Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Salz08 Altmünster - Windlegern

par juha1     Autriche > Oberösterreich > Traunviertel

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 47° 51.134' E 013° 42.374' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:15 h 
 Caché en : 29. avril 2008
 Affiché depuis : 22. avril 2008
 Dernière mise à jour : 25. mai 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC5852

4 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
0 Observateurs
0 Ignoré
57 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

 

Eine Cacheserie zur Oberösterreichischen Landesausstellung 2008 im Salzkammergut  

Von 29. April bis 2. November findet im Salzkammergut die Landesausstellung 2008 statt. Verteilt auf 14 Ausstellungsorte werden die Themen Geschichte, Tourismus und Kunst im Salzkammergut behandelt. Das Eggerhaus in Altmünster und das Viechtauer Heimathaus in Neukirchen beschäftigen sich unter dem Titel „Schnitzer, Drechsler, Löffelmaler“ mit alten Handwerkskünsten, die ab dem 16. Jahrhundert in dieser Region ausgeführt wurden, sowie mit den damaligen Lebensverhältnissen. Die Öffnungszeiten sind täglich 9 bis 18 Uhr.  

Die Cache-Serie „Salz08“ soll dazu anregen, verschiedenste Orte der Landesausstellung zu besuchen und näher zu entdecken. Wir haben uns bemüht, im Raum Altmünster sowie in den umliegenden Gemeinden Reindlmühl und Neukirchen, kurze Caches zu legen, die historisch bedeutsame, landschaftlich interessante, regional-typische, bekannte oder weniger bekannte Orte aufzeigen. Die Hintergrundinformationen zu den Caches entstammen hauptsächlich dem Buch „Vom Gedenkkreuz im Traunsee zum Gipfelkreuz auf dem Brunnkogel“ von Johann Lüftinger (2007).  

„Windlegern“ wird vom mittelhochdeutschen Wort „wintluoc“ hergeleitet, was „gegen einen Wind geschützten Platz“ bedeutet. Alte Urkunden erwähnen bereits um 1374 das Haus „Wintluegern“, aus welchem das jetzige Almgasthaus Windlegern hervorging. Die etwa 200 Meter entfernte Windlegernkapelle liegt entlang des Weges zur Hochsteinalm und stammt wahrscheinlich aus dem 17. Jahrhundert. Der sehenswerte Innenraum der Kapelle ist frei zugänglich.

 

 

Parkmöglichkeit gibt es beim Gasthaus Windlegern bei N 47°51.207, E 13°42.389. Die Küche des Almgasthofes ist von 11 bis 21 Uhr geöffnet, Dienstag und Mittwoch ist Ruhetag.

 

   

Sei bußfertig!

Bitte nimm einen Stift mit!

 


Bitte die Dose wieder genauso verstecken (Beilagscheibe!!).


Images

Windlegern
Windlegern
Ausblick
Ausblick

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Salz08 Altmünster - Windlegern    trouvé 4x pas trouvé 0x Note 1x

Note 22. avril 2012 mic@ a écrit une note

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC1BJ2A setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

trouvé 28. août 2008 divingbrothers trouvé la géocache

durch den hint ein schneller fund.

tftc

 

trouvé 20. juillet 2008 3m1tmag trouvé la géocache

Schöne Serie, gute Anfahrt und gemütlicher Spaziergang . Erst noch ein paar Gassi Muggels passieren lassen und dann mit den Kids die schöne Kapelle angesehen.
Danke für den Cache.

trouvé 28. mai 2008 npg trouvé la géocache

Tja, heut war das gasthaus zu...aber meine Gebet wurden schnell erhört, und mit dem cache belohnt.
thx npg

trouvé 29. avril 2008 wandersmann_OOE trouvé la géocache

Beim Letzten der heutigen Cache-Tour hatte ich doch noch Glück und konnte mir den Erstfund sichern.
Ein echt toller Platz zum Entspannen ... Vorausgesetzt es schüttet nicht wie heute aus "Schaffeln"
Danke für den super Cache, lg Jürgen