Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Holler Kreuz

 Minimulti an geschichtsträchtigem Ort mit schöner Aussicht und optionalem Spaziergang.

von TravellingJack     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Oberbergischer Kreis

N 50° 59.359' E 007° 17.730' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h 
 Versteckt am: 18. April 2008
 Gelistet seit: 20. April 2008
 Letzte Änderung: 18. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5831
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
438 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   

Das Holler Kreuz


ANO 1808
HABEN WIR EHLEIT
DISSES CREVTZ AVF RICHDEN
LASSEN ZV EHREN GOTTES
ANDONIUS FASCHBACH
ANA SIPILLA CLUCHS


... das ist jetzt 200 Jahre her.

Neben diesem Fußfall , an der Stelle, wo das Originalkreuz stand, steht seit 1985 ein anderes Kreuz.
Es handelt sich um das alte Turmkreuz der Hohkeppeler Kirche.

Um den Cache zu finden, musst Du folgende Aufgaben lösen
(entweder im Vorfeld zu Hause oder stelle Dich bei entsprechender Sicht dazwischen):

In welcher Richtung (wahr) ist der Kirchtum zu peilen, von dem das Turmkreuz stammt?
(Runde kaufmännisch auf volle 10°)
= A

Zu kompliziert?

Ok. Dann messe alternativ vor Ort am Kreuz:
B (s. Bild "Maß B") in ZOLL

A=B*10

Das Kreuz ist vom Cache 
A-6 Meter in Richtung A+38°
entfernt.

 



Viel Spaß wünscht

Travelling Jack

PS: Ggf. Maßband/Gliedermaßstab in Zusammenhang mit Bild "Maß B" mitnehmen...

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[A]rqnert gfv rzzhferhd rtvyyrgfavr
[Cache] ayrmehj arq arupfvjm

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Maß B
Maß B

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Gemeindegebiet Wipperfuerth_ Lindlar_ Engelski (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Holler Kreuz    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. Juni 2014, 13:00 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Das Rätsel habe ich im Vorfeld gelöst. Überraschenderweise ging das recht gut, so das ich heute mit den Finalkoordinaten los zog. Die Dose konnte ich nach kurzem Suchen finden. Anschließend bin ich dann auch zum Kreuz hin.
Vielen Dank für das Rätsel und den Cache.

gefunden 31. Mai 2010 Die Bergischen hat den Geocache gefunden

Wie sagt man so schön: Wer lesen kann, ist echt im Vorteil! Habe das auch beim 2. Anlauf bemerkt und korrigiert. Beim 3. Anlauf habe ich mir dann vorsichtshalber eine Bestättigung beim Owner besorgt, mit der Erkenntnis, das ich an der richtigen Stelle suche, aber nichts finde. Jetzt aber mal mit meinem Kurzen vor Ort und, Ihr ahnt es schon, nach 5 Minuten der Ruf: "Ich hab ihn!!!"
Es war trotzdem schön, die Aufgabe und der Ort, den ich ohne diesen Cache wohl nie besucht hätte.

Danke und TFTC
Die Bergischen

gefunden 07. Juni 2009 Der Buschläufer hat den Geocache gefunden

Hallo

Im 2.Anlauf heute gut und schnell gefunden. Beim ersten mal kein Maßband dabei und auch wegen Schneefall keine Sichtpeilung möglich gewesen. Dafür quasi mal als Hausaufgabe gelöst und heute nochmal suchen gegangen.

TFTC sagt  "Der Buschläufer"

gefunden 04. Mai 2009 BergCatcher hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war schon seit ein paar Wochen am PC gelöst. Heute dann war ich vor Ort und schaute mir dieses schöne Kreuz an.

Vielen Dank


Bergcatcher


No trade

gefunden 15. Februar 2009 Adama hat den Geocache gefunden

Hi und Danke für den Cache.  Hab die Rechnung mit Zoll gemacht und hat alles gut geklapt.  Schnell gefunden und alles für ok befunden.   Gruß