Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Zum Wohl ! ("aquaorum")

 Zu Besuch bei Johannes Wesling - "aquaorum"

von Motti     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 15.626' E 008° 53.192' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 05. April 2008
 Gelistet seit: 21. April 2008
 Letzte Änderung: 18. Januar 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC5846
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
48 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Zu Besuch bei Johannes Wesling - "aquaorum"

Johannes Wesling
... geb. 1598 in Minden, gest. 1649 in Padua, war ein Mediziner und Professor für Anatomie und Pharmazie. Er lehrte an der Universität Padua in Norditalien und gilt als Begründer der vergleichenden Anatomie und Embryologie.
Er war als Arzt und Chirurg in Venedig tätig. 1632 wurde Johannes Wesling als Ordinarius für Anatomie und Chirurgie an der Universität Padua ernannt. Diese gestaltete er sehr erfolgreich unter anderem auch durch die öffentliche Sezierung von Leichnamen, bei denen er mehrere neue Funktionen des menschlichen Körpers entdeckte. 1638 ließ er sich von seinen Lehrvorlesungen entbinden und übernahm den Lehrstuhl für Pharmazie. Er erkrankte 1649 an der Pest, an der er schließlich starb.

Das neue Klinikum in Minden
... wurde nach diesem berühmten Sohn der Stadt benannt. Dem Spatenstich im Herbst 2004 folgte nach nur dreieinhalb Jahren Bauzeit jetzt am 29./30. März 2008 der Patientenumzug in das neue Klinikum und damit die praktische Inbetriebnahme.

Wasser
... ist das Grundelement allen Lebens. Für Kinder kommt es einfach aus der Wand. Früher haben sich Menschen immer dort niedergelassen, wo es trinkbares Wasser gab. Als Quellen dienten saubere Flüsse und Seen oder es wurden Brunnen gegraben aus denen Wasser zum Trinken geschöpft wurde. Je mehr Menschen zusammen lebten, desto schwieriger wurde es, Wasser in ausreichender Menge und in guter Qualität zur Verfügung zu haben.
Deshalb habe auch klare Bergseen oder die Strände und Küsten an Meeren nie ihre Anziehungskraft verloren. Wer hat nicht als Kind mal gerne in einen See gebadet oder am Strand mit Sand und Wasser gespielt?

Am Ufer zu stehen vermittelt immer die Sehnsucht nach der Ferne, "aufzubrechen zu neuen Ufern" und auch vertrautes oder unliebsames zurückzulassen - zumindest mal für eine Weile. Diese Eindrücke soll wohl auch der neue See am Klinikum vermitteln: die Gedanken etwas schweifen lassen - Schmerzhaftes und Leidvolles zurückzulassen und in ein neues, besseres (?) Leben aufzubrechen.

Der Cache
... ist nicht leicht zu finden, wohl aber das Versteck ;-)
Er ist aber schwer zu heben, weil man leicht von Muggels, die man nicht sieht, beobachtet werden kann. Seid deshalb besonders vorsichtig und wachsam!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Noerdliches Weser- und Wiehengebirgsvorland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zum Wohl ! ("aquaorum")    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 18. Januar 2014 4_Vs hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 28. Januar 2011 schufra hat den Geocache gefunden

Die Idee ist echt toll und nicht leicht zu finden. Leider ist das Logbuch nass und müsste getauscht werden. DFDC

gefunden 29. November 2009 Kai-BS hat den Geocache gefunden

Heute Mittag gefunden. Hab allerdings keinen Stift dabei gehabt umwas in Logbuch zu schreiben. Hol ich demnächst mal nach! Das Versteck ist wirklich mal eine gute Idee Wink

gefunden 05. August 2009 porta-pirates hat den Geocache gefunden

Mit etwas Hilfe im Team mit porta-inchen schnell gefunden!
Das Logbuch ist wirklich total durchnässt!
Vielen Dank!
TFTC, Gruß die
porta-pirates

gefunden 26. April 2009 ladyyy bird hat den Geocache gefunden

Kompliment!Wirklich ein super Cache, über den sich flummy,M@yo, T@K und ich uns auf unserer heutigen Cachetour gefreut haben!Eine tolle Idee,super Versteck und dank RaJosch ein bischen kniffelig zu heben, was die Sache noch spannender macht, dafür aber sehr trocken ist.
TFTC ladyyy bird