen para el log de entrada
Erlastegen - Am RandeErlastegen - Am Rande

encuentran 28. mayo 2015 Phiby ha encontrado el geocache

Gemeinsam mit Incertus, Calimerro und Scubby_dog machten wir uns auf nach Erlenstegen. Die schöne Gegend ist mir ja durchaus bekannt von div. anderen Caches und Ausflügen - gehört ja irgendwie zur erweiterten Homezone.
Was lange währt wird endlich gut - am 11.06.11 habe ich damals bereits den Bonus absolviert. Dass es fast 4 Jahre dauert bis ich endlich den Hauptcache loggen werden, hätte ich nicht gedacht. Aber irgendwie war ich von der Länge immer abgeschreckt. Dabei ist es doch gar nicht sooooo lang und einen kleinen Einkehrschwung konnte man ja auch machen - das Wetter lud an diesem Samstag dazu ein.

Die einzelnen Stationen und Werte konnten schnell ermittelt werden und so kamen wir gut voran und hatten wirklich sehr viel Spaß - irgendwas lag in der Luft - wir lachten viel und schmutzig chchchchchch

Ein kurzer Denk- bzw. Rechenfehler bzw. schlecht lesbare Buchstaben bescherte uns einen kleinen Umweg. Dadurch gaben wir unseren Verfolgern einen kleinen Vorsprung bei der Finalsuche.

Vielen Dank für diese nette Runde!